Welche Schrift lernen: Süttlerin, Offenbacher oder Kurrent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    Welche Schrift lernen: Süttlerin, Offenbacher oder Kurrent?

    Hallo,

    ich möchte gerne eine alte deutsche Schrift lernen, um alte Briefe und Dokumente entschlüsseln und lesen zu können.
    Welche Schrift empfiehlt sich dafür am ehesten? Sütterlin, Kurrent oder Offenbacher? Welche wurde am häufigsten verwendet?

    Ich freue mich über Empfehlungen.

    Viele Grüße
    Skandinavierin
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Scandinavierin,

    im Grunde ist es egal, sie sind ja sehr ähnlich. Aber ich denke mit Kurrent fährst Du nicht schlecht.
    Auf jeden Fall solltest du sie selbst schreiben, dann liest es sich auch einfacher.

    Mir hat damals dieses Buch sehr geholfen
    Deutsche Schreibschrift
    Harald Süß
    ISBN-10: 9783426667538

    Hier werden dir alle Varianten vorgestellt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Wenn es dir auch um das Schreiben der Schrift geht, empfehle ich Sütterlin. Ist einfacher zu lernen und zu schreiben als Kurrent - da sich die beiden Schriften aber nicht so sehr unterscheiden, kannst du mit Sütterlin-Kenntnissen auf jeden Fall auch Kurrent lesen.

      Mir hat es für die Arbeit mit alten Dokumenten sehr geholfen, daß ich mir Sütterlin beigebracht habe und es flüssig schreiben kann.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Hallo Feldsalaf,

        wobei man in Kirchenbüchern selten das rundliche Sütterlin findet. Aber die Buchstaben unterscheiden sich ja eh mehr vom Schriftbild, als von der Schreibweise.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Feldsalat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2017
          • 1078

          #5
          Xtine, da hast du völlig recht. Ich finde halt Sütterlin einfacher zu schreiben

          Klar sind die Buchstaben rundlicher als bei Kurrent, beim Lesen ist das aber meiner Meinung nach nicht problematisch. Wenn man den Bogen bei Sütterlin einmal raus hat, klappt es auch mit dem Lesen von Kurrent.

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            die wenigsten Handschriften, die man findet, entsprechen ja genau dem Ideal, das mal gelernt wurde. Von daher würde ich auch sagen, eigentlich ist es egal, welche Schrift du lernst. Aber wenn du z.B. einen ganzen Stapel Dokumente in Sütterlin vor dir hast, würde sich das natürlich empfehlen.

            Ich selbst habe Kurrent gelernt und komme damit ganz gut klar. Sütterlin lesen ist auch kein Problem, aber beim Schreiben tue ich es mir damit schwerer als bei Kurrent.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Skandinavierin
              Benutzer
              • 07.01.2019
              • 45

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Mir hat damals dieses Buch sehr geholfen
              Deutsche Schreibschrift
              Harald Süß
              ISBN-10: 9783426667538
              Hier werden dir alle Varianten vorgestellt.
              Danke für eure Antworten. Welche Schriftart ist denn auf dem Cover dieses Buches abgebildet?

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28375

                #8
                Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
                Welche Schriftart ist denn auf dem Cover dieses Buches abgebildet?
                Kurrent

                Hier siehst du die 3 bekanntesten im Vergleich
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Skandinavierin
                  Benutzer
                  • 07.01.2019
                  • 45

                  #9
                  Danke für den Link!

                  Ich dachte erst, es würde sich bei dem Cover des o.g. Buches um die Offenbacher Schrift handeln, da das "e" im Wort "Deutsche" zweigeteilt ist und eine Lücke aufweist, anders als beim Kurrent, wo das "e" eher wie ein modernes "n" aussieht. Auch das "c" hat oben noch diesen Bogen dran (zumindest im Wort "Schreibschrift"), wird aber im Wort "Deutsche" wie bei Kurrent als eine Art modernes "z" geschrieben.
                  Daher meine Frage: Ist es in diesem Fall eine wirklich eindeutige Kurrentschrift oder eher eine Mischform mit Offenbacher-Elementen?
                  Zuletzt geändert von Skandinavierin; 11.04.2019, 10:48.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28375

                    #10
                    Hallo,

                    also im Text auf dem Deckel ist es eher Kurrent, ob du da nun eine Lücke beim e machst oder nicht, oder ein Häkchen an das c oder nicht, ist eher nebensächlich.
                    Die "Mutter" der alten deutschen Schreibschriften ab dem Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert ist Kurrent. Die anderen Schriften wie Sütterlin unterscheiden sich hauptsächlich vom Schriftbild. Sütterlin ist aufrecht und sehr rund, Offenbacher mehr eine Mischung aus Kurrent und Sütterlin. Aber die Linienführung der Buchstaben ist fast identisch. Außerdem hat jede Handschrift eh ihre Eigenheiten umd läßt sich nicht unbedingt eindeutig einordnen.

                    Es ist also egal, welche Schrift du dir aneignest, lesen kannst du sie dann alle.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X