Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2022, 06:22
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ja sorry, das war gestern tatsächlich alles etwas schnell hingeschrieben um es zu zu dokumentieren. Hätte ich ein brauchbares Online-Ergebnis gefunden, dann hätte ich es genauer erklärt.
Also zum Hofkammerarchiv:
es gibt keine Auflistung, um welche Akten es sich handelt -> per Email anfragen, ob es Details dazu gibt.

Die Link´s zum Findbuch vom NÖ-Landesarchiv:
Die übersichtliche Auflistung dort hängt mit den teilweise gut versteckten Unterlagen bei Familysearch zusammen (ich glaube, die haben alles für sie digitalisiert). Also, gäbe es im Findbuch ein brauchbares Buch (eines, wo man eine Erbschaftsabhandung/Inventar, ... für z.B. 1692 der für den Markt Zell an der Ybbs zuständigen Herrschaft Gleiss oder der Nachbarherrschaft Waidhofen an der Ybbs vermuten könnte), dann könnte man sich in den unendlichen Tiefen von Familysearch auf die Suche machen (es gibt bei Familysearch tatsächlich mehrere Wege um auf verschiedene Ergebnisse zu kommen). Aber ich habe nur diese zeitliche Lücke gefunden und daher keine Ergebnisse hingeschrieben.

Die "Herrschaften" waren jene Privatpersonen, Magistrate, kirchliche und sonstige Institutionen oder auch der kaiserliche Staat, die bis zum Ende der Grundherrschaft 1849 genau definierte Gebiete (eigentlich Dörfer und Häuser) besaßen, diese abkassierten (Dienste und Steuern), aber auch für alle Rechtsgeschäfte und das Grundbuch zuständig waren. Alles wurde aufgeschrieben, vieles davon ist auch erhalten geblieben. Welche Herrschaft wofür zuständig war, kann man vorab in alten Büchern von z.B. Google-Books heraussuchen.

Aber selbst wenn man keine Erbabhandlung vom Zacharias Scheiblberger findet, so sind die Indizien doch sehr stark, dass sein Sohn Lorenz nach Steyr ging.

Viele Grüße, Peter
Auch dir guten Morgen!

Danke für die Erklärung und deinen Versuch da Licht in mein Dunkel zu bringen! Ich werd mir das später heute dann anschauen und noch mal versuchen was zu finden.
Stimmt - den Eindruck hab ich auch, dass bei FamilySearch viele Dinge sehr gut versteckt sind!

Ich verlier schnell mal bei den Herrschaften die Übersicht, weil ich schon gemerkt hab, dass in einem Ort nicht eine Herrschaft zuständig war, sondern manchmal mehrere Klöster oder Adelige, denen die Häuser/Höfe gehört haben und das machts dann schwieriger beim Finden, weil man erst mal rausfinden muss, welche Herrschaft auf welchem Haus war. Wobei das is mir klar, dass man das über doris.gv.at und die Haus- und Hofgeschichten gut rausfinden kann.

Schönen Tag euch beiden!

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Alt 05.05.2022, 17:01
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Schönen Nachmittag!

Nach gut 1 Woche Pause wo ich einfach keine Zeit hatte mich um das Thema zu kümmern, geh ich es jetzt wieder an. :-)

SUCHE Vorfahren:
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Alt 08.06.2022, 20:32
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

im kornberger thread stochern wir in radstadt und altenmarkt herum.
auf der landkarte sprang mich schon mehrmals das wort werndl an.
müsste somit ein hof gewesen sein.
alles hüttengegend, und an der enns viele gewerke.

grüße als begeisterter 7 vs. wild panama zuseher
Alt 16.06.2022, 13:40
Erfahrener Benutzer

Standard

hier noch ein wörndlgut in der umgebung von hallein und dürnberg.
https://maps.arcanum.com/en/map/cada...3&layers=3%2C4

Alt 16.06.2022, 13:46
Erfahrener Benutzer

Standard

rechts mittig siehst du einen werndl, links radstadt.

https://maps.arcanum.com/en/map/cada...9&layers=3%2C4

Alt 25.09.2022, 21:13
Snatch4711 Snatch4711 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Krems....

Sehr geehrte LisiS,
womöglich gibt es einen Vorfahren gelebt um 1671 Namens Werndl aus Krems.
Ferdinand Werndl (u.a. auch Büchsenmacher [damals schon!!!]]
Details zu Geburtstag und Sterbetag kann ich noch besorgen.

Falls treffend bitte melden.

SG H.W.
Alt 06.10.2022, 20:33
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@sternap danke für den hinweis - auch dafür hatte ich kein mail bekommen!? seltsam! keine ahnung was da schief gegangen ist...

@ H.W.
Danke für den Hinweis! In Krems bin ich auch schon gelandet!
Da gibts ein paar Werndl aus Krems.

Hochzeitseintrag eines Handelsmann Wilhelmb Werndl aus Krems, der seine Braut in Steyr in OÖ in der Stadtpfarre geheiratet hat (rechts oben) und dann wieder nach Krems mit ihr ging. Traudatum: 21.01.1613

https://data.matricula-online.eu/de/...252F01E/?pg=87

Das müssten die Eltern von Ferdinand Werndl aus Krems sein, seines Zeichens auch Handelsmann und Amtsmann der in Krems nicht unbekannt war. Im Jahr 1671 hat er die Wilibroard Kapelle in Krems gestiftet:
https://www.krems.info/die

Ob dieser wiederum einen Sohn hatte der auch Ferdinand geheissen hat, keine Ahnung? Weisst du dazu mehr? Ich hatte nichts mehr weiter gefunden.

Hier noch was zum Ferdinand Werndl:
https://donauhandel.univie.ac.at/nor...ersonenId=7346

Im Posting #23 in diesem Thread hab ich im April schon kurz was dazu geschrieben, aber das läuft alles ins Leere. Ich krieg keinen Bezug hergestellt zu Steyr, ausser der Hochzeit vom Wilhelmb Werndl.

Hab grad beschlossen es beim Stadtarchiv der Stadt Krems direkt zu probieren, ob ich da noch was rauskrieg zu dieser Familie Werndl.

Was mich interessieren würde, es müsste in Krems ein Grab dieser Familie Werndl geben. Bislang hab ich es aber nicht geschafft dahin zu fahren und den Friedhof abzusuchen.

Das ist mein Stand des Wissens. Leider nicht sehr viel und kein Bezug bisher zu "meinen" Werndls.

SUCHE Vorfahren:

Alt 08.10.2022, 11:11
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Mahlzeit!
Hab gestern vom netten Stadtarchivar der Stadt Krems das Testament des Ferdinand Werndl zugeschickt bekommen. Muss mich allerdings erst mal durchlesen. Die Schrift aus dem 17. Jhd. ist zwar schön aber gewöhnungsbedürftig - inkl. der Wortwahl.
Vielleicht find ich ja was?

Ausserdem wurde mir der Hinweis gegeben, dass Hochzeiten zwischen der Stadt Steyr und Krems nicht unbedingt ungewöhnlich waren, waren es doch zu dieser Zeit beides privilegierte Eisen(handels)städte und das war dann auch den Handelsbeziehungen dienlich. Deswegen wird der Handels- und Amtsmann Wilhelmb Werndl aus Krems in Steyr seine Braut geheiratet haben um dann mit ihr wieder in Krems zu leben und Kinder zu bekommen. Ein Kind war der Ferdinand Werndl. Leider gibt es keinen Gottfried Werndl in der Kinderschar. Somit ist diese Verwandschaft wohl keine und nur ein Namenszufall.

Aufgegeben werden Briefe. Ich dreh halt, bis ich es wirklich weiss, jeden "Werndl" Stein, und sei er noch so klein, um ;-)

SUCHE Vorfahren:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht