Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2021, 20:47
Benutzerbild von Annuschka
Annuschka Annuschka ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2021
Ort: Sachsen/Lausitz
Beiträge: 4
Standard Neuvorstellung aus der Lausitz

Hallo liebe Ahnenforscher,

mein Name ist "Annuschka", bin 46 Jahre alt und lebe in Sachsen/Lausitz.
Seit über 20 Jahren forsche ich bereits nach meinem Familienstammbaum.

Nun möchte ich mich gern eurer Forschergemeinde anschließen und Erfahrungen bzw. Fragen austauschen.

Vielleicht forscht jemand von euch bereits nach folgenden Familiennamen:

Nödel - Adler - Sommer - Zeidler - Hähle
in den Orten: Niederoderwitz, Groß Schönau (bei Zittau)

Pieper - Bils - Bergemann - Hummler - Janitz
in den Orten: Kalkberge, Rüdersdorf, Tasdorf, Herzfelde, Fredersdorf (bei Berlin)

Gern würde ich mich dazu mit euch austauschen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Annuschka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2021, 09:32
Idefx-2019 Idefx-2019 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2021
Beiträge: 8
Standard Die Lausitzer

Ein freundliches Hallo,
in der Lausitz suchen heisst warten oder keine Antwort erhalten. Ich suche schon über Jahrzehnte die sorbischer Vorfahren. Habe Standesämter angeschrieben und keine Reaktion bekommen, Kirchengemeinden kontaktiert und keine Reaktionen erhalten. Selten jemanden gefunden welcher behilflich war und einen verstand, warum man dieses Hobby pflegt. Wenn dann noch ein serbischer Familienangehöriger dabei ist, stößt man auf Mauern der Vergangenheit. Leider
Mit freundlichen Grüßen Idefx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2021, 09:46
Benutzerbild von viola63
viola63 viola63 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 869
Standard

Hallo in die Runde,
ich kann nur bestätigen, was Idefx-2019 schreibt. Auch ich habe das Problem, daß Pfarrämter und Archive nicht oder erst nach mehreren Monaten antworten. Mein Eindruck war, daß Ahnenforschung nicht unbedingt ernst genommen wird und es als ein Hobby abgetan wird für Leute, die viel zu viel Zeit haben.
Ich komme mit meinem Ahn aus Großschweidnitz stammend deshalb auch keine Spur weiter. Meine Hoffnung, daß dieses Gebiet irgendwann mal bei Archion gelistet ist.
__________________
Viele Grüße
viola63
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2021, 10:57
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Annuschka,

ich habe gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Zittau und dem Ratsarchiv Görlitz gemacht. Beide haben diesen Monat auf meine Anfragen zu Personenstandsunterlagen sehr schnell reagiert. Das Stadtarchiv Bautzen hat im letzten Jahr Personenstandsbücher online gestellt und die Kirchenbücher der beiden Bautzener Hauptgemeinden sind schon längere Zeit online. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis die Kirchenbezirke Bautzen und Löbau-Zittau auf Archion sind.

Zitat:
Zitat von Annuschka Beitrag anzeigen
Nödel - Adler - Sommer - Zeidler - Hähle
in den Orten: Niederoderwitz, Groß Schönau (bei Zittau)
Ich habe Ahnen in Oberoderwitz und Umkreis (Leutersdorf, Großhennersdorf, Mittelherwigsdorf), aber nicht die genannten Namen. Leider.

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2021, 11:31
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
immerhin sind die Kirchenbücher aus dem Spreewald (Kreis Luckau und Kreis Lübben) bei Archion.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2021, 19:48
Benutzerbild von Annuschka
Annuschka Annuschka ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.02.2021
Ort: Sachsen/Lausitz
Beiträge: 4
Standard

Hallo liebe Leute,

danke für eure freundliche Aufnahme in die Gemeinschaft und für eure Infos.

Musste jetzt ein bisschen schmunzeln, weil ihr alle so recht habt.
Es ist mit unter sehr schwierig in unserer Region und man braucht bei manchen Menschen bisschen Feingefühl um etwas zu erreichen.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich selbst in den Kirchenbüchern nachschauen kann.
In den meisten Fällen ist mir das auch gelungen. Als ich 1999 damit begonnen hatte,
musste ich vorab einen Ausweis beim Landeskirchenamt Sachsen für die Benutzung von Kirchenbüchern einholen und damit durfte ich dann in den Kirchenämtern forschen. Da konnte mich keiner abwimmeln.

Manche Kirchengemeinden haben eigene Forscher, welche für die Suche beauftragt werden. Selbstverständlich mit entsprechender Gebühr.

Meiner Erfahrung nach, ist das Problem in unserer Region, dass man nicht so weit forschen kann. Da die meisten Kirchenbücher im 30jährigen Krieg verbrannt wurden.

Bei Standesämtern habe ich jedoch bisher gute Erfahrungen gemacht und alle Urkunden
erhalten. Vielleicht auch direkt den telefonischen Kontakt aufnehmen, dabei ist man eventl. erfolgreicher.

Leider habe ich in meinem persönlichen Umfeld keine Hobbyanhänger. Daher freue ich
mich sehr mit euch in Kontakt zu treten und es gibt so viele interessante Themen
bei euch im Forum.

Ganz liebe Grüße
von Annuschka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adler , bergemann , bils , hummler , hähle , nödel , pieper , sommer , zeidler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.