Suche nach Infos zur Familie Faulhaber aus Neusalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #16
    Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
    Horst, hallo, ich bin nun etwas irritiert. Diese Taufe hier am 18.6. ist das die meines Vater in 1931??? Denn, ich habe recherchiert, Frau Frida Barnitzke war die Schwester meiner Oma Alma und kann doch somit nicht die Patin meines Opas sein.
    Was mich nur wundert wenn es mein Vater ist, das der Rufname als dritter da steht.
    Hallo,
    habe vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ja, Dein Vater wurde am 18.6.31 in Neusalz getauft.
    Frieda mit E.
    Wo steht, dass die Barnitzke die Patin Deines Großvaters war?
    In Schlesien war der letzte Vorname häufig der Rufname. Bei 4/5 der Geschwister meiner Mutter war das zumindest der Fall.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #17
      Dann war der Gustav vermutlich zunächst katholisch - falls Geburtsdatum u. -ort abgesichert sind.

      Aus den Adreßbüchern für Neusalz:
      1904: Paul Faulhaber, Fabrikarbeiter, Charlottenstr. 3
      1922:
      Emma Faulhaber, Arbeiterin, Hüttenweg 9
      Gustav Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 7
      Wilhelm Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 9
      1927:
      Gustav Faulhaber, Arbeiter, Angerstr. 27
      Otto Faulhaber, Schuhmacher, Breslauer Str. 2
      Wilhelm Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 7
      1936:
      Gustav Faulhaber, Arbeiter, Freystädter Str. 109
      Wilhelm Faulhaber, Rentenempfänger, Hüttenweg 5

      Aus dem ev. Kirchenbuch für Neusalz:
      11. August 1923, Junggeselle Gustav Faulhaber, Hüttenarbeiter in Neusalz, oo Jungfrau Alma Seifert in Neusalz (standesamtl. 11.8.1923, Neusalz Nr. 107/1923)

      Kommentar

      • BerndFa

        #18
        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
        Dann war der Gustav vermutlich zunächst katholisch - falls Geburtsdatum u. -ort abgesichert sind.

        Aus den Adreßbüchern für Neusalz:
        1904: Paul Faulhaber, Fabrikarbeiter, Charlottenstr. 3
        1922:
        Emma Faulhaber, Arbeiterin, Hüttenweg 9
        Gustav Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 7
        Wilhelm Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 9
        1927:
        Gustav Faulhaber, Arbeiter, Angerstr. 27
        Otto Faulhaber, Schuhmacher, Breslauer Str. 2
        Wilhelm Faulhaber, Arbeiter, Hüttenweg 7
        1936:
        Gustav Faulhaber, Arbeiter, Freystädter Str. 109
        Wilhelm Faulhaber, Rentenempfänger, Hüttenweg 5

        Aus dem ev. Kirchenbuch für Neusalz:
        11. August 1923, Junggeselle Gustav Faulhaber, Hüttenarbeiter in Neusalz, oo Jungfrau Alma Seifert in Neusalz (standesamtl. 11.8.1923, Neusalz Nr. 107/1923)
        https://szukajwarchiwach.pl/89/93/0/...jwC-eoX8JgNVkA
        Vielen Dank und das erkärt mir auch die Großfamilie meines OPas Gustav. Es sollen 14 Kinder gewesen sein.
        Die Angaben meiner Oma Almasind für mich auch ganz was Neues
        Vielen Dank Dir Kleinschmid, ach so, ja das mit katholisch kann ich glauben.

        Kommentar

        • BerndFa

          #19
          Hallo Horst,
          ich war nur irritiert, weil wir erst von meinem Opa redeten und Du dann die Tausfdaten ohne Jahr geschickt hast.
          das klärt nun auf. Tante Frieda war die Schwester von Oma und kann somit auch die patin meines Vater gewesen sein.
          Dankeeeeeeeeee

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #20
            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
            Dann war der Gustav vermutlich zunächst katholisch - falls Geburtsdatum u. -ort abgesichert sind.



            Aus dem ev. Kirchenbuch für Neusalz:
            11. August 1923, Junggeselle Gustav Faulhaber, Hüttenarbeiter in Neusalz, oo Jungfrau Alma Seifert in Neusalz (standesamtl. 11.8.1923, Neusalz Nr. 107/1923)
            https://szukajwarchiwach.pl/89/93/0/...jwC-eoX8JgNVkA
            Hallo,
            und eben weil bei Gustavs Trauung keine Konfession angegeben ist, denke ich, dass das genannte Geburtsdatum oder aber der genannte Geburtsort nicht stimmt.

            Beim ersten (ehelichen) Kind von Gustav und Alma ist ein Fräulein Anna Faulhaber Patin.
            Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Gustav nach seinem Vater katholisch und Anna nach ihrer Mutter evangelisch war. Ich glaube aber hier nicht an eine solche Besonderheit.
            Otto Gustav Gerhard *26.1.24 ~16.3.24 Neusalz.

            *14.1.27 ~3.4.27 Gustav Gerhard Egon Neusalz, Standesamt Neusalz *26 aus 1927.
            Paten u.a.: Frl. Anna Faulhaber, Neusalz, Herr Emil Seifert, Neusalz, Fräulien (!!) Frieda P(!)arnitzke, Neusalz
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.12.2018, 16:01.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #21
              Hallo,
              ein Kind der Ehe Faulhaber/Emma Pauline Bertha Ida Ludewig:
              StAmt Neustädtel Bild 28 Nr. 46
              *15.6.98 Paul Oskar
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • BerndFa

                #22
                Poah Horst,
                ich bin überwältigt.

                Nun versuche ich mal auseinander zu legen.
                Anna kann eine Schwester von Opa (oder Schwegerin) sein und Emil Seifert evtl. ein Bruder von Oma. Der Erstgeborene von Gustav und Alma war Gerhard Faulhaber, 1927 kann auch stimmen. Der Zweite war Egon, jünger wie Gerhard und der Dritte war Günther, 1931 geboren.

                Kommentar

                • BerndFa

                  #23
                  Ich weiss das Oma eine Totgeburt hatte, ein Mädchen das vor meinem Vater kam

                  Kommentar

                  • BerndFa

                    #24
                    Horst, Du schreibst immer Neustadtel, vertust Du Dich? Ich meine Neusalz an der Oder/Schlesien heute Nova Sól

                    Kommentar

                    • BerndFa

                      #25
                      Ich kenne mich mit konfessionen nicht aus. Hier bei uns ist es so, das die Kinder meist die Konfession von der Mutter bekommen, was aber auch anders sein kann.
                      Das Opa aber auch Konfessionslos sein konnte, streite ich nicht ab, zu mal ich keinen Taufeintrag fand.
                      Wäre das möglich, das dann die Kinder wie Oma evangelisch sind?

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19759

                        #26
                        Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
                        Horst, Du schreibst immer Neustadtel, vertust Du Dich? Ich meine Neusalz an der Oder/Schlesien heute Nova Sól
                        Hallo,
                        es gab eine Familie Hermann Faulhaber / Ida Ludewig in Neustädtel.
                        Da aber keiner von Gustav Faulhabers Söhnen als Vornamen ein Hermann verpasst bekam, der älteste aber mit Wilhelm beglückt wurde, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass Gustav ein Sohn von Hermann in Neustädtel war.
                        Gustavs Vater könnte Paul oder Wilhelm geheißen haben.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #27
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          ... es gab eine Familie Hermann Faulhaber / Ida Ludewig in Neustädtel.
                          Sollten wir das hier nicht erst ordnen?
                          Vom Standesamt Neusalz blieben kein Personenstandsurkunden erhalten. Es gibt Aufgebote zum Teil mit Sammelakten, was später vielleicht noch interessant sein könnte, sowie ein Toten-Index, aber keine Geburtsurkunden. Von daher 'hängt' der Gustav etwas in der Luft, weil wir ja nicht an seine Eltern rankommen. In Neusalz gab es Katholiken, Evangelische, Herrnhuter (Brüdergemeine), Altlutheraner und Juden. Evangelisch getauft wurde er nicht, zumindest findet sich 1899-1901 kein Tf-Eintrag im Neusalzer Online-KB. Bei seiner Hochzeit war er aber evangelisch, sonst hätte der Pfarrer für katholisch oder sonstwas etwas entsprechendes vermerkt.

                          Daher ist die alles entscheidende Frage: Woher stammt die Angabe: "Gustav Faulhaber geb. 28.11.1900 in Neusalz"? Liegt seine Sterbeurkunde vor? Falls ja, stimmen somit Geburtsdatum u. -ort. Dann könnte man zuerst auf katholisch überprüfen. Also das Bistumsarchiv Grünberg anschreiben und um die Kopie des Taufeintrages aus dem dort vorhandenen kath. Kirchenbuch für Neusalz bitten. Dort liegt vor: NOWA SÓL (Neusalz) Katolicka, 1.* 1850-1869, 2.* 1870-1899, 3.* 1899-1940. Adresse siehe - hier.

                          Kommentar

                          • BerndFa

                            #28
                            Warum Neustädtel?
                            Oder verstehe ich hier was falsch? Neusalz nicht Neustädtel

                            Kommentar

                            • BerndFa

                              #29
                              Kleinschmid
                              Die Daten von Opa sind mir bekannt. Da meine Mutter am gleichen Tag am 28.11. Geburtstag hatte und das Jahr 1900 für uns sowas in den Kopf gebrannt ist.
                              NUR, ob Opa in Neusalz geboren ist, habe ich mal so angenommen, weil die Geschichten die erzählt wurde immer nur von Neusalz handelten.

                              Kommentar

                              • BerndFa

                                #30
                                Und Polen anschreiben möchte ich nicht, weil meine Datendecke echt zu dünn ist und ich absolut kein Polnisch kann.
                                Ich mache das hier, eigentlich viel zu spät, weil ich es erst aus "Langeweile" anfing und nun aber richtig Spass bekam, aber für professionelle Recherche fehlt mir auch das Geld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X