Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormy
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 61

    #16
    und ich stecke schon wieder fest.....am 11.04.1837 haben Friedrich Storm und Maria Amilia in Kleve geheiratet. Ihr Kinder wurden in Kleve geboren, irgendwann vor 1854 ist die Familie nach Duisburg gezogen. Fünf Kinder habe ich gefunden, da ich die Sterbedaten in Duisburg gefunden habe. Aber wann sind sie in Kleve geboren? Es muss eigentlich auch noch mehr Kinder geben. Ich drehe mich im Kreis und finde in Kleve keine Quellen, die online zugänglich sind.



    1. Aleida Catharina *1819, +22.04.1886
    2. Johann *1822, +3.09.1854 (Duisburg)
    3. Helene *1826 (?), +1870
    4. Maria Anna *1833, +1869
    5. Christian *1838, 09.03.1893











    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #17
      Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

      Hallo

      Helfen kann ich dir bezüglich der Taufen nicht aber versuche es doch über das Stadtarchiv Kleve oder den Mosaik Verein.

      Online findet man leider zu Kleve recht wenig.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Stormy
        Benutzer
        • 26.04.2021
        • 61

        #18
        Hallo,


        ja Kleve ist schwierig. Vermutlich wird Mosaik oder Stadtarchiv die einzige Löszúng bleiben. Aber ich wohne ca. 300 km entfernt und auch Corona würden leider einen direkten Besuch unmöglich machen. Aber da werde ich wohle eine schriftliche Anfrage stellen müssen. Ich meine, natürlich ist die Antwort das wichtigste, aber mir macht selbst recherchieren und stöbern eigentlich mehr Spaß. Nur manchmal kommt an einen Punkt, da kommt man eben selbst nicht weiter. Da ich noch nicht so erfahren bin, dachte ich, vielleicht gibt es ja noch andere Quellen, die ich nicht kenne. Trotzdem lieben Dank.

        Kommentar

        • Kuepper
          Benutzer
          • 22.10.2014
          • 5

          #19
          Hallo Stormy Die Famile Storm wird schon 1661 in Weseke in der Volkszählung
          erwähnt.Bei meinen Vohrfahren taucht der Name Storm auch auf. Aber ich muss noch nachschauen, später mehr davon.


          Gruß Laurenz

          Kommentar

          • Stormy
            Benutzer
            • 26.04.2021
            • 61

            #20
            Ich war tatsächlich viel zu lange nicht mehr in diesem Forum und habe die letzte Anwort leider gar nicht gelesen gehabt. Sollten meine Recherchen stimmen, stammt meine letzte Spur aus 1649.

            Storm, Peter
            oo 28.08.1649 Aleidis Rademakers
            Heute habe ich auf dem Rückweg aus der Eifel einen Abstecher nach Weseke gemacht. Die Kriche ist zwar erst 1889 erbaut worden, die alte Kirche gibt es nicht mehr, aber es steht dort ein Taufelbecken aus dem 13. Jahrhundert! Ansosnsten gibt es in Weseke nicht mehr viel historisches.

            Kommentar

            • katla
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2023
              • 243

              #21
              Hallo Stormy,

              du hast vermutlich die Honerbohm- Linie nicht weiter verfolgt, oder?
              Ich suche nämlich eine Verbindung zu meiner Vorfahrin Catharina Elisabeth HONERBOHM, die am 18.01.1803 in Velen Johann Hermann (oder Hinrich) BOCKE geheiratet hat.
              Für keinen von beiden habe ich in Velen Taufeinträge finden können.
              Dank deines Eintrages hatte ich gehofft, in Borken einen Zusammenhang herstellen zu können, aber leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Hast du vielleicht noch mehr Informationen?
              viele Grüße
              Katharina

              Kommentar

              • katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 243

                #22
                Zitat von Kuepper Beitrag anzeigen
                Die Famile Storm wird schon 1661 in Weseke in der Volkszählung
                erwähnt.
                Hallo Laurenz,
                kann man diese Volkszählung online einsehen? Hast du dafür einen link?
                viele Grüße
                Katharina

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 720

                  #23
                  Zitat von katla Beitrag anzeigen
                  du hast vermutlich die Honerbohm- Linie nicht weiter verfolgt, oder?
                  Ich suche nämlich eine Verbindung zu meiner Vorfahrin Catharina Elisabeth HONERBOHM, die am 18.01.1803 in Velen Johann Hermann (oder Hinrich) BOCKE geheiratet hat.
                  Für keinen von beiden habe ich in Velen Taufeinträge finden können.
                  Dank deines Eintrages hatte ich gehofft, in Borken einen Zusammenhang herstellen zu können, aber leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Hast du vielleicht noch mehr Informationen?
                  Ein guter Anfang wäre, zunächst die Sterbeeinträge der beiden zu ermitteln, um mit den Altersangaben das Geburtsjahr zumindest schon näher eingrenzen zu können.

                  Wenn die reguläre Suche erfolglos ist, kann es durchaus Sinn machen, nach Höfen zu suchen. Das heißt, ermitteln wo es zu dieser Zeit einen Hof mit dem Namen Honerbohm gab, und dann schauen, wer zu dieser Zeit (zwischen errechnetem Geburtsjahr und Heiratsjahr) dort gelebt hat. Dann kann man die Kinder dieser Eheleute ermitteln und schauen, ob da eine Catharina Elisabeth bei war, bei der der Vater z. B. noch seinen eigenen ursprünglichen Namen geführt hat.

                  Da die Kirchenbucheinträge ja nur gewisse Zeitpunkte wiedergeben, sind die geführten Namen bzw. Wohnorte zum Teil nur bedingt anhand der Kirchenbücher nachvollziehbar.
                  Ich hatte z. B. schon einen Fall, eine Hoferbin - zufällig auch mit Namen Catharina Elisabeth - taucht in den Kirchenbüchern quasi aus dem Nichts aus. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass ihre Eltern erst einige Jahre nach dem letzten Kind auf den Hof gezogen sind. Sie wurde also noch unter einem ganz anderen Namen getauft. Unter dem neuen Hofnamen haben ihre Eltern dann in den Kirchenbüchern kaum noch Spuren hinterlassen, was das Erkennen dieser Verbindung erschwert hat.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 677

                    #24
                    Zitat von katla Beitrag anzeigen
                    du hast vermutlich die Honerbohm- Linie nicht weiter verfolgt, oder?
                    Ich suche nämlich eine Verbindung zu meiner Vorfahrin Catharina Elisabeth HONERBOHM, die am 18.01.1803 in Velen Johann Hermann (oder Hinrich) BOCKE geheiratet hat.
                    Für keinen von beiden habe ich in Velen Taufeinträge finden können.
                    Hallo Katharina,
                    es ist zunächst notwendig, die komplette Familie Bocke-Honerbohm in Velen zusammenzustellen, und zwar mit Trauzeugen, Taufdaten und -paten der Kinder.
                    Hermann Bocke ist offenbar am 24.1.1824 in Waldvelen im Alter von 65 Jahren gestorben. Somit wäre er ca. 1759 geboren worden.

                    Er könnte derjenige Joannes Hermannus sein, der am 15.4.1760 in Groß Reken als Sohn von Joan Herman Thies dictus Bocke und Catharina Bocke getauft worden ist:
                    https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_1/?pg=34
                    Dann könnte er sich 1803 nach Velen verheiratet haben, so dass seine Frau Catharina Honerbohm von dort stammte. Das ist aber noch nicht erwiesen.

                    Gruß Julio

                    Kommentar

                    • Stormy
                      Benutzer
                      • 26.04.2021
                      • 61

                      #25
                      Von Honerboem weiß ich nur folgendes:




                      Johann Theodor Storm *16.01.1746, +24.04.1821
                      ⚭I 15.10.1776
                      Anna Eva Honerboem *10.10.1753, +27.05.1790


                      1781 wurde Johannes Gerardus Storm geboren, Pate war ein Johannes Gerardus Hohnerbom.



                      Die Info habe ich aus Matricula, Ort Weseke



                      https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/weseke-st-ludgerus/KB003_1/?pg=6


                      Zuletzt geändert von Stormy; 14.05.2023, 21:41.

                      Kommentar

                      • Stormy
                        Benutzer
                        • 26.04.2021
                        • 61

                        #26
                        Anna Honerboem wurde in Borken geboren. Der Vater hieß Bernd Henrich Honerboem.

                        Kommentar

                        • katla
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.01.2023
                          • 243

                          #27
                          Hier kommt, was ich zu den Bockes und Honerboms in Velen bislang gefunden habe:


                          Am 13.01.1803 heirateten in Velen Joan Herman Bocke und Elisabeth Catharina Honerbom. TZ waren Christoph Bernard Jansing und Joan Herm. Bocke https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_3/?pg=38


                          Ich konnte zwei Kinder finden:

                          1. ~ 21.01.1804 Joannes Willhelmus TP: Wilhelm Helman und Catharina Bocke https://data.matricula-online.eu/de/...B003_1/?pg=168
                          2. ~ 08.03.1811 Catharina Elisabeth TP: Elisabeth Bocke und Joann Hermann Honerbom. Der Vater ist hier allerdings als Joann Henrich Bocke eingetragen, mit Catharina Honerbom als Mutter. https://data.matricula-online.eu/de/...KB005_1/?pg=46 (Bei der Trauung von Catharina Bocke mit Joann Herman Tenk am 25.05.1841 allerdings ist der Brautvater wieder als Hermann eingetragen).


                          Am 27.10.1801 hatte, ebenfalls in Velen, ein Joes Henricus Bocke eine Joanna Elisab. Finke geheiratet, TZ waren hier Bernard Henrich Bocke und Joseph Kreilkamp. (Elisabeth stirbt 1840 und hinterlässt ihren Gatten, d.h. es handelt sich hier schon mal nicht um mehrere Ehen von Johann Heinrich/Hermann).

                          (der Link zu dieser Hochzeit ist der selbe wie der zur Hochzeit von Joan Herman und Catharina Honerbom).


                          Jetzt habe ich einen Sterbeeintrag für Hermann Bocke vom
                          24.01.1824 gefunden, im Alter von 65 Jahren https://data.matricula-online.eu/de/...as/KB009/?pg=9 (das könnte zu deiner Info passen, Julio) und einen für eine Witwe Anna Catharina Bocke vom 10.08.1837 mit einem Sterbealter von 74 Jahren https://data.matricula-online.eu/de/...s/KB009/?pg=88. Da dies der einzige einigermaßen passende Eintrag zwischen 1824 und 1841 ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier um Elisabeth Catharina, geb. Honerbom handelt.

                          Wenn das Sterbealter von Hermann und ihr einigermaßen korrekt angegeben ist, wäre sie dann allerdings 48 und er 50 Jahre alt gewesen bei der Geburt der Tochter Catharina Elisabeth. Ist das realistisch?


                          Ich bin jetzt daraufhin die Taufeinträge von Velen zwischen 1755 und 1775 noch einmal durchgegangen, konnte aber keine Einträge für Bocke oder Honerbom finden. D.h. sie kommen wohl beide nicht aus Velen?


                          Da muss ich wohl jetzt die KB von Borken noch einmal aufmerksamer studieren.
                          Zuletzt geändert von katla; 15.05.2023, 22:23.
                          viele Grüße
                          Katharina

                          Kommentar

                          • Julio
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2015
                            • 677

                            #28
                            Hallo Katharina,
                            Anna Catharina Bocke [geb. Honerbohm] dürfte durchaus diejenige gewesen sein, die du suchst. Immerhin wohnte sie – genauso wie ihr 1824 verstorbener Ehemann – im Ortsteil Waldvelen und hinterließ ebenfalls zwei Kinder. Wenn Sie 74 Jahre alt war, dürfte sie ca. 1763 geboren worden sein und hatte beim letzten Kind 1811 ein Alter von ca. 48 Jahren erreicht.

                            Dann könnte sie identisch sein mit der am 3.4.1765 in Gescher/St. Pankratius getauften Tochter Anna Catharina des Henrich Hünerboom und der Margaretha Wiesch:


                            Die Eltern hatten in Borken/St. Remigius am 20.4.1755 geheiratet:


                            Folgende Kinder sind aus dieser Ehe geboren und getauft worden:
                            a.) Joes Gerhardus, 19.10.1757 in Borken (Paten: Jan Gert Bollenberg und Catharina Kappenhagen [die Großmutter])
                            b.) Johan Berndt, 25.3.1761 in Borken (Paten: Anton Demming und Maria Bollenberg); bei dieser Taufe heißt des Vater aber „Demming“.
                            c.) Anna Catharina, 3.4.1765 in Gescher (Paten: Bernd Brockhus und Ahleid Hüeskers)
                            d.) Joanna Christina Elisabeth, 29.9.1768 in Gescher (Paten: Johan Henrich Steggeman und Anna Christina Korff).

                            Der Vater Henrich Hünerboom wurde in Bocholt am 24.6.1733 getauft. Seine Eltern waren Joan Bernard Hünerboom und Catharina Kappenhagen. Sie heirateten in Rhede/Westfalen am 20.8.1726.

                            Bitte alles überprüfen, bestätigen oder widerlegen.

                            Gruß Julio

                            Kommentar

                            • katla
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2023
                              • 243

                              #29
                              Hallo Julio,


                              vielen Dank! Da habe ich ja schon mal eine ganze Menge Anhaltspunkte für meine weitere Forschung! Die Familie Hohnerbom scheint ja recht mobil und weit verstreut gewesen zu sein.



                              Hast Du eine Idee, wer der Johann Henrich Hohnerbom gewesen sein könnte, der 1811 der Taufpate von Catharina Elisabeth Bocke war? In Velen gab es später eine Hohnerbom-Linie, zumindest ist auf der preussischen Karte von 1877 unweit des Bocke-Hofes ein Hohnerbom-Hof in Waldvelen eingezeichnet. Ich hatte vermutet, dass das ein Bruder von Anna/Elisabeth Catharina Hohnerbom gewesen sein könnte, habe dafür aber noch keine Belege gefunden.
                              viele Grüße
                              Katharina

                              Kommentar

                              • Julio
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2015
                                • 677

                                #30
                                Hallo Katharina,
                                jetzt muss ich mich korrigieren und einen anderen Weg in Sachen Honerbohm einschlagen. Gut, dass du nach dem Johann Henrich Honerbohm gefragt hast, dieser untermauert die Alternative. Also: Kommando zurück.

                                Ich gehe jetzt davon aus, dass Joanna Catharina Honerbohm am 4.10.1767 in der Stadt Bocholt getauft worden ist. Die Eltern hießen Joan Bernard Honerbom und Anna Catharina Übbing (Heiratsdatum: 17.10.1751 in Bocholt). Sie hatten auch einen Sohn Joannes Hennericus, getauft in Bocholt am 7.3.1754. Zunächst zu den Eltern:

                                Der Vater Joan Bernard Honderbom wurde in der Bauerschaft Vardingholt geboren und in Rhede am 21.1.1719 getauft. Er starb in Velen am 25.11.1784. Seine Eltern waren Remigius Brörinck genannt Honerbohm und Aleidis Honerbom (oo Rhede 18.11.1711). In zweiter Ehe heiratete Aleidis am 21.9.1720 Bernard Tepasse.

                                Die Mutter Anna Catharina Übbing wurde in Aalten/Niederlande am 17.9.1724 getauft und starb in Velen am 30.1.1771. Ihre Eltern waren Willem Pietenpoel [auch genannt Übbing], Sohn des Ceupe Pietenpoel. Catharinas Mutter hieß Mette Niesink, Tochter des verstorbenen Roelof Niesinck onder Boekholt. Willem Pietenpoel und Mette Niesink heirateten in Aalten/reformiert am 22.2.1722. Zehn Tage vorher, am 12.2.1722, ist die Eheschließung auch im Bocholter Kirchenbuch eingetragen worden. Dort nennt sich der Mann Wilm Ubbing und die Frau Martha Niesinck.

                                Jetzt wieder zur Familie Honerbohm-Übbing: In der Stadt Bocholt sind die folgenden Kinder getauft worden:
                                a.) Joes Herman 30.7.1752
                                b.) Joannes Hennericus 7.3.1754
                                c.) Anna Mechtild 16.3.1756
                                d.) Joannes Hermannus 28.9.1763
                                e.) Joanna Catharina 4.10.1767.
                                Dann verzog die Familie nach Velen. Nach dem Tod seiner ersten Frau Anna Catharina Übbing heiratete Joan Bernard Honerbohm in zweiter Ehe in Velen am 30.4.1771 Anna Gesina Linners (gestorben in Velen am 30.4.1778). Diese Ehe ist auch am 8.5.1771 in Ramsdorf eingetragen. Schließlich starb Joan Bernard Honerbohm in Velen am 25.11.1784.

                                Der Sohn Joannes Henricus heiratete dreimal: 1.) um 1776 Elisabeth Hageman (+ Velen 13.8.1792); 2.) am 5.6.1793 in Velen Catharina Elisabeth Endejan (+ Velen 14.10.1794; 3.) am 23.4.1795 Anna Catharina Schlatman (+ Velen 16.5.1828, 70 Jahre alt). Joannes Henricus wurde Pate in der Ehe Bocke-Honerbohm am 8.4.1806 in Velen.

                                Die Tochter Anna Mechtild heiratete in Velen am 11.10.1780 Johan Henrich Hagman.
                                Die Tochter Joanna Catharina heiratete in Velen am 13.1.1803 Johan Herman Bocke.
                                Der Sohn Joannes Hermannus wurde Pate in der Ehe Bocke-Honerbohm am 8.3.1811 in Velen.

                                Bitte alles überprüfen, bestätigen oder widerlegen.

                                Gruß Julio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X