Suche Vorfahren und Geschwister meines Großvaters Carl Hermann Willy Kühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 77_Heiopeia
    • Heute

    Suche Vorfahren und Geschwister meines Großvaters Carl Hermann Willy Kühl

    Suche nach Vorfahren und eventueller Geschwister meines Großvaters Carl Hermann Willy Kühl, geb.am 09.07.1879, als Sohn von Albert Ferdinand Wilhelm Kühl und seiner Ehefrau Marie Kühl, geb. Herrmann, wohnhaft: Berlin, Görlitzer Platz Nr.5.
    Das habe ich der Geburtsurkunde meines Großvaters entnommen. Leider stehen dort die Geburtsdaten der Eltern nicht drauf. Es gibt noch einen Taufschein von der St. Thomas-Kirche, wo er am 04. Januar 1880 getauft wurde.
    Danke im Voraus
    Lieben Gruß
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2013, 12:41.
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Ingrid,

    ich würde jetzt als erstes versuchen, den Heiratseintrag der Eltern zu finden. Wenn dein Großvater ehelich geboren wurde (ich nehme es an), könntest du in den Standesamtsregistern von - ich vermute mal - Kreuzberg (dort gibt es die Görlitzer Straße und den Görlitzer Park, einen Görlitzer Platz kenne ich leider nicht in Berlin) von 1874 (Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen bis 1879 (Geburt des Kindes) nachsehen, ob du fündig wirst. Eventuell könntest du auch in den historischen Adressbüchern von Berlin (online einzusehen) nachsehen, ob du deinen Urgroßvater findest, um andere Wohnadressen und damit andere Standesamtszugehörigkeiten herauszufinden. Im Adressbuch sind allerdings nur Haushaltsvorstände und auch nicht alle Berufsgruppen enthalten. Wenn er zur Untermiete wohnte, findest du ihn nicht, wenn er "nur" Arbeiter oder Handwerksgeselle war, auch nicht.

    In den Kirchenbüchern von St. Thomas kannst du ebenfalls nach den Traueintrag suchen, dort auch in den Jahren vor 1874. Auch nach Geschwistern kannst du in den Standesamtsregistern und in den Kirchenbüchern suchen.

    Im Heiratseintrag findet man die größte Anhäufung genealogisch interessanter Daten: Geburtsdatum und -ort und vollständige Namen von Braut und Bräutigam, deren Stand und Wohnort, die Namen und aktuellen Wohnorte der Eltern von Braut und Bräutigam, bzw. wenn schon verstorben, dann, wo sie zuletzt gewohnt haben. Die Trauzeugen (Name, Stand/Beruf, Alter und Wohnort) können auch von Interesse sein, da es nicht selten Verwandte der Brautleute sind. Und schon weiß man, wie alt der Vater ist, oder dass es vermutlich noch einen Bruder (mit Beruf, Name, Alter und Wohnort!) gibt. Oder einen Cousin.

    Falls du noch am Anfang stehst (ich bin im bisher Geschriebenen davon ausgegangen), noch eine wichtige grundlegende Information: Wenn du mit Standesämtern kommunizierst, musst du zwischen Urkunde und Eintrag unterscheiden! Der Eintrag (bzw. eine vollständige Fotokopie des Eintrags mit allen Randbemerkungen und Nebenakten) ist oft viel ergiebiger als die Urkunde. Das gilt vor allem bei späteren Änderungen, die du nur anhand der Kopie des Eintrags nachvollziehen kannst, nicht anhand der Urkunde, die immer nur den aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Ausstellung wiedergibt. (Beispiel: Fritz ist der uneheliche Sohn von Martha Meier und Franz Müller. Zum Zeitpunkt seiner Geburt wird er also mit dem Mädchennamen seiner Mutter als Fritz Meier eingetragen. So steht das auch auf der Geburtsurkunde, die bei der standesamtlichen Meldung ausgestellt wird. Drei Wochen nach der Geburt heiraten Martha Meier und Franz Müller, Franz Müller erkennt das Kind als seines an, Fritz Meier wird also legitimiert und heißt fortan Fritz Müller. Ab jetzt steht auf seiner neu ausgestellten Geburtsurkunde nur noch Fritz Müller, im Geburtseintrag wird die Legitimierung als Randbemerkung eingetragen. Als Fritz Müller 10 Jahre alt ist, verliert er seine Eltern und wird vom Ehepaar Anna und Otto Schmidt adoptiert. Das wird ebenfalls im Geburtseintrag als neue, zusätzliche Randbemerkung eingetragen, auf nach der Adoption ausgestellten Geburtsurkunden steht jetzt aber, dass er Fritz Schmidt heißt und das Kind von Anna und Otto Schmidt ist...)
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • 77_Heiopeia

      #3
      Suche Vorfahren un Geschwister meines Großvaters Carl Hermann Willy Kühl

      Hall. Liebe Asphaltblume,
      ganz herzlichen Dank für Deine so ausführliche Information. Interessant war dieser Tipp mit der Suche nach dem Heiratseintrag.
      Ich habe bisher an das Geheimarchiv, Evangelisches Landeskirchliches Landesarchiv, Kirchenbuchstelle Berlin-Brandenburg, St.-Thomas-Gemeinde und an das Landesarchiv Berlin geschrieben. Meine Frage allerdings war nach den Geburtsdaten seiner Eltern und eventueller Geschwister. Alles Fehlanzeige! An das Landesarchiv habe ich sogar Kopien des Original-Geburtsurkunde und des Taufscheins gesandt, mit der Antwort, dass die Eltern in der Einwohnermeldekartei nicht zu ermitteln seien.
      Da ich nicht in Berlin wohne, ist es nicht so einfach, dort vorbeizuschauen, was ich gerne täte.
      Nun muss ich mal sehen, ob das vielleicht auch schriftlich zu regeln ist. Bin jedenfalls schon etwas demoralisiert, weil ich von keinem dieser angeschriebenen Ämter solch ein Hinweis, den ich von Dir erhielt, bekommen habe. Danke und lieben Gruß Ingrid

      Kommentar

      • mia82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2012
        • 252

        #4
        Bei der Einwohnermeldekartei sollte man sich auch keine großen Hoffnungen machen. Mir wurde mal gesagt, dass fast die gesamte Kartei während des Krieges zerstört wurde. Danach wurde sie wieder aufgebaut. Da das LA die Einwohnermeldekartei bis zum Jahr 1960 (West-Berlin) besitzt, hat man gute Chancen, wenn man jemanden sucht, der zwischen 1945 und 1960 gestorben oder aus Berlin weggezogen ist. Bei meinen Anfragen, wurden nie Personen gefunden, die vor 1945 gestorben sind.
        Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
        Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

        Kommentar

        • 77_Heiopeia

          #5
          Ja, ja, dann werde ich wohl dumm sterben....
          Gruß
          Ingrid

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von 77_Heiopeia Beitrag anzeigen
            Ja, ja, dann werde ich wohl dumm sterben....
            Gruß
            Ingrid
            Quatsch, Ingrid. Man muss nur manchmal sehr viel Geduld mitbringen. Ich habe teilweise mehrere Jahre nach bestimmten Personen gesucht, weil es mit der berühmten Stecknadel im Heuhaufen zu vergleichen ist. So ist das aber manchmal.
            Schreibe noch einmal an das EZAB und lass die Taufkartei vor 1874 durchsehen. Vielleicht finden sich noch Geschwister. Stehen auf der Taufurkunde, die du hast, auch Taufpaten? Waren sie vielleicht verwandt? Wenn ja, hast du hier wieder einen Anknüpfungspunkt. Es ist gut möglich, dass die Eltern deines Großvaters zugezogen sind und du über die Taufpaten den Herkunftsort findest.
            Hast du mittlerweile die Adressbücher durchsucht?
            Hast du es schon bei den gängigen Webseiten versucht? (familysearch, ancestry)

            Aufgeben würde ich noch lange nicht. Immer daran denken, dass die Informationen damals nicht aufgeschrieben wurden, damit wir es heutzutage einfach haben, sondern aus anderen Gründen.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Dein Urgroßvater war wahrscheinlich vorher schon einmal verheiratet:

              Taufe von Albert Theodor Otto Kuhl https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZCC-7XS

              Bestattung von Albert Theodor Otto Kühl https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JWPB-Q9J
              in der St.Thomas-Gemeinde!

              Taufe von Catharine Anna Clara Ernestine Kuhl https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NRCS-J9D

              Hochzeit eines Albert Wilhelm Ferdinand Kühl https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4KP-3LL

              Anscheinend gab es mind. zwei Männer, die die gleichen Vornamen hatten. Aber ich will hier auch nur verdeutlichen, dass es noch so viele mögliche Ansätze gibt, dass man noch lange nicht aufgeben muss.
              Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 17.11.2013, 16:16.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • 77_Heiopeia

                #8
                Hallo, liebe Melanie,
                ich bin Dir unendlich dankbar. Du hast mich auf eine neue Fährte gebracht, und ich werde in familysearch weiter forschen.. An das EZAB habe ich am Freitag einen zweites Mal geschrieben, und gebeten, mir eine Kopie des Trauantrages zu senden und in den Taufbüchern nachzuschauen. Hoffe, dass ich dort weiterkomme.
                Falls das nicht klappt, werde ich noch ein zweites Mal im Landesarchiv Berlin um eine Kopie des Heiratsantrages zu bitten.
                In den Adressbüchern konnte ich nichts finden, da auf der Geburtsurkunde Görlitzer Platz steht, und die Straße fand ich nicht.
                Also, noch einmal ganz lieben Dank. Du hast Recht, man sollte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Viele Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Adressbuch 1880:

                  Kühl, A, Beamt., SO Am Görlitzer Platz 5

                  :-)

                  Der Görlitzer Platz hatte nur 6 Häuser, die vom Lausitzer Platz zur Wiener Straße gingen. Ich vermute, dass es sich um das Areal des heutigen Spreewaldplatzes handelt.
                  Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 17.11.2013, 22:52.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • 77_Heiopeia

                    #10
                    Super, aber was heißt SO, und welche Schritte kann ich nun ich nun unternehmen? (vielleicht doofe Frage)
                    Liebe Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Zitat von 77_Heiopeia Beitrag anzeigen
                      Super, aber was heißt SO, und welche Schritte kann ich nun ich nun unternehmen? (vielleicht doofe Frage)
                      Liebe Grüße
                      Ingrid
                      SO = Südost, das sind die alten Postbezirksbezeichnungen. Du kennst bestimmt SO36 für Kreuzberg.

                      Hier ist ein toller Link mit alten Stadtplänen. Man kann oben links das Jahr auswählen und sieht dann immer den gleichen Ausschnitt der Stadt mit seinen Veränderungen im Laufe der Jahre. Leider ist nirgends der Görlitzer Platz eingezeichnet. Aber der soll vom Lausitzer Platz 1 zu Wiener Str. 60 gehen, wenn ich mich auf die Info aus dem Adressbuch verlassen kann.


                      Was du mit der Info machen kannst? Abspeichern. Irgendwann fügen sich ja immer alle Puzzleteile zusammen.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • 77_Heiopeia

                        #12
                        Liebe Melanie,
                        ich verstehe. Dachte nur, ich könnte noch etwas mit diesem Hinweis in die Wege leiten, oder bei den Ämtern mit dieser Erkenntnis die Suche erleichtern.
                        Danke Dir ganz herzlich.

                        Lieben Gruß
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Es war ja keine neue Information. Ich wollte nur sehen, ob es den Görlitzer Platz gab oder ob irgendwo ein Fehler ist. Weil wenn den schon alle Berliner hier nicht kennen, ist das komisch. Aber es gab ihn, nur wo, ist noch die Frage.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • 77_Heiopeia

                            #14
                            Liebe Melanie,

                            vielen Dank noch einmal für Deine Informationen.

                            Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich Nachricht vom ELAB bekomme.

                            Habe von Euch Allen so viel gelernt in den letzten Tagen!!! Auch wart Ihr so sehr hilfsbereit und verständnisvoll, selbst dann, wenn ich manchmal etwas begriffsstutzig war. Dafür bedanke ich mich.
                            Ganz liebe Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2013, 00:24.

                            Kommentar

                            • 77_Heiopeia

                              #15
                              Juchhuu, alles gefunden, worüber ich sehr glücklich bin!!!

                              Somit hat sich dieser Thread erledigt. Ich mochte noch einmal Allen danken, die mir so nett geholfen haben.

                              Lieben Gruß
                              Ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X