Gesucht: drei Personen aus dem Mansfeldischen, die (zwei nur möglicherweise) Pfarrer waren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1171

    Gesucht: drei Personen aus dem Mansfeldischen, die (zwei nur möglicherweise) Pfarrer waren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1654 - 1694
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ausgangspunkt Mansfelder Land (Allstedt, Oberfarnstedt und Rothenschirmbach) und Langensalza, danach leider unabsehbar
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch


    Hallo allerseits,

    ich fasse hier einfach einmal drei Gesuche zusammen, da diese Personen zumindest theoretisch mit einander verbunden waren:

    1. hätte ich gerne eine genauere biographische Auskunft zu Martin SCHMIDT, der ab 1654 Pfarrer in Rothenschirmbach war. Insbesondere interessiert mich, wo er her kam.

    2. hätte ich gerne Hinweise auf den Verbleib des "hochgelahrten" Johann Christian SCHMIDT aus Langensalza, der am 02.07.1654 in Rothenschirmbach Rahel, die Witwe des früheren dortigen Pfarrers Christian GRUNER und davor schon Witwe des 1639 verstorbenen Pfarrers zu Winkel Johannes HOFFMANN ehelichte. Ich halte es für möglich, dass er enger mit dem Pfarrer Martin SCHMIDT verwandt war (das ist der Grund, warum ich auch Informationen über den Pfarrer suche).

    3. hätte ich gerne Auskunft über den Verbleib von Hans Philipp HOFFMANN (Sohn des schon erwähnten Winkeler Pfarrers Johannes HOFFMANN und seiner Frau Rahel), der vor 1664 Cantor der Stadtschule zu Allstedt, danach bis ca. 1684 Ackermann zu Oberfarnstedt war und anschließend - möglicherweise auf irgend eine gelehrte Stelle im nördlichen Harzvorland - mit unbekanntem Ziel verschwunden ist (seine Tochter Rahel, meine Vorfahrin, hat im Jahre 1694 in Warberg am Elm meinen Vorfahren Stephan BEHRENS geheiratet).


    Zu Nr. 2 ist noch bekannt, dass Johann Christian SCHMIDT mit Rahel einen gemeinsamen Sohn namens Samuel hatte, der - leider ohne Wohnortsangabe - im Jahre 1677 Taufpate bei einer Tochter von Hans Philipp HOFFMANN in Oberfarnstedt war. Danach habe ich überhaupt keine Informationen mehr zu der Familie.

    Die Einsichtnahme in die Pfarrerbücher war für mich leider eine Enttäuschung: die dort gemachten Angaben zu Rahel und ihrem Ehemann nach Pfarrer Gruner sind leider völlig falsch und ich habe schon vor mittlerweile einigen Jahren einen Korrekturvorschlag an die Buchredaktion gegeben; gleiches gilt ärgerlicherweise für die gedruckte Genealogie der Familie HOFFMANN von Olaf Wedding (1966) und auch die Recherche nach Belegen durch Patenschaften in Oberfarnstedt und Rothenschirmbach, sowie die Einsichtnahme in die Kirchenbücher von Langensalza (hier könnte ich aber vielleicht etwas übersehen haben) hat mich leider nicht weitergebracht...

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mehr wüsste!
    Zuletzt ge?ndert von Sbriglione; 29.07.2022, 20:47.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Lädt...
X