Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietzschi
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2010
    • 5

    #31
    Hallo Catha-Tina,

    Danke für deine Auskunft. Werde mich nun die Anschreiben machen. Wünsche dir ein schönes Wochende und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Andreas

    Kommentar

    • schlafkatze
      Neuer Benutzer
      • 23.03.2008
      • 14

      #32
      Linke

      Hallo Catha-Tina,

      könntest du für mich auch bitte einen Namen nachschauen? Ich suche nach LINKE um 1829. In diesem Jahr ist der Sohn, Heinrich Bernard LINKE, des Brauers Friedrich LINKE in Weißenfels geboren.

      Viele Grüße,
      Schlafkatze

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #33
        Das tut mir leid Schlafkatze.
        Aber der Name LINKE ist im Bürgerbuch überhaupt nicht verzeichnet. Hat mich selbst gewundert, da er ja nicht sooo selten ist.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • schlafkatze
          Neuer Benutzer
          • 23.03.2008
          • 14

          #34
          Hallo Catha-Tina, trotzdem vielen Dank.

          Kommentar

          • Kuerwitz
            Neuer Benutzer
            • 29.01.2011
            • 1

            #35
            Familienforschung

            hallo Tina,

            ich suche nach den Namen Körbitz, Kürbitz, Kürwitz oder ähnlich, auch Kürbis in Weissenfels, -da hier meine Vorfahren gelebt haben. 1775 wird ein Kürbis genannt der Kunstmeister war. Mühlenbesitzer waren auch dabei.
            Falls Sie in der Lage sind, mir ab etwa 1630 die Namen herauszufiltern wäre ich sehr dankbar!

            In froher Erwartung, herzliche Grüsse

            Judith Kürwitz

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #36
              Hallo Judith,

              es ist zu finden:

              1819:
              Kürbis, Samuel, Draschwitz bei Zeitz. Maurergesell. 30. Juli. 14 Th. gest. 12. Januar 1838

              1832:
              Kürbitz, Wilhelm Ludwig, geb. 17. Januar 1807 Weißenfels. Kaufmann. 22. Juni. 15 Th. 5 Gr.
              Kürbitz, Carl Gottlob, Weißenfels. Müller. 7. Dezember. gest. 24. August 1841
              Kürbitz, Wilhelm Daniel Ludwig, Weißenfels. Müller. 7. Dezember. gest. 2. Mai 1842

              Im Berufeverzeichnis ist ein Kunstmeister nicht zu finden. Was ist das eigentlich?
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Gustav
                Benutzer
                • 16.05.2006
                • 18

                #37
                Bürger Weißenfels aus Storkau FN VOGEL

                Hallo,

                mich interessiert der FN VOGEL. Wer wird da als Bürger aus Storkau in Weißenfels eingebürgert?

                Vielen Dank!

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #38
                  Hallo Gustav,

                  Es gibt viele Vögel , aber nur einen Vogel aus Storkau:

                  1843: Vogel, Johann Christian, Storkau, Schuhmachermeister. 7. Juli. 13 Th. 20 Gr.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Daniel31167
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2010
                    • 288

                    #39
                    Hallo Catha-Tina,

                    ich suche in Weißenfels nach einem Franz Sigismund Hausherr.

                    Er hat am 01.12.1723 in Weißenfels eine Tochter mit dem Namen Friederike Juliane taufen lassen. Mehr ist nicht bekannt !

                    Vielen Dank fürs nachsehen !

                    Gruß
                    Daniel
                    Suche :

                    SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
                    KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
                    FN : MORDEBIER / Liegnitz

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #40
                      Hallo Daniel,
                      der Name Hausherr kommt in dem Buch leider nicht vor. Nur Haußhalter, Haushälter, Haußknecht und Haußmann.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Daniel31167
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2010
                        • 288

                        #41
                        Hallo Catha-Tina,

                        schade, aber trotzdem vielen Dank !

                        Gruß
                        Daniel
                        Suche :

                        SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
                        KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
                        FN : MORDEBIER / Liegnitz

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #42
                          Bürgerbuch der Stadt Weißenfels

                          Zitat von Kuerwitz Beitrag anzeigen
                          hallo Tina,

                          ich suche nach den Namen Körbitz, Kürbitz, Kürwitz oder ähnlich, auch Kürbis in Weissenfels, -da hier meine Vorfahren gelebt haben. 1775 wird ein Kürbis genannt der Kunstmeister war. Mühlenbesitzer waren auch dabei.
                          Falls Sie in der Lage sind, mir ab etwa 1630 die Namen herauszufiltern wäre ich sehr dankbar!

                          In froher Erwartung, herzliche Grüsse

                          Judith Kürwitz

                          Hallo liebe Judith,

                          ich habe als einen Stammvater Christian KÜBITZ aus Brücken an der Helme. Er war dort "Ober- und auch Untermüller". Sein Sohn Hanns Christian (Untermüller) ist *11. 2. 1672 in Brücken. Ein Simon KIEBITZ findet sich, ebenfalls als Müller 1592 in Köthen (Pächter der Ratsmühle). Die Entfernungen zwischen Brücken und Weißenfels resp. Brücken und Köthen sind etwa gleich.

                          Vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang. Mein ältester Kübitz ist undatiert, könnte nach dem Geburtsdatum des Sohnes so zwischen 1640 und 1650 geboren sein.

                          Viele Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #43
                            Hallo Cornelia,
                            sicher hast du es nicht bemerkt, die Judith hatte sich am 29.1. angemeldet, diesen einen Beitrag verfasst und war danach nie wieder online (siehe Benutzerprofil), für meine Antwort auf ihre Frage scheint sie sich nicht zu interessieren. Und über PN wirst du sie auch nicht erreichen können, da sie ja nicht mehr ins Forum reinschaut
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 676

                              #44
                              Hallo Catha-Tina,

                              nein, das habe ich nicht bemerkt. Schade, aber es gibt vielleicht doch einen Hinweis. Was denkst Du?

                              Liebe Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Catha-Tina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2009
                                • 1791

                                #45
                                Hallo Cornelia,
                                möglich wäre eine Verwandtschaft schon, aber dazu müsste man sicher mehr wissen bzw. mehr herausbekommen... vielleicht einen Hinweis in den KB finden.
                                Ich kann dir einen Kiebitz aus dem Bürgerbuch bieten:
                                Unter "Einnahme Bürgerrecht Mich. 1734-35" ist zu finden:
                                Kiebiz, Johann Heinrich. 10 fl.

                                Mehr Angaben sind leider nicht vorhanden.
                                Zuletzt ge?ndert von Catha-Tina; 19.02.2011, 17:37.
                                Viele Grüße
                                Catha-Tina

                                Suche
                                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X