Regimenter in Düsseldorf frühes 18.Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Regimenter in Düsseldorf frühes 18.Jh.

    Hallo alle zusammen,

    ich suche die Herkunft einer Familie VON SCHICK und insb. den Major Thomas von Schick, dessen Tochter 1722 in der Düsseldorfer Garnisonskirche geheiratet hat und hoffe, evtl. über's Militär neue Infos zu gewinnen. Dieser Major tritt 1723 in Düsseldorf noch als Taufpate auf und wird im KB bezeichnet als:

    "Dnus Joannes Thomas de Schick, Major regiminis Serenissimi Principis de Saxmeyningen"

    Einer seiner Schwiegersöhne sowie ein weiterer Verwandter, ein gewisser Petrus Sebastianus von Schick, sind zu der Zeit auch in Düsseldorf stationiert, aber beide im "regiminis Isselbacensis". Der eine ist Jurist und wohl "auditor" beim Regiment, der andere ein "Capitanus". Diese beiden ziehen in den 1730ern aber nach Münster um und Lezterer wird dort 1740 noch als "Colonelli" bezeichnet.

    Ich habe schon viel gegooglet, aber zu den von Schick-Männern leider bisher nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte Tipps zu Quellen geben, in denen ich noch suchen könnte?

    VG
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo genoveva184,

    ich denke, es handelt sich um die kurpfälzischen Regimenter Sachsen-Meinigen und von Isselbach. Regimenter dieser Zeit wurden nach ihren Kommandeuren benannt. Interessant sind vielleicht folgende zwei Seiten. Diese Namen werden dort genannt.

    Militär Kurpfalz


    Mein Tipp wäre, es in einem für Düsseldorf bzw. Kurpfalz zuständigen Archiv zu versuchen, z. B. Staatsarchiv Düsseldorf, Bayerisches Staatsarchiv.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Ganz vielen lieben Dank, Basil!

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Hallo genoveva184,

        so einen richtig guten Treffer habe ich auch nicht finden können.

        Die Garnisonen führten ja eigene Militär- und Regimentskirchenbücher, von denen es einige bei ARCHION gibt. Vielleicht lohnt sich ja eine Suche dort?

        Einen von Schick habe ich auch in diesem Buch gefunden:

        Himburg, C. F. (1796). Rangliste der Königlichen Preußischen Armee für das Jahr 1796. Bd. 1. Berlin: Himburg.

        Siehe Anhang.

        Weitere Ranglisten gibt es hier.
        (Ganz unten unter "Weblinks".)

        Die „Kurzgefaßte Stamm- und Rangliste aller Regimenter der Königlich-Preußischen Armee“ für die Jahre 1785, 1786, 1787, 1794, 1797, 1799, 1803, 1805, 1806, 1819 und 1820 ist online in der Śląska Biblioteka Cyfrowa (Silesian Digital Library) verfügbar.

        Ein von Schick wird auch hier erwähnt.

        Ein paar Hinweise auf die Familie von Schick findest du auch in der Wikipedia. Hier eine Zusammenstellung aus verschiedenen Artikeln:

        Karl Ferdinand von Langen war zweimal verheiratet. Er verheiratete sich am 2. August 1798 mit Friederike Juliane Ulrich (* 22. April 1780 in Liegnitz; + 24. August 1800 in Neumarkt). Nach ihrem Tod ehelichte er am 31. Januar 1804 Christiane Eleonore, geborene von Schick (* 1. Januar 1774 in Siebershausen; + 6. November 1805 in Neumarkt). Aus den Ehen gingen folgende Kinder hervor: Friederike Charlotte (* 1799; + 5. Januar 1800 in Neumarkt) Ernestine oo 9. August 1837 Louis von Wildenbruch (1803–1874), preußischer Generalleutnant und Sohn von Louis Ferdinand von Preußen

        Bald darauf ging Gieraltowitz an Franz von Holy und Ponientschütz († 1709) und spätestens 1697 an Kaspar von Schick über.

        Franz Ignatz (* 31. März 1679 in Wien (Taufe); + 2. März 1731 ebenda), Herr zu Strannerstorf, ebenfalls Jurist, promovierte an der Universität Prag Anno 1702 mit der Dissertation "Iurisprudentia extemporalis". Er war 1702 niederösterreichischer Regierungsrat, seit 1710 der Landschaft Obereinnehmer, sodann Raitherr, und von 1723 bis 1729 Ritterstandsverordneter, nachdem er am 12. September 1712 unter die alten Ritterstandesgeschlechter aufgenommen worden war. Seine Gemahlin war Apollonia Edle von Schick (+ 1762), mit der er vier Söhne hatte, von denen Friedrich Franz, und Johann Joseph jung verstarben.

        Vielleicht ist ja für dich irgendwas davon brauchbar ...

        Viele Grüße
        Heiko
        Angehängte Dateien
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • genoveva184
          Erfahrener Benutzer
          • 30.06.2019
          • 188

          #5
          Ganz vielen lieben Dank, Heiko!

          Mit all den Infos und tollen Tipps die ich jetzt habe, sollte sich ja jetzt endlich etwas finden lassen.

          Ich hoffe nur, es stellt sich nicht heraus, dass das Regiment nach Übersee "ausgeliehen" wurde. Dann krieg ich die Pimpanellen

          VlG

          Kommentar

          Lädt...
          X