Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 29.09.2020, 22:04
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.311
Standard

Hallo Dennis

Zitat:
ich bin die Listen Deines niederländischen Links durchgegangen und konnte dort niemand passendes finden.
Lediglich einen Joseph Debeault, der 1783 in Brüssel im Departement Dyle geboren wurde, aufgrund des unterschiedlichen Vornamens und des unterschiedlichen Geburtsdatum schließe ich ihn jedoch aus.

Für die weiteren Links fehlt mir leider der geschichtliche Background.
Es mangelt bereits am Wissen welches Regiment durch Ostpreußen. bzw. vielmehr am Kreis Mohrungen zwischen 1807 und 1814 vorbeigezogen ist, damit ich einen Anhaltspunkt hätte in welchem Regiment ich suchen müsste.
Aus den Listen auf der niederländischen Website gehen alle Angaben hervor, die man benötigt, um auf der französischen Website schnell den richtigen Stammrolleneintrag finden zu können, genau deshalb wurde sie erstellt. Leider hast du jedoch genau diese Angaben nicht erwähnt, nicht mal bei welchem Regiment du fündig geworden bist. Hätte ich diese Angaben könnte ich auf der französischen Website nachschauen, denn die französische Sprache ist für mich kein Problem. Ich habe dort zudem schon mehrere Schweizer Soldaten erforscht und weiss daher wie auskunftsreich diese Stammrollen sind. Welche Regimenter durch Ostpreußen. bzw. vielmehr den Kreis Mohrungen zogen, weiss ich auch nicht, aber der Russlandfeldzug war doch erst 1812/13.

Armand, vielen Dank für den Hinweis auf geneanet, das macht es viel einfacher, habe dort jetzt noch mehr Schweizer Soldaten gefunden.
Mir scheint jedoch dass die Datenbank nicht vollständig ist bzw. dass die Einheiten fehlen, die ich bereits früher untersucht habe.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (29.09.2020 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.09.2020, 22:33
Maria Barbara Maria Barbara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 525
Standard Mohrungen 1807

Vielleicht hilft diese Seite weiter.
http://www.planete-napoleon.com/docs/L3C10.Extraits.pdf
Viele Grüße
Maria Barbara
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2020, 07:58
StahlhutJr StahlhutJr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2020
Ort: Hamm
Beiträge: 422
Standard

Guten Morgen Zusammen!

@Svenja:
Ja, da hast du vollkommen Recht, ich hatte es bewusst nicht angegeben, da ich meine nicht den passenden gefunden zu haben

Der erwähnte Debeault, Joseph war im 123. Regiment
Fch. 164
Nr. 7565

Darüber hinaus ist nur noch das Geburtsjahr mit 1783 angeben, Geburts- und oder Wohnort war Brüssel und das Departement war "Dyle"

Ich halte ihn für ausgeschlossen, da der Pastor 1814 in Venedien angegeben hat, der Name sei "Peter Jacob Debeau", selbstverständlich wurde der tatsächliche Name durch den Pastor "eingedeutscht".
Jener Debeau gab zu Protokoll bei der Vermählung 1814 28 Jahre alt gewesen zu sein, sprich 1785 oder 1786 geboren worden zu sein.

Da es bis jetzt keine weiteren Dokumente über meinen Ururururgroßvater gibt, kann ich nicht erkennen, welche Angaben der Realität entsprechen.
Hinzu kommt das Problem, dass der Name scheinbar stets nach Gehör eingetragen wurde, es kann also auch ein ähnlich klingender Nachname der tatsächliche sein.

@Maria Barbara:

Vielen Dank für den Link, die Schlacht um Mohrungen ist mir auch bereits durch den Kopf gegangen, diese war 1807.
Ich frage mich nur wo war jener Peter Jacob Debeau bis zu seiner Trauung mit Christine Guthin in Venedien 1814?
Mussten sich die zurückgelassenen Soldaten irgendwo im Kreis Mohrungen registrieren?
__________________
Mit besten Grüssen

Dennis
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.09.2020, 15:49
Maria Barbara Maria Barbara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 525
Standard

In diesem Buch ab Seite 170 ist einiges über die damalige Situation nachzulesen

http://prussia.online/Data/Book/de/d...nd_1807_v3.pdf
Sollte Thibau wirklich mit dem Militär gekommen sein, dann musste er irgendwo seinen Lebensunterhalt verdienen z. B. auf einem Gutshof in der Nähe oder als Knecht in einem Gasthof oder Poststation. Auch war er vermutlich einige Zeit vor seiner Hochzeit am Ort. Gibt es evtl. ein Familienbuch vom Ort?
Ist es derzeit nicht einfacher zuerst nach dem Vater und dessen Familie in Brüssel zu suchen? (Sterbeeintrag vor 1805, Heiratseintrag vor 1786)
Viele Grüße
Maria Barbara
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.09.2020, 17:04
StahlhutJr StahlhutJr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2020
Ort: Hamm
Beiträge: 422
Standard

Zitat:
Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
Ist es derzeit nicht einfacher zuerst nach dem Vater und dessen Familie in Brüssel zu suchen? (Sterbeeintrag vor 1805, Heiratseintrag vor 1786)
Viele Grüße
Maria Barbara
Hallo Maria Barbara,

erst einmal vielen Dank für Deinen interessanten Link, ich werde mir das Ganze mal anschauen.

Edit: Angeschaut und direkt eine Frage, hier taucht eine Division Rivaud bei Mohrungen und später eine Division Drouet und Division Dupont auf.
Gibt es zufällig irgendwo eine Liste der Soldaten jener Division?
Eventuell ergäbe dies ja einen neuen Anhaltspunkt.

Zu Deiner Frage, selbstverständlich wäre dies einfacher, wenn ich nur wüsste inwiefern der im Kirchenbuch niedergeschriebene Nachname richtig ist.
Und vor allem wo ich suchen muss.

Das Sterbedatum des Vaters sollte jedoch vor November 1814 sein.
Da war nämlich die Trauung des Peter Jacob Debeau in Venedien, Kreis Mohrungen, Ostpreußen, in der angab sein Vater sei bereits verstorben.

Nach derzeitigem Stand muss ich davon ausgehen, dass "Peter Jacob Debeau", dessen Name eingedeutscht wurde, weder Lesen noch Schreiben konnte.
Hieß er ursprünglich "Pierre Jacques" oder "Pieter Jacob", wie wurde der Nachname korrekt geschrieben?

Sprich der Name wurde rein nach Gehör niedergeschrieben, dies wird auch in den Folgejahren in mehreren Einträgen in Kirchenbüchern deutlich.
Hier geht es munter weiter mit Tibeaux, Thibeau, Thibeault, Tibau, Tybo und letztlich ab rund 1910-1915 zu Tibo.

Aktuell sehe ich als Anfänger im Bereich der Ahnenforschung den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht ist die Lösung einfach, aber ich übersehe sie.
Oder aber, mein Ururururgroßvater der angab sein Vater sei Fuhrmann in Brüssel gewesen, bleibt ein Mysterium für mich.

Daher bin ich auch über jeden Input dankbar, manch ein User denkt quer und hinterfragt Standpunkte auf die ich nie gekommen wäre.

Leider fehlen auch die Kirchenbücher aus Sonnenborn und Venedien für jenen Zeitpunkt, um den Tod des Peter Jacob Debeau im Kreis Mohrungen nachzuvollziehen.

Eventuell hätte man hier noch mehr als ein lapidares "sein Vater hieß auch Peter Jacob Debeau und war Fuhrmann in Brüssel erfahren
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2020-09-30 um 17.11.09.png (22,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Bildschirmfoto 2020-09-30 um 17.23.40.png (85,5 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Mit besten Grüssen

Dennis

Geändert von StahlhutJr (30.09.2020 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.09.2020, 19:30
Maria Barbara Maria Barbara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 525
Standard Corps Bernadotte

Hier die Regimenter des 1. Corps Bernadotte Ende 1806.
Viele Grüße
Maria Barbara
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Korps Bernadotte 1806.pdf (46,1 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.09.2020, 20:51
StahlhutJr StahlhutJr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2020
Ort: Hamm
Beiträge: 422
Standard

Vielen lieben Dank, Du weißt nicht zufällig wo ich jene Einträge bzw. in welcher Datenbank ich die Namen der Soldaten finden kann?
__________________
Mit besten Grüssen

Dennis
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.09.2020, 21:26
Maria Barbara Maria Barbara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 525
Standard Archiv Vincennes

Die Seite wurde von Svenja schon genannt.
https://www.memoiredeshommes.sga.def...eau.php?fam=10
(Unité anklicken)
Es sind aber nur die Linienregimenter und die Garderegimenter online. Für die leichten Regimenter muss man direkt in Vincennes anfragen.
Da Debeau 1786 geboren ist, müsste er im Alter von 20 Jahren eingezogen worden sein. Das heißt es kommen die Bücher der Jahre 1805, 1806 in Frage.
Viele Grüße
Maria Barbara
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.09.2020, 22:45
StahlhutJr StahlhutJr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2020
Ort: Hamm
Beiträge: 422
Standard

Vielen Dank, aber da gebe ich dann doch auf.
Ich bin eben die Bücher des 9e Regiments und des 32. Regiments durchgegangen und es ist leider wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ohne den richtigen Namen zu wissen, ist es nur ein herumstochern, dennoch vielen Dank
__________________
Mit besten Grüssen

Dennis
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.10.2020, 11:33
Benutzerbild von Wallone
Wallone Wallone ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.411
Standard

Hallo Dennis,

Du warst bereit eine Belohnung für die Suche zu geben.

Es wäre vielleicht eine gute Idee einen Berufsgenealogist einzustellen, der alle zweckmässige Stücke im Lesesaal zu Brüssel nachschlagen würde.

Ich hoffe Du findest einmal Dein Vorfahren.
__________________
Viele Grüße.

Armand
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.