Wappen der Familien Werndl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #16
    Diese Einträge hab ich auch schon entdeckt gehabt.
    Ich hab nur leider keinen für mich verwertbaren direkten Hinweis gefunden als ich nach dem Dr. Johann Werndl Regimentsrath gesucht hab.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
      Diese Einträge hab ich auch schon entdeckt gehabt.
      Ich hab nur leider keinen für mich verwertbaren direkten Hinweis gefunden als ich nach dem Dr. Johann Werndl Regimentsrath gesucht hab.

      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

      es ist extra mehrmals betont, wie fraglich das alles im 17 jhdt schon gesehen wurde.
      auf die art verzettelst du dich völlig.


      ich würde eher die suchnamen ausweiten, werndle, werndler, wörndle, des wörndlen etc.


      vielleicht, wenn paten oder trauzeugen vorhanden, deren herkunft folgen.
      wenn du über die eisenwurzen liest, verstehst du wie international die verbindungen waren, denn eisenwaren wurden weithin gebraucht.
      tauschware war unter anderem salz im salzkammergut.

      sehr gute verbindungen ermöglichten den vertriebenen protestanten aus steyr, sich in der gegend früherer handelspartner anzusiedeln.
      die andere starke verbindung ist das erz, kommend z.b. vom erzberg.
      eventuell hast du bei den glaubensflüchtlungen aus steyr glück, z.b. den solingern, dass da der name werndl vorkommt. oder unter den bauernkriegern.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #18
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        es ist extra mehrmals betont, wie fraglich das alles im 17 jhdt schon gesehen wurde.
        auf die art verzettelst du dich völlig.

        ich würde eher die suchnamen ausweiten, werndle, werndler, wörndle, des wörndlen etc.

        vielleicht, wenn paten oder trauzeugen vorhanden, deren herkunft folgen.
        wenn du über die eisenwurzen liest, verstehst du wie international die verbindungen waren, denn eisenwaren wurden weithin gebraucht.
        tauschware war unter anderem salz im salzkammergut.

        sehr gute verbindungen ermöglichten den vertriebenen protestanten aus steyr, sich in der gegend früherer handelspartner anzusiedeln.
        die andere starke verbindung ist das erz, kommend z.b. vom erzberg.
        eventuell hast du bei den glaubensflüchtlungen aus steyr glück, z.b. den solingern, dass da der name werndl vorkommt. oder unter den bauernkriegern.
        Damit du einen Überblick bekommst was ich so mache, oder schon versucht hab. Namensvariationen in den frühen Zeiten stehen sowieso an der Tagesordnung. Auch wenns grad für die Taufbücher schön geschriebene Indexbücher gibt, da fehlen manche und manchmal wurden die Namen nicht korrekt abgeschrieben oder schon in den Originalen falsch geschrieben.

        Steyrer Protestanten sind mit unter wahrscheinliche Gründer der Solinger Messerfabriken, die dorthin ausgewandert sind nach dem Verbot des Protestantismus. Ja, das wußte ich.
        Rechte Seite ca. Mitte:


        Weils fraglich ist, ist es mir trotzdem den genaueren Blick wert, irgendwo muss ich ja anfangen um irgendwann sagen zu können. Das hab ich alles versucht und ich wurde fündig oder nicht. Seh das realistisch, dass ich da vermutlich noch ein paar Jahre suchen werd. Wie gesagt, Schritt für Schritt. Aufgegeben werden Briefe.

        Danke für den Tipp mit der Eisenwurzen und dem Eisenerz/Metallgewerbe in der Stadt Steyr und Umgebung. Die Gegend und die Geschichte kenn ich sehr gut, weil ich selber aus der Region stamme und da aufgewachsen bin und hier auch schon viel nach Ahnen geforscht hab und einige Quellen hab, die ich leider bislang erfolglos angezapft hab.

        Die Werndl die ich suche waren ab dem Gottfried alle Neigerschmiedmeister oder später dann Armaturhersteller bzw. Waffenschmiede. Von Messerern weiss ich nichts.

        Die Geschichte mit den Paten/Trauzeugen und deren Herkunft gestaltet sich leider schwierig in dieser Zeit, da in den Kirchenbüchern der Stadtpfarre fast nur die Namen und maximal noch deren Beruf genannt wurde, aber keine Religionszugehörigkeit oder Herkunft, nur der aktuelle Wohnort, wenn überhaupt. Sehr minimalistisch das ganze.

        Das sind die 1. Einträge die ich von dem Gottfried Werndl gefunden hab. Danach gibts dann jede Menge Kinder und so weiter. Davor gibts leider nix.

        Hier der Traueintrag von Gottfried Werndl mit seiner 1. Frau der Wittwe Ursula Scheubelspergerin - das höchste der Gefühle: bei ihm steht "Meister" dabei. Keine Eltern, nix.


        Hier der Traueintrag von Gottfried Werndl mit seiner 2. Frau Maria Magdalena Wimber - linke Seite 3. Eintrag (Zeugen nur namentlich genannt):



        That's "the End" im Moment.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          toller link, danke.


          zu der zeit, wo du suchst, stiftet anscheinend, auch meinen mutmaßlichen ahnen, ein bayerischer palatinus werndle tirolern wappen. wenn du werndle in die suche des ferdinandeums eingibst, findest du scheinbar unpassende wappennamen unten auf der seite, also solche die nicht werndl heißen, das sind dann die von ihm.


          Die Geschichte mit den Paten/Trauzeugen und deren Herkunft gestaltet sich leider schwierig in dieser Zeit, da in den Kirchenbüchern der Stadtpfarre fast nur die Namen und maximal noch deren Beruf genannt wurde,
          leider haben deine paten normale namen, das führt auch nicht in andere gegenden. aber es klingt alles sehr vertraut oberösterreichisch bzw. bayerisch.

          Das sind die 1. Einträge die ich von dem Gottfried Werndl gefunden hab. Danach gibts dann jede Menge Kinder und so weiter. Davor gibts leider nix.
          so weit wie bisher zurück zu kommen, ist schon eine tolle sache. vielleicht ist das das ende.


          Hier der Traueintrag von Gottfried Werndl mit seiner 1. Frau der Wittwe Ursula Scheubelspergerin - das höchste der Gefühle: bei ihm steht "Meister" dabei. Keine Eltern, nix.
          https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=386
          mit varianten von scheibelsberger würde ich mal weitersuchen... einfach so.
          Zuletzt geändert von sternap; 25.04.2022, 16:56.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #20
            Guten Abend!

            Wenns den Wappenspezialisten hier zu viel wird mit dem "Nichtwappenthema", bitte die Beiträge von den Admins verschieben in den Werndl-Thread die nicht passen! Will hier nix zumüllen! Danke!

            www.steyr.dahoam.net ist überaupt eine sehr brauchbare Seite, weil die ganzen Geschäfts-und Veranstaltungskalender der Stadt Steyr seit knapp vor 1900 dort zu finden sind, die eine sehr gute Quelle für allerlei Häuserbesitz und andere Infos zu den Bewohnern, Gewerken und Begebenheiten der Stadt ist.

            Zusätzlich gibts viele weitere Dokumente und Infos, wo ich schon oft fündig wurde.

            Stimmt, die Namen der Paten/Trauzeugen sind nix aussergewöhnliches und lassen nicht auf eine spezielle Gegend schließen. Hilft nicht wirklich viel. Eine Möglichkeit gibts noch in einem Trauregister (wenn ich nicht auch da das ganze Buch durchlesen will) das liegt aber noch undigitailisiert in der Stadtpfarre und da müsste sich mal wer die Zeit nehmen das vor Ort anzuschauen. Ich selbst darf da nicht dran, das machen ausschließlich welche aus der Pfarre, und die müssten das einfach mal machen. Is halt aber auch nicht so einfach, weil ja immer was anderes, wichtigeres zu tun ist. https://data.matricula-online.eu/de/...2%252F01/?pg=1

            Nein, ich glaub nicht, dass das das Ende ist. Nur im Moment komm ich ohne Input von aussen bzw. dem Lesen und Durchstöbern von tausenden von Seiten aus den Herrschafts- und Gerichtsakten nicht viel weiter. Die Links zu den Herrschaftsakten hab ich im anderen Thread vor kurzem gepostet.
            Leider ohne Index und pro Jahr um die 1000 - 1500 Seiten *HAHA*

            Da sind einige Erbschaftssachen drinnen und auch Verkäufe und so weiter. Ich bin mir fast sicher, dass ich da was finde, zumal ich einige spätere Adressen der Werndls in Steyr weiss und nachvollziehen kann.

            Von Gottfried Werndl hab ich zwar nix weiter retour, aber von seiner 2. Frau hab ich noch bis zu den Urgroßeltern was gefunden inkl. Traueintrag (siehe Anhang) von 1604.

            Die 1. Ehe von der Ursula Scheubel(s)perger hab ich auch.
            Vorletzter Eintrag links:

            Nachtrag: 3 Töchter finden sich auch aus dieser Ehe.


            Wie gesagt - rundum ist viel auffindbar.

            Die Werndls verstecken sich sehr gut!
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              ich glaube, das tiroler wappen führt derzeit von deinen ahnen nur weg, aber ein neues thema zu den hammerzeichen und punzen der eisenwurzen - irgendwo in waidhofen an der ybbs soll mindestens für die niederösterreichischen hammer die punzen gesammelt sein- wäre interessant.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X