Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Hallo!

    Heute die E-Mail eines Standesamtes erhalten.

    Mir war zuvor erklärt worden, die Unterlagen zu meiner Anfrage wären nicht ausreichend, weil meine Großmutter ja adoptiert sein oder irgendjemanden als Vater benannt haben könnte. Ich müsse ja beweisen, dass ich etwas glaubhaft machen wolle.

    Nun wurde mir - nachdem ich hierzu weitere Unterlagen nachgereicht hatte - erklärt, man könne diese Unterlagen nicht verwenden, weil man sie keinem Vorgang mehr zuordnen könne. Und man würde sich nicht die Arbeit machen, etwas zu suchen.

    Dieses Spiel geht nun seit Sommer 2018, der erste Antrag war zwischenzeitig auch weg...das ist fast filmreif, ich weiß nur nicht, ob ich mich ärgern oder darüber lachen soll.

    Klar, die Verwaltung ist nicht überall personell gut aufgestellt und man strebt verwaltungsökonomisches Handeln an, aber Falschauskünfte und ellenlange Schreiben mit fragwürdiger und falscher Rechtsauslegung statt zu sagen "Okay, dauert aber" oder "muss ich erst nachschlagen oder jemanden fragen" finde ich einfach schlecht. Vor allem zieht es Mehrarbeit nach sich.

    Wird der Kollege beim betreffenden Standesamt auch noch merken.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Hallo, liebe Mitforscher,


      nach wochenlanger Abstinenz wegen Problemen mit dem Netz habe ich nun endlich wieder Internet und Festnetz zur Verfügung über einen neuen Provider und kann meine Ahnenforschung wieder fortführen, man ist ja so von dieser Technik abhängig....


      Liebe Grüße


      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        Habe heute mithilfe eines Fotos aus Posen von 1943 und wenigen Informationen meiner Mutter (Vater bei Baufirma beschäftigt; Wohnung nahe der Warthe) die wahrscheinliche Adresse und den Namen der Baufirma herausgefunden.

        Ein kleines bisschen Information, aber doch einen Schritt weitergekommen.


        Liebe Grüße

        Cornelia

        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          Habe endlich die Geburtsurkunde meiner Grossmutter vâterlicherseits erhalten, sowie ihre Heiratsurkunde mit meinem Grossvater.

          Jetzt hab ich endlich die Namen ihrer Elternund sogar deren Geburtsdaten + Ort, und die Hochzeitsdaten + Ort


          Muss allerdings feststellen das meine Vorfahren ganz schön herumgewandert sind, leutz ihr machts einem nicht leicht euch zu finden



          Uroma ist in Saarbrücken geboren (Ausflug ins Archiv dort ist schon geplant lol), Uropa aus Erkner in Brandenburg




          Seite meiner Mutter hab ich erstmal auf Eis gelegt, einiges hab ich da ja schon, da mach ich weiter wenn ich jemanden gefunden habe der Polnisch spricht. (und wenn das Archiv in Breslau wieder aufhat)



          Daselbe für die Zydeklinie, die ja auch aus Schlesien stammt.


          Werfe mich jetzt erstmal voller Enthousiasmus auf die Czubek - Conrad Linie
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            Ich habe heute eine Mail von einem entfernten Verwandten bekommen, den ich gestern angeschrieben habe (Demmel-Seite aus dem Pfaffenwinkel).

            Er ist tatsächlich aus der vermuteten Linie.
            Und er hat mir einen aktuellen Zeitungsartikel geschickt, in dem etwas über seinen Urgroßvater, den Bienenvereinsgründer (Beregis Demmel) steht.

            Von mir aus betrachtet ist dieser Beregis eine Nebenlinie (das war der Bruder meiner Vorfahrin), aber verwandt sind wir dennoch.
            Witzigerweise ist der Verwandte auch Imker, das scheint also eine Demmel-Besonderheit zu sein...

            Ich habe ihm versprochen, den Stammbaum zu schicken, wenn ich etwas aufgeräumt habe und keine groben Fehler mehr drin habe.

            Wenn ich irgendwo einen Namen entdecke und dazu eine Adresse (vorzugsweise E-Mail), dann kriegt der/diejenige Post von mir.
            Es macht Spaß, in die Vergangenheit zu forschen, aber auch wenn man der Beziehung zu heute lebenden Menschen nachspürt.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Monstera80
              Benutzer
              • 15.10.2018
              • 98

              Die Daten zur Firmung und Kommunion meiner Mutter

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                Datenschutz

                Hallo zusammen,

                auf Ancestry habe ich heute den Hinweis bekommen, dass es zu einer Kusine meiner Mutter, die in den USA lebt, einen Eintrag vom Typ Obituary (Todesanzeige) gibt.
                Da ich nur das deutsche Abo habe, konnte ich leider nicht nachsehen.

                Ich war etwas getroffen, da ich nichts von einem Todesfall gehört hatte.
                Also habe ich erst einmal gegoogelt.

                Zwei Erkenntnisse:
                1. Die Todesanzeige war wohl von der Schwiegermutter und sie wurde als Hinterbliebene genannt.
                2. Man findet ihren vollen Namen und ihr genaues Geburtsdatum plus Wohnort auf einer Website, auf der Gesetzesübertretungen gelistet werden. Das kann eine fehlende Kreditrückzahlung oder ein Strafzettel im Straßenverkehr sein!
                Und das wird einfach so für alle Welt publik gemacht.

                Soviel zum Datenschutz in den USA...

                VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2332

                  Mich hat hier grad jeder jubeln gehört!


                  Habe eine E- Mail vom Volksbund (ging schneller als gedacht) bekommen und meinen Onkel ist gefunden! Juhu!
                  Fallschim - Jäger war doch richtig! Nun habe ich Daten und die Nummer der Erkennungsmarke und ich weiß wo man ihn zu letzt hingebettet hat. Er liegt seit den 60- Jahren auf dem Friedhof in Cervia/Ravenna.

                  Danke nochmal an alle die mir versucht haben, anhand der Fotos weiter zu helfen!
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Rudibert
                    Benutzer
                    • 09.09.2019
                    • 13

                    Auf einem Friedhof in Bruchmühlbach/Pfalz hatte ich ein Grab mit dem Namen Jaan Lumera 1917 - 1970 entdeckt. Meine Neugier war geweckt. Der Name ist hier nicht gerade heimisch. Von einem Mit-Forscher hatte ich einen Link zum estnischen Nationalarchiv bekommen und eine Anfrage gestellt. Das vor ca. 14 Tagen. Heute bekam ich die E-Mail mit der Rechnung (läppische 16,80 EUR), die ich sofort auf der Internetseite des Archivs per Kreditkarte bezahlt habe. Ein paar Sekunden später hatte ich eine ganze Latte von Akten bekommen. Angefangen von Geburtseinträgen über Unterhaltszahlungen der SS an die Frau hin zu Versetzungsbefehlen der SS. Er war dort offensichtlich Freiwilliger.
                    Also: Dank Internettechnik lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Deutsche Archive könnten sich da eine dicke Scheibe abschneiden!
                    Viel Spaß beim Forschen
                    Rudibert

                    Kommentar

                    • IchVersuchsMal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2016
                      • 642

                      Post vom Stadtarchiv Augsburg erhalten.
                      Jetzt habe ich die Meldekarteien von 3 Tanten 3. Grades.
                      Und von zwei dieser Tanten war ein Auszug vom Gesundheitsamt. Die beiden hatten Lues II und das mit 19 bzw. Ende 20
                      Im nächsten Schritt werde ich mich mal an die Meldeämter wenden ob über deren Verbleib etwas bekannt ist.
                      Die 3. Tante verzog nach der Hochzeit nach Hannover. Mal schauen ob das dortige Stadtarchiv eine Meldekartei hat.


                      Korrektur: Die beiden Tanten waren damals 17 und 18 Jahre alt
                      Zuletzt ge?ndert von IchVersuchsMal; 19.10.2019, 19:43.

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        Guten Morgen,

                        gestern den Anruf einer "angeheirateten Kusine" meiner Mutter bekommen, nachdem ich vor einigen Tagen einen Brief mit Fotos und einer kleinen Aufzählung der Familienvorfahren geschickt hatte.

                        Ihr Mann ist der direkte Cousin meiner Mutter, sie als seine Ehefrau interessiert sich anscheinend sehr für Familiengeschichte und hat auch schon einen Stammbaum für ihren Mann erstellt zur Demmel-Seite. Bingo!

                        Ich habe gleich den Jahrgang des Cousins erfahren, so dass ich ein Foto, wo er als Kleinkind drauf ist, ziemlich genau eingrenzen kann: Etwa Ende 1933. Vielleicht kann er mir sogar sagen, ob da meine Ururgroßmutter Katharina Demmel (aus Bayersoien) drauf ist. Das wäre die Sahne auf der Torte.

                        Meine Verwandte hat mir jetzt versprochen, alles herauszusuchen, was sie hat, auf jeden Fall mehr Fotos (von meinen Urgroßeltern zumindest), und auch mit ihrer Schwägerin (ebenfalls direkte Kusine meiner Mutter), die ums Eck wohnt, darüber zu plaudern.
                        Wenn sie alles bereit haben, rufen sie mich an, und wir machen Familientreffen. Das letzte Mal haben wir uns glaube ich bei meiner Hochzeit gesehen, und das ist jetzt 20 Jahre her!

                        Und ich bin sehr froh, dass sie alle noch gesund und munter sind (er mit immerhin 87 Jahren).
                        PS: Das hört sich jetzt an, als ob ich nur aus Familienforscher-Perspektive froh bin über ihre rüstige Gesundheit. Aber es freut mich natürlich auch als Verwandte! :-)

                        VG
                        Bienenkönigin
                        Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 21.10.2019, 10:22.
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 311

                          Habe heute ein paar mehr Namen zur Familie Ingendorn hinzufügen können und erfahren das ein Teil meiner Familie aus den Niederlanden stammt. Einen neuen Link gespeichert (Ahnenforschung Belgien/Holland) - Danke Gabi ! - durch den ich mich durcharbeiten werde (wenn ich über den Schock hinweg bin )
                          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                          Schlesien - NRW

                          Kommentar

                          • Monstera80
                            Benutzer
                            • 15.10.2018
                            • 98

                            Ein guter Tag.
                            Es kamen 12 Seiten vom Standesamt. Für 11€.
                            Leider nur Schwarz weiß Kopien, aber immerhin����
                            Eine beglaubigte Kopie und die anderen unbeglaubigt aus der Sammelakte( die war sehr ergiebig, die erste die so " gehaltvoll" war).
                            Da werde ich demnächst sicher noch mal auf eure Lesehilfe zurückkommen.

                            Wie ist das bei euch so mit den Kopien, fordert ihr die in Farbe an, oder muss man nehmen was man bekommt und sich einfach freuen?

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2332

                              Die Kriese!!!
                              Hatte in der Öo landes Biliothek nebenbei zufällig einen Eintrag von einem Großonkel, k.k. 1914 / Gefangenschaft, gefunden. Hab zwar die Seite runter geladen, allerdings dusseliger Weise keinen Link usw. notiert....... tja nun muss ich suuuchen!
                              Zuletzt ge?ndert von fajo; 23.10.2019, 17:45.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • mhhanno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2015
                                • 358

                                Heute kamen 3 Kopien aus Standesamtsregistern vom Kreisarchiv Emsland, wunderbar. Das Beste waren wie immer die Randbemerkungen !
                                Beste Grüße
                                Manfred


                                Suche :

                                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X