Ausgewandert nach Russland 1855

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Ausgewandert nach Russland 1855

    Hallo liebe Ahnenforscher/Innen,

    soweit mir bekannt ist, soll ein Carl Dietrich Stute (*1826) aus Glissen (heute Petershagen bei Minden) 1855 nach Russland ausgewandert sein.
    Mich würde interessieren:
    a) wieso kam es zu Auswanderungen im Mindener Raum nach Russland (während andere nach Amerika gingen)
    b) wohin in Russland könnte er wohl gezogen sein und
    c) wie/wo könnte ich wohl könnte ich namensbezogen weitersuchen?

    Freue mich über jeden Tipp.

    LG BochMin
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #2
    Hallo BochMin

    Die Eltern meines Urururgroßvaters Adolf Schulz (*1855) wanderten von der Elbe ebenfalls nach Russland aus. Laut meinem Urgroßvater ging es viele Menschen in Norddeutschland sehr schlecht, weswegen viele nach Russland gingen. Die meisten die im 19. Jahrhundert nach Russland gingen, zogen in die Ukraine oder Bessarbien. Da mein Urururgroßvater unterwegs geboren ist und über seine Vergangenheit sehr wenig bekannt ist. Wissen wir selber nicht wo sie hinzogen. Den das Dorf wo er später dann mit meiner Urururgroßmutter Emma Keller wohnte wurde erst 1864 gegründet. Er lebte im Dorf Strasburg an der Wolga, wo er dann auch noch vor dem 2. Weltkrieg verstarb.

    Die Lage in Deutschland war damals halt sehr schlecht. Viele lebten in bittere Armut und 1848 gab es ja die Deutsche Revulotion. Daraufhin gingen viele nach Amerika und ein Teil nach Russland.

    LG TheSims

    Kommentar

    • BochMin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2011
      • 201

      #3
      Lieben Dank für die Information. Immerhin ein paar Mosaiksteine mehr. Wenn ich richtig gelesen habe, liegt der Anteil der Auswanderer (erlaubt) mit Ziel Amerika im Kreis Minden 1855 bei ca.92 %. Nicht wenige werden aus gutem Grund nach Schaumburg-Lippe oder ins Königsreich Hannover ausgewandert sein. Aber Russland? Ich meine, es wäre sehr ungewöhnlich für den Raum Minden um diese Zeit.
      Hast Du bei Deinen Nachforschungen irgendetwas im Kontext "Anwerbung" gefunden aus deren Inhalt erkennbar wäre, wie / womit die Ausreisewilligen gelockt wurden???

      LG BochMin

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #4
        Leider nicht. Soweit ich weiß gingen die meistens wohlhabende nach Russland weil der Zar sie einlud. Mein Urururgroßvater stammte auch aus einer wohlhabenden Familie, den er war damals Arzt beim Militär. Viele meine Vorfahren zogen im 19. Jahrhundert nach Russland. Ein Teil wegen ihrem Glauben weil sie Mennoniten waren und der andere wegen der Lage in Deutschland. Außerdem war es gerade die Zeit wo Bessarbien sowie die Ukraine und Krim viel freies Land hatten.

        LG TheSims

        Kommentar

        Lädt...
        X