Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 07.12.2022, 20:31
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo debert,

wenn er 1955 in der DDR abgemeldet wurde, könntest Du ggf. im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes zur Ein-/ Ausbürgerung bzw. Ein-/ Ausreise DDR etwas finden. Eine Anfrage kannst Du hier stellen:

https://archiv.diplo.de/arc-de/das-p...ar-registratur

Die Unterlagen sind wegen Datenschutz nicht selbst über invenio zu finden.

Und zu den Lastenausgleichsakten habe ich die Info bekommen, dass auch eine Recherche vor Ort in Bayreuth sehr lange Wartezeiten hat.

__________________
__________________
Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (07.12.2022 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2022, 20:47
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Hallo,

versuch es doch mal beim Bundesverwaltungsamt. Von dort habe ich auch Unterlagen von meiner Familie erhalten, die über Lager Friedland aus der DDR eingereist ist.

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2022, 19:10
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard

Hallo,


Danke für den Hinweis. Ja die Info vom Lastenausgleich können bis zu 1 Jahr dauern - aber zumindest war das erste Telefonat sehr nett. Im nächsten Schritt erhalte ich eine ca. zeitliche Einordnung, wann die Unterlagen zur Verfügung gestellt werden - eine Eigenrecherche vor Ort ist ausgeschlossen.



Eine Frage zu dem politischen Archiv, wie gehe ich vor? Ist eine online Recherche nach Namen möglich oder kontaktiere ich die Stelle ersteinmal?


Dankeschön



Zitat:
Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
Hallo debert,

wenn er 1955 in der DDR abgemeldet wurde, könntest Du ggf. im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes zur Ein-/ Ausbürgerung bzw. Ein-/ Ausreise DDR etwas finden. Eine Anfrage kannst Du hier stellen:

https://archiv.diplo.de/arc-de/das-p...ar-registratur

Die Unterlagen sind wegen Datenschutz nicht selbst über invenio zu finden.

Und zu den Lastenausgleichsakten habe ich die Info bekommen, dass auch eine Recherche vor Ort in Bayreuth sehr lange Wartezeiten hat.

__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2022, 19:16
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard

Hallo Alex,


Den Tip werde ich auch gern verfolgen - weißt du bei welcher Abteilung oder wo man da mit der Suche ansetzt?


Danke



Zitat:
Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
Hallo,

versuch es doch mal beim Bundesverwaltungsamt. Von dort habe ich auch Unterlagen von meiner Familie erhalten, die über Lager Friedland aus der DDR eingereist ist.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2022, 19:22
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Debert,

einfach über das Kontaktformular Deine Anfrage mit Namen und den Lebensdaten der Person(en) und den Stichworten "Ein-/ Ausbürgerung" bzw. "Ein-/ Ausreise DDR" durchführen:

https://archiv.diplo.de/arc-de/das-p...istratur?view=

Die antworten eigentlich recht schnell.

Gruß Balthasar70

Zitat:
Zitat von debert Beitrag anzeigen
Hallo,


Danke für den Hinweis. Ja die Info vom Lastenausgleich können bis zu 1 Jahr dauern - aber zumindest war das erste Telefonat sehr nett. Im nächsten Schritt erhalte ich eine ca. zeitliche Einordnung, wann die Unterlagen zur Verfügung gestellt werden - eine Eigenrecherche vor Ort ist ausgeschlossen.



Eine Frage zu dem politischen Archiv, wie gehe ich vor? Ist eine online Recherche nach Namen möglich oder kontaktiere ich die Stelle ersteinmal?


Dankeschön
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.12.2022, 19:09
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard

Guten Abend,


Hier ein kurzes Update mit der Hoffnung auf neue Tips.

Das DRK war eine schwierige Nummer, erst nach mehrfacher Nachfrage wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass ich nicht auskunftberechtigt bin, trotz aller Unterlagen. Am Ende gab es aber die Info, dass kein Vertriebenenausweis vorliegt.

Das auswärtige Amt war sehr hilfreich per Mail, konnte aber keine Ergebnisse finden, da nicht zuständig.


Die Meldestelle der Stadt Konstanz, wo der Antrag auf Lastenausgleich gestellt wurde, hat auch den Namen nicht gefunden.



Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat mir jetzt nach Prüfung des Verwandtschaftsgrades mitgeteilt, dass für Herrn Kindl am 02.02.1957 ein Aufnahmebescheid von der damaligen Bundesaufnahmestelle in Gießen ausgestellt wurde und er dem Bundesland Baden-Württemberg zugewiesen und ins damalige Lager Bad Reichenhall eingewiesen wurde.



Hat jemand Erfahrung, was ich jetzt als nächstes tun kann?



Danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2023, 20:27
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard Aktenkopie BAMF

Hallo,


heute erhielt ich die Kopie der Akte vom BAMF aus der Bundesaufnahmestelle in Giesen. Hier steht ein wenig zu seiner Herkunft und Familie (dies war der Grund die SBZ zu verlassen) drin. Auch das er 1945-1947 russ. interniert war. Ich habe gleich eine Suchanfrage beim DRK gestellt - da soll es ja Akten dazu geben.


Trotzdem würde ich ja gern wissen, wo er verblieben ist. Ich weiß jetzt, dass er in Bad Reichenhall im Lager seine Frau und 1 Tochter getroffen hat. Eine Anfrage in der Einwohnermeldestelle war negativ ( wobei ich diese jetzt mit 2 personen wiederholen möchte). Kann die Spur einfach verschwinden? Hat jemand noch eine Idee (bis in ca. 1 Jahr die Akte aus Bayreuth vom Lastenausgleich kommt)?


Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2023, 19:34
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard Vertriebenenausweis + kirchlicher Suchdienst

Heute gab es eine große Überraschung. Obwohl die Bearbeitung in Bayreuth beim Antrag Lastenausgleich so lange dauert, habe ich nach nochmaliger Nachfrage innerhalb weniger Tage eine Mail bekommen und in dieser befinden sich 2 scans vom kirchlichen Suchdienst und dem Vertriebenenausweis.

Jetzt habe ich eine Adresse aus den 70gern, wo ich ansetzen kann. Ist davon auszugehen, dass diese Adresse (davor sind einige durchgestrichen) die letzte ist - also vll. Todesort?

Auf einer Kartei sind auch 2 Kinder genannt, diese wären ja immernoch Verwandte (Geburstsjahr 22 und 27) kann mir jemand sagen, wie ich damit vll. weitersuche? Bei einer Person (*1927) steht vermisst. Gibt es hierfür Datenbanken?


Dankeschön

Geändert von debert (31.01.2023 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2023, 20:48
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo debert,

dann kannst Du Dich glücklich schätzen.
Ich habe Archivauskünfte zum Lastenausgleich erlebt, wo der Antragsteller zunächst aufgefordert wurde, wegen Personendatenschutz (Angabe Name, *1929, letzter Wohnort) die Zustimmung der Person einzuholen.
Und dann ist da auch gleich noch ein Vertriebenenausweis dabei.

Wenn der Nachname nicht arg häufig ist, sind Deine Chancen sehr gut weiterzukommen.
__________________
Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (31.01.2023 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2023, 10:09
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 865
Standard Hilfe beim Lesen Info Vertriebenerausweis

Hallo,


Ich hänge hier einmal einen Teil der Info an, die ich aus Baureuth erhalten habe. Welches war der letzte Wohnort? Ich dachte Singen, wegen dem Altersheim. Da dieses keine Informationen mehr hatte, habe ich eine sehr kostenpflichtige Melderegisterauskunft von Singen angefordert, welche jedoch besagt, dass K.Kindl dort nur vom Juli 1956 bis August 1956 gewohnt hat.


Übersehe ich etwas? Oder kann das Amt etwas übersehen haben?


Dankeschön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vertriebenausweis oDat.jpg (267,8 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kindl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.