Frage zu einer Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1527

    Frage zu einer Nummer

    Einen schönen Feierabend,

    eine Frage: Was kann man aus folgender Nummer eines Soldaten im 2. Weltkrieg herauslesen:

    Ogfr 15932 A?

    Danke für eine Idee.

    Kastulus
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Neu wäre nur Obergefreiter.
    Der Rest wurde vor ziemlich genau fünf Jahren doch ziemlich ausführlich besprochen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 807

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Der Rest wurde vor ziemlich genau fünf Jahren doch ziemlich ausführlich besprochen.
      Das bringt den TE in seiner Frage richtig weiter.

      @Kastulus
      Das dürfte eine Feldpostnummer sein. Das Nummernsystem hat mit 00001 gebgonnen und endete irgendwo bei 80000.

      Ist der Nummer ein Buchstabe angehängt worden, wie bei dir ein A, bedeutet das eine untergeordnete Einheit oder Kompanie.

      Steht der Buchstabe vor der Zahl steht das für die Art. L für Luftwaffe, M Kriegsmarine usw.
      Die Nummer war quasi die getarnte Adresse der Einheit. Die Nummern wurden per zufall vergeben. Es lässt sich daraus nicht ableiten welcher Truppe man angehörte.
      Geschrieben wurde überlicherweise erst der Dienstgrad, in deinem Fall Ogfr., gefolgt von Name und Nummer.

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin zusammen,

        genau Horst, die Forensuche hilft ...

        Guten Morgen, wie lässt sich diese Abgabe eines Obergefreiten deuten? Sie steht auf einem Brief, abgesendet am 28. März 1945 in Kurland 15932 A Was mich wundert: Ich habe gedacht, Soldaten hätten nicht nach Hause schreiben dürfen, wo sie sich gerade aufhielten. Falls dies hier schon einmal besprochen worden ist, möge man


        Und an der Entschlüsselung der Feldpostnummer hat sich in den letzten Jahren nix geändert, hab sicherheitshalber noch mal nachgeschaut.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1527

          #5
          Guten Abend,

          Ihr seht mich sehr zerknirscht! Ich arbeite gerade 7 Ordner in eine Chronik um und habe nicht alle Notizen einwandfrei eingeordnet. Also habe ich die alten Hinweise nicht entdeckt. Danke für Eure Mitteilungen und das Verständnis. Ich brauche einfach eine Sekretärin!

          Kastulus

          Bleibt's gsund! Kastulus

          Kommentar

          Lädt...
          X