Wie lange dauerte eine Überfahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dannys
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 101

    Wie lange dauerte eine Überfahrt?

    Guten Abend zusammen,

    konnte man es schaffen am 22.07.1892 in den Staaten einen Reisepass zu beantragen, im Anschluss mit dem Schiff nach Deutschland zu fahren und am 07.10.1892 wieder zurück nach Amerika "schippern"? Wie lange dauerte ungefähr eine Überfahrt mit einem Dampfer
    Danny
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Danny,

    ich denke schon, dass dies möglich war. Hängt ja auch vom Grund der Reise ab.
    Ich kann Dir hier nur ein Beispiel nennen, wo ich bei ancestry die Passgierlisten von Hamburg (Abreise) und Ney York (Ankunft) gefunden habe.
    das ging am 4.8.1910 in Hamburg los und Ankunft in New York war am 14.8.1910.
    Sicher war das auch von Schiff zu Schiff etwas unterschiedlich.

    Hast Du Dir die Daten schon mal bei ancestry angeschaut ?
    Sonst kann ich mal schauen, habe einen Vollzugang dort.
    Und Du hast ja sehr konkrete Daten für eine erfolgreiche Suche !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Dannys
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 101

      #3
      Hallo, Wolfgang,

      das wäre super, wenn Du Zeit hast und für mich mal nachschauen könntest!

      Also, es geht um "John Becker" geb. 18.09.1841 irgendwo in Deutschland (wahrscheinlich Hofgeismar), welcher um 1866 in die Staaten ausgewandert ist, von dort aus wohl am 22.07.1892 einen Reisepass beantragt hat, um seine Nichte Catharina Vesper in Deutschland abzuholen. Meines erachtens ist er mit ihr zusammen gleich wieder auf den nächsten Dampfer und zurück in die Staaten. Dort sind sie glaube ich am 07.10.1892 von Bremen auskommend wieder gelandet.

      Wenn es Dir nicht zu viel ist, könntest Du evtl. auch mal in irgendwelchen Heiratslisten nachschauen, ob diese Catharina Vesper einen Sohn von Johan geheiratet hat? Nachdem sie in Amerika gelandet ist muss sie einen Sohn von diesem John geheiratet haben - ich weiß, das sie ab diesem Zeitpunkt Becker hieß!

      Ich sag`schonmal Danke im Vorraus!
      Danny
      Zuletzt geändert von Dannys; 10.02.2010, 20:58.

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Danny,

        kannst Du mir mal mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse schreiben, dann könnte ich Dir einige Dokumente an eine direkte mail anhängen.

        Ich weiß aber nicht, was Du schon alles hast.
        Bei dem Antrag des Reisepasses bin ich mir nicht klar. Es scheint so, als ob er auch für seine Nichte Catherine Vesper einen Pass beantragt !? Da müsste sie aber bereits in den USA leben !
        Doch eine Einreise vorher - sie war ja noch fast ein Kind - finde ich nicht.
        Auch was die Heirat betrifft bin ich nicht weiter gekommen !
        Im Census 1880 hat der John Becker neben seiner Frau Maria nur noch 4 Töchter !

        Und was seine erste Ausreise betrifft, bin ich mir nicht sicher. Im Pass-Antrag steht, dass er 1866 mit dem Schiff "Hansa" von Bremen eingereist ist, doch da kann ich ihn nicht entdecken.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, den einzigen vom Geburtsdatum her passenden John Becker in Trenton im Census 1900 ( * Sep 1841 ) finde ich als Koch ( und nicht als farmer, wie er im Reisepass angibt ) im New Jersey state hospital. Dort arbeitet auch seine Frau Annie.
          Von Kindern keine Spur, auch nicht 1880, wo die beiden als Köche in der staatlichen Heilanstalt in Ewing arbeiten. Allerdings eben kein Farmer und keine Kinder. Die Ersteinreiseangabe 1865 bzw 1863 passt halbwegs zu der Angabe im Passantrag.
          Wo hast Du denn den John und Maria mit den vier Töchtern her, Wolfgang?
          Gruß
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo an alle Sucher,

            ja bei der Vielzahl der Beckers in New Jersey, ging da wohl einiges schief!
            Den John Becker fand ich im Census 1880 mit dem Geburtsjahr 1841, der richtige john ist wohl mit 1842 angegeben.

            Etwas verwunderlich ist mir allerdings, dass der John und seine Frau Anni im Krankenhaus gezählt wurde !? Bei normalen Beschäftigten wurde doch am Wohnplatz gezählt. Deshalb nahm ich an, dass er/sie als Patient dort waren. Aber bei der Nächsten Zählung findet man ja das gleiche. Und so lange lag man auch damals nicht im Krankenhaus.

            Ich finde eben auch keine Ersteinreise des John Becker !
            Jedenfalls sind der John mit Maria und 4 Töchtern falsch !

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • Dannys
              Erfahrener Benutzer
              • 01.06.2009
              • 101

              #7
              Hallo Wolfgang, hallo kasstor,

              ... und das ist echt das tolle an diesem Forum! Hier macht sich jeder um jeden einen "Kopf". Also irgendwie hat mich mein besagter John Becker echt schon Nerven gekostet! ...und wenn Ihr jetzt nicht netter Weise so fleißig mitgeguckt hättet, hätte ich den Kram am liebsten schon in die Ecke "gepfeffert"! Aber jetzt tun sich als wieder neue Spuren und Hinweise auf und jetzt habe ich echt wieder "Biss"! Das ist ein richtig schönes "Ahnenforschungpuzzle"!

              Danke an Euch beide!
              Jetzt versuche ich ersteinmal alle Erkenntnisse zu verarbeiten und zu kombinieren. Vielleicht kommt am Ende was bei raus!

              Danny

              Kommentar

              Lädt...
              X