Mühlen in Langenbernsdorf bei Werdau - FN Weigold, Weigolt, Weichold u.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janasuchtihrevorfahren
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2009
    • 207

    Mühlen in Langenbernsdorf bei Werdau - FN Weigold, Weigolt, Weichold u.ä.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630 - 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,


    ein Vorfahr meines Bekannten hieß Weigold, David und stammt aus Langenbernsdorf.


    Er findet Erwähnung als Vater einer Maria Rosina, die um 1752 in Langenbernsdorf geboren worden war.


    Bei meiner Suche nach Weigold + Langenbernsdorf kamen Einträge aus V. Weiss Mühlendatenbank, wonach es die Weigolds schon im 17. Jhd. in langenbernsdorf als Müller gab.


    Suche ich aber eine Mühle in Langenbernsdorf, dann schmoren mir eher die Tasten durch, als daß ich etwas brauchbares finde.
    Auch bei Weiss gibt es unter der Ortssuche nichts.
    Im Topographisch-statistisch-historischen Lexikon von Deutschland findet man unter Langenbernsdorf folgenden TExt:


    Dorf mit 33 H., 199 E., Spinnerei, 2 Kirchen, 4 Mühlen, Lehengut und mehreren Sägen


    Das liest sich ja schon gut.



    Es gibt noch eine interessante Geschicht:



    der ledige Muellerbursche JOHANN GEORG OBERLÄNDER aus Salzburg. Er ging immer dem Wasser nach und fand bei Greiz in Langenbernsdorf bei Werdau eine Anstellung bei einem Mueller. Der Mueller starb kurze Zeit später und Johann Georg Oberländer heiratete dessen Tochter. Die Mühle wurde verkauft und man zog in die obere Mühle Werdau, die heute noch den Namen Oberländer-Mühle trägt.


    Das muss sich im 18. Jahrhundert zugetragen haben.


    Im Archiv Sachsen gibt es Akten zu Streitigkeiten von Hans Weicholts hinterlassenen Kindern erster Ehe aus Langenbernsdorf gegen ihre Stiefmutter Sabina Weicholt, Witwe, wegen Erbstreitigkeiten, besonders in Bezug auf die Subhastation des Mühlengutes


    Mehr konnte ich nicht herausfinden.Natürlich ist es erstmal fraglich, wie mein gefundener Weigold mit den Weidolds in Langenbernsdorf zusammen passen. Aber da ich auch privat ein Interesse für Mühlen hege, würde mich das schon interessieren, um welche Mühle es sich gehandelt haben soll.

    Vielleicht kann ja irgendwer weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße aus der Quarantäne Jana

    Bockwa: Miller
    Chemnitz: Gühling, Jacob
    Dahlitzsch: Schkuhr
    Ebersbrunn: Richter
    Jerisau: Kirsch
    Leipzig: Richter
    Mülsen/Niedermülsen: Donath
    Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
    Römersgrün: Gräf
    Stangendorf: Bauer, Clem
    Steinpleis: Walch, Richter
    St. Egidien: Mathes
    Thurm: Bernhardt, Clem
    Werda: Müller
    Wüstenbrand: Barthels, Clem

    Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
    Lugau: Bochmann

    Erlbach: Francke
    Ruppertsgrün: Burkhardt

  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 855

    #2
    Hallo
    Langenbernsdorf nw Werdau:


    Interessanterweise ist im Müllerbuch von Dr. Weiss Langenbernsdorf nicht im Register extra aufgeführt.

    Allerdings sind erwähnt:
    Weichold, Christoff (V: Hans W. Meister, Obermüller zu Langenbernsdorf) oo Oberalbertsdorf 18.11.1686 Maria Göpel (V: Hans G. in Oberalbertsdorf).

    Für Langenbernsdorf sind auch einige Oberländer erwähnt (Andreas, Martin, Michael). Falls Du nähere Infos brauchst...

    In den Gerichtshandelsbücher habe ich auch noch nichts entdeckt. Vor 1763 gibt es offenbar noch keine bzw. sind diese noch nicht digitalisiert.

    Einen Mühlennamen habe ich gesehen: Untere Mühle
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Janasuchtihrevorfahren
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2009
      • 207

      #3
      Hallo Octavian Busch,


      ja, ist es nicht seltsam, daß Weiss, der ja akribisch jedes Mühlenzipfelchen aufnotiert hat, zwar die Müller in Langenbernsdorf erwähnt, aber für den Ort selbst keine?


      Danke, aber zu den Oberländern benötige ich keine Informationen, sie waren nur interessant, weil ja der erste eingewanderte eine Mühle in Langenbernsdorf veräußert hatte. Leider ist nicht erwähnt, wie der Vater seiner Angetrauten hieß.



      Schade, daß der Ort selbst auch so schlecht recherchiert ist, wie ich finde. Mögen andere anders sehen, aber für mich ist es nicht ideal.


      Schöne Grüße!

      Bockwa: Miller
      Chemnitz: Gühling, Jacob
      Dahlitzsch: Schkuhr
      Ebersbrunn: Richter
      Jerisau: Kirsch
      Leipzig: Richter
      Mülsen/Niedermülsen: Donath
      Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
      Römersgrün: Gräf
      Stangendorf: Bauer, Clem
      Steinpleis: Walch, Richter
      St. Egidien: Mathes
      Thurm: Bernhardt, Clem
      Werda: Müller
      Wüstenbrand: Barthels, Clem

      Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
      Lugau: Bochmann

      Erlbach: Francke
      Ruppertsgrün: Burkhardt

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo Jana,
        wie hieß denn die Müllerstochter, welche der Johann Georg Oberländer geheiratet hat. Ich habe nämlich einen Johann Georg Oberländer in meiner Ahnenreihe. Er verstarb am 18.02.1706 in Langenbernsdorf.
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • Janasuchtihrevorfahren
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2009
          • 207

          #5
          Hallo viola63,


          guck mal hier (hoffe der Link funktioniert). Dort steht zwar nicht der name der Frau, aber daß diese beiden 16 Kinder hatten.



          Consulte la genealogía hecha por Olaf Haedicke (baum07) y descubra los orígenes de su familia.



          wenn man in den Auflistungen von V. Weiss die Oberländern in langenbernsdorf durchschaut, dann taucht dort ja schon 1604 ein Oberländer als Müller in Langenbernsdorf auf.


          Wie das jetzt mit dem eingewanderten Salzburger Oberländer zusammenpassen soll, ist mir gerade ein Rätsel.

          Bockwa: Miller
          Chemnitz: Gühling, Jacob
          Dahlitzsch: Schkuhr
          Ebersbrunn: Richter
          Jerisau: Kirsch
          Leipzig: Richter
          Mülsen/Niedermülsen: Donath
          Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
          Römersgrün: Gräf
          Stangendorf: Bauer, Clem
          Steinpleis: Walch, Richter
          St. Egidien: Mathes
          Thurm: Bernhardt, Clem
          Werda: Müller
          Wüstenbrand: Barthels, Clem

          Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
          Lugau: Bochmann

          Erlbach: Francke
          Ruppertsgrün: Burkhardt

          Kommentar

          Lädt...
          X