Michael und Rosina Pflanzer aus Tirol (ca. 1660)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zellmer
    Benutzer
    • 04.05.2021
    • 18

    Michael und Rosina Pflanzer aus Tirol (ca. 1660)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1675
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tirol
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familia Austria
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Tiroler Matriken


    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach Daten zur Familie Michael und Rosina Pflanzer. Beide sind zwischen 1670 und 1680 nach Eisenstrass in Böhmen gezogen. Dort finde ich zwei weitere Geburten und Trauungen von einigen Kindern und die Sterbeeinträge.
    Die Familie stammt ursprünglich aus Tirol (leider nicht genauer benannt). Es wird ein Wappen beschrieben, eine grüne Kleeblattpflanze auf silbernem Grund.
    Die Eheschließung muss zwischen 1650 und 70 gewesen sein, vermutlich um 1660.
    Ich habe in einigen Datenbanken gesucht (Familia Austria, gedbas), leider bisher nichts gefunden.
    Ich habe auch die digitalisierten Kirchenbücher von Tirol gefunden (finde ich super), aber keinen Index oder Datenbank und Tirol ist groß.

    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass jemand mit dem Namen Pflanzer oder dem Wappen etwas anfangen kann.

    Viele Grüße,
    Elmar
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Elmar,
    leider habe ich keine "Heiße Spur".


    In ANNO habe ich jedoch zwei - allerdings deutlich spätere - Heiraten für "Michael Pflanzer" in Rodeneck/Südtirol gefunden ( 1856 und 1871). Leider sind die Pfarrmatrikel für Rodeneck nur im Südtiroler Landesarchiv in Bozen auf Mikrofilm verfügbar.

    Ich bin dann auch noch auf den Todesfall eines Michael Pflanzer in Holletitz/Böhmen getoßen (1936)

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, das war vielleicht ein guter Tipp
      Beispielsweise Ehebuch Rodeneck am 21.2.1644:

      "Honestus Juvenis paulus Pflanzer moderni [derzeit] michaelis
      Zitzners [Hofname] in monte nostro ... "

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Lage des Zitzner-Hofs oberhalb von Rodeneck, siehe Bildanhang
      Quelle Karte: https://www.hotel-tirolerhof.de/pdf/...rte-sommer.pdf

      Hinweis: in Südtirol wurden häufig die Hofnamen, anstatt des Geschlechtsnamens verwendet.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.06.2021, 16:41.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zur ursprünglichen Herkunft des Geschlechts(-namens) könnte man vielleicht dies vermuten:
        Dem Pflanzer Hof am sonnigen Südosthang oberhalb von Burgstall wurde im Jahr 1986 von Dr. Silvius Magnago die ehrenvolle Bezeichnung



        Ansonsten: die meisten Kirchenbücher sind online bei familysearch. Meist findet man auch ein Index in den Kirchenbüchern.
        Man müsste dann vermutlich, systematisch rund um Rodeneck und weiter, die KB durchsuchen.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.06.2021, 17:32.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ... Beispielsweise Ehebuch Rodeneck am 21.2.1644 ....
          Korrektur: 21.2.1645
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            #6
            In Thaur in Tirol gibt es Pflanzer. Einen Michael habe ich allerdings nicht gesehen.
            LG Uschi
            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 03.06.2021, 10:41.

            Kommentar

            • zellmer
              Benutzer
              • 04.05.2021
              • 18

              #7
              Herzlichen Dank für Eure Antworten und Hinweise, Susanna, Anna und Uschi. Dann gehe ich bei Rodeneck mal auf die Suche und schaue ob ich was finde.
              Viele Grüße,
              Elmar

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo

                Bei der Ahnenforschung im Südtirol empfiehlt sich immer auch eine Suche bei Tessmann digital.
                Da findet man nämlich oft sehr interessante Ortschroniken mit Häuser-/Höfegeschichten.

                Pflanzer, Zitzner, siehe im Heimatbuch Rodeneck - Geschichte und Gegenwart





                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 04.06.2021, 19:02.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                Lädt...
                X