Geburt des Bräutigams gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #46
    grüß euch,


    liebe Gudrun, bei der Ortschronik scheint man ja ordentlich gearbeitet zu haben. Für mich sieht es so aus, dass man dabei auf die Kataster für Halsbach zurückgegriffen hat. s. Anhang.
    Aber für einen Nachweis, dass der Georg Berreiter Sohn des Adam ist, wirst du die Briefprotokolle einsehen müssen. In der Findmitteldatenbank des Staatsarchivs München kann man aber nicht erkennen, wie umfangreich der Bestand ist und wie er aufgebaut ist. s. Anhang
    Du solltest auf jeden Fall mit dem Staatsarchiv Kontakt aufnehmen, um das abzuklären. Ruf an und schilder das Problem.
    Meine Erfahrung allerdings mit dem Archiv in Landshut war sehr positiv. die Protokolle dort sind nach Landgericht ä.O. und innerhalb des Landgerichts chronologisch (halbjahresweise zusammengefasst) geordnet. Wo war da "mein" Kaufvertrag? Als ich in Landshut anrief, hat man mir geraten, zunächst in den Katasterunterlagen das genaue Datum des Protokolls zu finden, und davon ausgehend das Halbjahr. Da die Archivalien - zumindest für mich Laien - etwas verwirrend benannt waren, hätte ich mir ohne die Beratung durchs Archiv bestimmt die falschen Unterlagen in den Lesesaal bestellt.
    Übrigens darf man mittlerweile die Unterlagen selbst fotografieren.

    Viel Erfolg und lg, Waltraud
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #47
      Hallo meine Lieben, vielen Dank für eure wertvolle Einschätzung.

      Ich werde mich dann mal wohl oder übel nach München begeben müssen.
      Bei mir steht immer noch die Nachforschung bezüglich der Hofchronik von Hinteraich aus. Aus dem Ortsnamenverzeichnis des Landkreises gibt es vier Einträge zurück bis 1517 mit Quellenangaben. Dazu hatte ich vor einem Jahr Kontakt mit einer Angestellten vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Die nette Dame hat mir über eine Stunde lang und breit erklärt, wann ich wo was suchen muss. Das war so umfangreich, dass ich mich anschließend wie erschlagen fühlte und nicht mehr an die Sache ranging.

      So kann ich jetzt beide Suchen verbinden.

      Einen schönen Abend wünsch ich euch noch!
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      Lädt...
      X