Wer forscht im Raum Probstzella - Leutenberg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmh61
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 101

    #16
    Wohlfarth

    Hallo Karl Louis,
    wie sich hier evtl. Fehler rein geschlichen haben weiß ich auch nicht. Die Kopien von den KB befinden sich auf Filmen.

    Das Geburtsdatum von Martin habe ich aus einem Taufregister. Die Verstorbenen sind erst ab 1764 aufgezeichnet. Die Geburtsdaten kann man errechnen, da sie mit genauem Alter angegeben sind.

    Meine Suche im Eisenacher Archiv habe ich bereits vor zwei Jahren gemacht. An alles kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

    Gibt es noch mehr Wohlfarth`s unter deinen Ahnen? Sie sind die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits.

    LG Monika

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #17
      Hallo Monika

      Ich habe in Leutenberg noch eine Anna Catharina Wolpfart wo der Vater Andreas hieß. Sie hat 1651 geheiratet, ist also vor dem Beginn der KB geboren. Wie und ob das mit den anderen Wolffarts zusammen hängt weiss ich noch nicht. Es gab auch einen Andreas Wohlfart in Herschdorf bei Leutenberg. Vielleicht ist dieser gemeint. Mal sehen was ich da noch finde. Ich muß mal sehen ob ich etwas über die Taufpaten herausbekomme.

      Bei Interesse kann ich Dir auch das Bild von den Hochzeitseintrag von Martin W. schicken. Da bräuchte ich dann Deine Mailadresse per PN.

      Viele Grüße Karl Louis

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #18
        Hallo Anek

        Bei meiner Suche in den älteren Registern vor 1763 ist der Name Hering bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Sieht so aus, als dass sie zugezogen sind.

        Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • wmh61
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 101

          #19
          Wohlfarth

          Hallo Karl Louis,

          den einzigen Andreas Wohlfarth den ich habe ist Witwer bei seiner II. Heirat. Vielleicht ist er der Andreas den du suchst.

          oo 1638 Andreas Wolffart, Bürger und Weißbecker und derzeit Kirchen...?, Witber, ist mit Elisabetha Ziermann corpuliert.

          Gruß Monika

          Kommentar

          • Anek
            Benutzer
            • 10.09.2009
            • 61

            #20
            Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
            Hallo Anek

            Bei meiner Suche in den älteren Registern vor 1763 ist der Name Hering bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Sieht so aus, als dass sie zugezogen sind.

            Grüße Karl Louis
            Hallo Karl Louis,

            danke für den Hinweis.

            VG

            Anek

            Kommentar

            • Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 476

              #21
              Hallo Wmh61

              Danke für den Hinweis. Er könnte genau passen, schon der Beruf Weissbäcker ist gleich.
              Falls Du noch etwas brauchst könnte ich vielleicht noch nachsehen wenn es wieder klappt.

              Viele Grüße Karl Louis

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #22
                Hering in Leutenberg

                Hallo Anek

                Nun habe ich doch Deinen gesuchten Namen Hering gefunden. Du mußt noch die Verbindung finden, da ich nur vor 1763 suche.

                Leutenberg Heiraten 1763, Nr. 10, Seite 130

                Christian Andreas Hering, Bürger, Junggeselle und Zeugmacher, Sohn von weyl. Johann Christoph Hering heiratet am 19.10.1763 Jungfrau Catharina Margaretha Mosner, Tochter von weyl. Johann Christopf Mosner gewesener Kupferschmied

                Falls mir noch etwas auffällt melde ich mich wieder.

                Viele Grüße Karl Louis

                Kommentar

                • Anek
                  Benutzer
                  • 10.09.2009
                  • 61

                  #23
                  Hallo Karl Louis,

                  danke für das nächste Puzzle-Teil und deine Hilfe.

                  Meine Johanna Magdalena hat entweder in Leutenberg oder in Frössen, wo sie dann gelebt hat, einen Friedrich Christian Karl Wietzel geheiratet. In Frössen war er Weißbäcker und stammte aus Reitzenstein. Der mir bekannte erste Sohn wurde 1801 geboren.

                  Viele Grüße

                  Anek

                  Kommentar

                  • wmh61
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2009
                    • 101

                    #24
                    Wohlfarth

                    Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                    Hallo Wmh61

                    Danke für den Hinweis. Er könnte genau passen, schon der Beruf Weissbäcker ist gleich.
                    Falls Du noch etwas brauchst könnte ich vielleicht noch nachsehen wenn es wieder klappt.

                    Viele Grüße Karl Louis
                    Hallo Karl Louis,

                    später komme ich gerne auf dein Angebot zurück aber jetzt fahre ich erst mal für ein paar Wochen in Urlaub.

                    Viel Glück bei deiner suche wünscht dir
                    Monika

                    Kommentar

                    • Hartmut1947
                      Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 19

                      #25
                      Rentsch

                      Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                      Hallo Monika

                      Vielen Dank für Deine Daten. Ob der David aus Schleiz stammte lässt sich vermuten. Da das KB dort 1597 anfängt kann man das aber auch überprüfen. Die Daten der Geschwister meiner Susanna werde ich nächste Woche gleich überprüfen. Bei der Hochzeit des Martin Wolffart stimmt schon etwas nicht.

                      Er hat am 20.5.1651 die Margaretha Rentsch aus Bucha geheiratet. Da im Hochzeitseintrag ihr Vater Nicol schon weiland war, muß er vor 1651 verstorben sein. Das KB von Bucha fängt aber erst in diesen Jahr an. Den Namen Rentsch gab es in Bucha später auch noch.

                      Hast Du die Daten von jemanden übernommen oder selbst erforscht ?

                      Viele Grüße Karl Louis

                      Hallo, das ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, doch ich bin heute erst dazugestoßen......

                      Hast Du noch weitere Info zu RENTSCH ?

                      Danke und Gruß

                      Kommentar

                      • wmh61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2009
                        • 101

                        #26
                        Hallo Karl Louis,

                        die Daten habe ich von den digitalisierten Filmen der KB Leutenberg in Eisnach gefunden.

                        Rensch habe ich leider nicht ihn meinen Unterlagen.

                        LG Monika

                        Kommentar

                        • Karl Louis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 476

                          #27
                          Hallo Hartmut 1947

                          Der Name Rentsch ist mir bei meiner Suche in Bucha und auch in Leutenberg manchmal über den Weg gelaufen. Da ich nur um 1650 gesucht hatte habe ich die anderen nicht aufgeschrieben. Aber demnächst werde ich wieder einen Blick ins KB werfen. Welche Personen suchst Du direkt und in welchen Orten ?

                          Viele Grüße Karl Louis

                          Kommentar

                          • StoneMD
                            Benutzer
                            • 03.06.2021
                            • 6

                            #28
                            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                            Ich suche auch in Probstzella 1. Hälfte 19. Jh.:

                            August Jahn des weyl. Hrn. Heinrich Jahn, gew. Pfarrers in Probstzella hinterl. Sohn
                            Hallo Luise,
                            Das sind meine Vorfahren, meine Oma erinnert sich noch an einige wenige Details.
                            Vielleicht können wir uns austauschen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X