Taufeintrag in Sarajevo gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustaAmalia
    Benutzer
    • 09.02.2015
    • 51

    Taufeintrag in Sarajevo gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    weiß jemand von Euch, ob es irgendwo röm.-kath. Kirchenbücher aus Sarajevo gibt? Gesuchtes Jahr: 1914

    Vielen Dank!
    AugustaAmalia
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Hallo AugustaAmalia,

    Sarajevo hat eine röm.-kath. Kathedrale (Herz Jesu) und ist der Sitz des Erzbistums Vrhbosna. Demzufolge müßten dort auch Kirchenbücher geführt werden. Wie gut diese aber die Kriegswirren (gerade in den 1990er-Jahren) überstanden haben kann ich Dir nicht sagen.
    Vor ein paar Jahren war ich selbst dort und habe mir auch die Kathedrale angeschaut.

    Versuche mal über die Adresse auf der offiziellen Seite des Bistums Kontakt aufzunehmen. Leider gibt es die Seite wohl nur auf bosnisch. Aber die Adresse (email-adresse und Tel. findest Du ebenfalls auf der Seite) ist ja schon mal ein Anfang:

    Vrhbosanski nadbiskupski ordinarijat
    Kaptol 7
    BiH – 71 000 Sarajevo


    Ich würde dort zuerst versuchen telefonisch Kontakt zu bekommen. Mit etwas Glück findest sich dort sogar jemand mit dem Du auf deutsch oder englisch korrespondieren kannst.

    Hoffentlich konnte ich Dir hiermit ein wenig weiterhelfen und ich hoffe, Du hast mehr Glück bei Deiner Suche in Sarajevo wie ich. Meine bosnischen Vorfahren aus der Nähe von Sarajevo sind allerdings nicht röm.-kath. sondern moslimisch. Nachdem das Archiv in Sarajevo im 1990er-Krieg völlig zerstört wurde finde ich dort leider nichts mehr.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Pendolino
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 12106

      #3
      Hallo AugustaAmalia,

      bin gerade über ein anderes Thema darauf gekommen, daß Du evtl. auch im Hist. Archiv von Sarajevo etwas finden könntest.

      Schau mal hier: Hist. Archiv Sarajevo
      Viele Grüße von Pendolino!

      Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
      sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


      Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
      Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

      Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

      Kommentar

      Lädt...
      X