FN Sommerfeldt 1777 in Angermünde gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    FN Sommerfeldt 1777 in Angermünde gesucht

    Hallo miteinander,
    ich komme derzeit bei meiner Recherche nach Sommerfeldt nicht weiter mit der Bitte um Hilfe bei



    Wilhelm Gottlieb Sommerfeldt
    * 23.11.1777 in Angermünde
    + 23.1.1849 Spandau, Berlin


    Er heiratete Dorothea Sophie Steffen, vermutlich in Angermünde





    Ich suche nun die Eltern und das Traudatum von Wilhelm Gottlieb bzw. von Dorothea Steffen. Das Geburtsdatum von Wlhelm samt Ort wurde damals von dem sehr gründlichen Pastor in Spandau beim Sterbeeintrag vermerkt. Ein Glücksfall den man nicht alle Tage hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Ulf-Ingo
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Hier ist der Taufeintrag. Direktlink bei Archion: http://www.archion.de/p/3f9bd7c57b/

    Dorothea Sophia Sommerfeld geb. Steffen starb in Spandau (St. Nikolai) am 01.03.1836 in einem Alter von 57 Jahre 8 Monaten und 9 Tagen. Sie ist gemäß Angabe im Sterbeeintrag in Zehdenick am 20.06.1778 geboren. Sie hinterläßt den Witwer Wilhelm Gottlieb S. und 1 erwachsen Sohn und 4 minderjährige Kinder.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von benangel; 07.06.2021, 14:21.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 224

      #3
      Hallo Bernd,
      vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage und die PDF-Datei. In den Direktlink von Archion komme ich trotz Anmeldung nicht weil ich kein Abo habe. Der Vater Christian Sommerfeldt war also Schiffer in Holland. Das ist eine Nuss die wohl schwerlich weiterzuverfolgen ist. Aber Mutter Hucian (lese ich das richtig?) scheint dann aus diesen Gefilden zu kommen. Könnte doch der holländische Name Huitzen sein.



      Eine weitere Frage wäre die Geburt von Dorothea Sophia Steffen 20.06.1778 in Zehdenick. Gibt es für diesen Standort auch Kbs die online zu finden sind? Vielleicht wäre dann dort die Trauung zu suchen.



      Viele Grüße
      Ulf-Ingo

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4325

        #4
        Zitat von Trilobit Beitrag anzeigen
        Eine weitere Frage wäre die Geburt von Dorothea Sophia Steffen 20.06.1778 in Zehdenick. Gibt es für diesen Standort auch Kbs die online zu finden sind? Vielleicht wäre dann dort die Trauung zu suchen.

        Leider für diesen Zeitraum im Moment nicht. Bei familysearch erst ab 1822. Bei Archion noch garnicht.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 224

          #5
          Schade. Nocheinmal vielen Dank!
          Gruß
          Ulf-Ingo

          Kommentar

          Lädt...
          X