Geschwister der Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    Geschwister der Vorfahren

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Geschwistern der Vorfahren gesammelt? Da ich nicht an Informationen meiner Urgroßmutter komme, wollte ich versuchen, ob ich nicht über die Geschwister meiner Großmutter weiterkomme. Auf Ancestry habe ich einem Telefonbuch von Hamburg eine Person gefunden, die ein Großonkel von mir sein könnte. Hätte ich beim Archiv Hamburg überhaupt eine Chance an den Geburtsort oder sogar evtl an eine erweiterte Meldeauskunft zu kommen?


    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2545

    #2
    Hallo.

    Versuchs einfach mal.
    Nur Mut: Ich drücke dir die Daumen.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 568

      #3
      Hallo Andrea,


      vielen Dank. Wie es sich herausgestellt hat, ist die Person aus Hamburg wahrscheinlich doch nicht mit mir verwandt. Aber da meine Großmutter mehrere Geschwister hatte, gibt es hoffentlich noch andere Möglichkeiten etwas zu finden.


      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Geschwister können sehr hilfreich sein. So konnte ich rekonstruiren, dass die Familie wohl von Ohra, Danzig, über Bönhusen nach Kiel ausgewandert ist und ich habe meine Ururoma über ihren Bruder identifizieren können.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #5
          Ja, das ist schön und ich hoffe, dass mir das irgendwie auch gelingt. Ich weiß z.B dass ein Bruder meiner Großmutter Georg hieß und im Krieg gefallen ist. Die folgende Person könnte also passen, aber leider kann ich wie immer die vollständigen Daten nicht sehen:


          Georg Radike

          GeburtsinfoT. Monat Jahr
          TodT. Monat 1944 Ort


          Sterberegister, Standesamt I in Berlin, Deutschland, 1939-1955Todesfälle, Beerdigungen, Todesanzeigen und Friedhofregister


          liebe Grüße
          Sebastian
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2173

            #6
            Hallo Sebastian,
            schick mir mal deine Email-Adresse per PM.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Sebastian: du hast ne Mail mit Anhang
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1171

                #8
                Hallo Sebastian,

                ich mache teilweise jetzt noch tolle Erfahrungen mit anderen Nachkommen längst verstorbener Vorfahren und das ist für mich mit ein Grund nicht nur weiterreichende Nachfahrenforschung zu betreiben, sondern auch immer mal wieder zu schauen, ob ich irgendwo im Internet auf wahrscheinlich verwandte Forschende stoße, die mit mir verwandt sein KÖNNTEN.
                Über meine eigene, persönlich bekannte, entfernte Verwandtschaft bin ich beispielsweise bei einem Verwandten gelandet, mit dem ich mir ein Urgroßeltern-Paar teile. Er selbst hat keine Ahnenforschung betrieben, sich aber mindestens so sehr über den von mir erstellten Stammbaum gefreut, wie ich über zwei Fotos eines gemeinsamen Vorfahren, von dem ich selbst noch überhaupt keine Fotos kannte.
                In einem anderen Fall bin ich über einen wahrscheinlich entfernt verwandten Forschungsanfänger "gestolpert", der zufällig einige teils mehr, als 200 Jahre alte Schriftstücke besaß, die er nicht entziffern konnte und die er mir als Kopie hat zukommen lassen. So konnte ich ihm sehr schnell nicht nur unsere Verwandtschaft als gesichert bestätigen, sondern ihm auch noch seinen Stammbaum um einige hundert Jahre mehr verlängern.

                Aber die Beforschung von Geschwistern macht auch immer dann Sinn, wenn man mit seinen unmittelbaren Vorfahren nicht weiter kommt: ich habe vor einigen Jahren in einem historischen "Amtshandelsbuch" einen Vertrag gefunden, den ein Bruder eines meiner Vorfahren geschlossen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit mehr, als 10 Jahren vergeblich den Heiratseintrag meines Vorfahren und die Genealogie seiner Ehefrau (meiner Vorfahrin) gesucht. Bei dem Vertrag (zufällig um die Zeit herum geschlossen, in der ich die Ehe gesucht habe) wurde dankenswerterweise mein Vorfahre als Zeuge genannt - und erwähnt, dass er zu dieser Zeit in einem weiter entfernten Ort gearbeitet hat, den ich bis dahin bei meiner Forschung nicht auf dem Schirm hatte. Die Folgen: ich habe den Heiratseintrag gefunden und kommte die Genealogie seiner Ehefrau 200 Jahre zurück in die Vergangenheit ermitteln!

                Grüße!
                Zuletzt ge?ndert von Sbriglione; 07.06.2021, 17:28.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Pavlvs4
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2020
                  • 191

                  #9
                  Die Geschwister meiner unmittelbaren Vorfahren beschäftigen mich in meinen Gedanken immer wieder. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht weis, wie ich das angehen sollte, da ich über deren Verbleib so gut wie nichts weis.

                  Als ich vor einem Jahr aktiv mit der Ahnenforschung begonnen habe, hat es mich regelrecht aus den Socken gehauen, als mir mein Vater unverblümt mitteilte, dass er irgendwo einen älteren Halbbruder habe. Davon hatte ich bis dahin nie etwas erfahren, ich wusste noch nicht einmal das mein Großvater vor der Ehe mit meiner Großmutter eine erste Ehe gehabt hatte. Durch die Einsicht in das Melderegister habe ich nun die Daten dieser ersten Ehe (die geschieden wurde), den Namen des Halbbruders und dessen Geburtsdatum. Mehr aber habe ich nicht. Ich weis nicht ober er noch lebt und wo er gelebt hätte, oder ob er Nachkommen hat. Mein Vater hatte nie Kontakt zu ihm, hatte sogar seinen Namen falsch in Erinnerung.
                  Dennoch treibt es mich um, vielleicht einmal Kontakt mit diesem Halbbruder (der ja mein Onkel ist), oder zu einem Nachkommen von diesem aufzunehmen. In meinem engsten familiären Umfeld hat es solch ein Beispiel schon einmal gegeben.

                  Besagter Großvater hatte drei jüngere Schwestern, zu denen unsere Familie vor über einem halben Jahrhundert zuletzt Kontakt hatte. Aber noch meine Großmutter hatte berichtet, dass eine Schwester des Opas nach Amerika ausgewandert sei. Wie sie hieß und wann und unter welchen Umständen das gewesen sein soll, ist aber unbekannt geblieben. Ich weis mittlerweile die Namen und Geburtsdaten der Schwestern, mehr aber auch nicht.

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 568

                    #10
                    Hallo Sbriglione,

                    ja, genau deswegen beschäftige ich mich mit den Geschwistern. Ich habe dank einer Todesanzeige des möglichen Bruders meiner Großmutter herausgefunden, dass er mit einer Frau verheiratet war, die ich dem Namen nach für meine Urgroßmutter hielt. Ich hatte bereits beim Standesamt Mönchengladbach über eine Frau gleichen Namens angefragt und herausgefunden, dass sie drei Jahre älter war als der Verstorbene war und den gleichen Mädchennamen hatte, wie seine Ehefrau. Also könnte es sein, dass es sich bei der Frau aus dem Archiv Mönchengladbach und der Ehefrau des Verstorbenen tatsächlich um die selbe Person handeln könnte. Bis jetzt weiß ich nur, dass meine Großmutter und ihr Vater nach Mönchengladbach gezogen waren. Hinzu kommt, dass die Frau aus Mönchengladbach als Witwe gemeldet war. Ab 1961- ca 2 Jahre nachdem meine Großmutter aus Mönchengladbach wegzog, ist sie anscheinend nach Berlin-Charlottenburg gezogen. Vielleicht war sie mit ihren Schwägern nach Mönchengladbach gezogen.

                    Vielleicht würde es was bringen, wenn ich über die Frau beim Archiv eine Heiratsurkunde oder (erweiterte) Meldeauskunft beantrage. Ob das geht weiß ich aber nicht, da sie ja anscheinend nicht mit mir verwandt war.

                    liebe Grüße
                    Sebastian
                    Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 07.06.2021, 19:43.
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1171

                      #11
                      Hallo Sebastian,

                      ich hatte bei mir den Fall, dass ich wusste, dass eine meiner Urgroßmütter nach dem Tod meines Urgroßvaters eine zweite Ehe eingegangen sein musste, weil sich in der Generation meiner Mutter als Oma mit dem Nachnamen ihres zweiten Ehemannes bezeichtet wurde. Niemand aus meiner Verwandtschaft kannte auch nur den Vornamen dieses zweiten Ehemannes, ganz zu schweigen von irgendwelchen Lebensdaten. Ich habe mich mit meinem mageren Wissen und den (mir immerhin bekannten) Lebensdaten meiner Urgroßmutter an ein Standesamt gewandt, bei dem sie gemeldet war (ich glaube, aus ihrem Sterbeort) und einfach mal nachgefragt, ob in den Akten irgend etwas zu diesem zweiten Ehemann steht.
                      Wunderbarerweise bin ich an eine Standesbeamtin geraten, die supertoll und engagiert war und die für mich nicht nur die Heiratsakte meiner Urgroßmutter ermittelt, sondern mir auch noch den Sterbeeintrag ihres zweiten Ehemannes aus einer ganz anderen Region organisiert hat! Ich glaube, dass eine derart große Unterstützung alles andere, als selbstverständlich ist und bin sehr froh, dass ich sie erleben durfte!
                      Einen Versuch ist es also allemal wert!

                      Liebe Grüße
                      Giacomo

                      P.S.:

                      Übrigens möchte ich auch meinerseits versuchen an eine weitere Akte heran zu kommen, die einen Menschen betrifft, der nicht (gesichert) mit mir verwandt ist und in der Hoffnung, vielleicht darüber doch eine Verwandtschaft feststellen zu können: eine der Großmütter meiner deutschen Oma wurde unehelich geboren. Ich weiß, dass deren Mutter (deren Sterbeort und -datum ich leider nicht kenne) einige Jahre nach dieser unehelichen Geburt eine langjährige außereheliche Beziehung zu einem Mann hatte, der möglicherweise aufgrund DIESER Beziehung von seiner ersten Frau zwangsgeschieden wurde (nach den Scheidungsakten fahnde ich leider bisher vergeblich). Von dem Mann kenne ich das Sterbedatum und den Sterbeort. Ich habe daher vor, zu versuchen, an seine standesamtlichen Sterbeakten heranzukommen in der Hoffnung, dass da vielleicht etwas zu seiner potentiellen Vaterschaft steht.

                      Problem in meinem Fall:
                      a) die Akten aus dieser Zeit sind längst im Archiv;
                      b) für den Sterbeort waren leider zwei Standesämter zuständig, weil ein Teil des Dorfes zum Königreich Preussen gehörte und ein anderer zum Herzogtum Braunschweig;
                      c) es ist gut möglich, dass die Akten des preussischen Amtes am Ende des 2. Weltkrieges vernichtet wurden, damit die Sowiets sie nicht nutzen und auswerten könnten.
                      Zuletzt ge?ndert von Sbriglione; 07.06.2021, 20:34.
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2545

                        #12
                        Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                        Hallo Andrea,


                        vielen Dank. Wie es sich herausgestellt hat, ist die Person aus Hamburg wahrscheinlich doch nicht mit mir verwandt. Aber da meine Großmutter mehrere Geschwister hatte, gibt es hoffentlich noch andere Möglichkeiten etwas zu finden.


                        liebe Grüße
                        Sebastian
                        Hallo Sebastian.

                        Schade, dass du nicht mit der Person aus Hamburg verwandt bist.

                        Vielleicht wirst du ja bei den anderen Geschwistern deiner Großmutter fündig. Auch dafür drücke ich dir die Daumen.

                        Wo suchst du, wen ich fragen darf ?

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 568

                          #13
                          Hallo Andrea,

                          danke. Ich suche hauptsächlich im Gebiet Pommern, Kreis Pyritz.

                          liebe Grüße
                          Sebastian
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2545

                            #14
                            Hallo Sebastian.

                            Viel Glück beim Suchen. Du schaffst das.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 568

                              #15
                              Vielen Dank, Andrea!
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X