Wold in der Grafschaft Bentheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    [gelöst] Wold in der Grafschaft Bentheim?

    Name des gesuchten Ortes: Wold
    Zeit/Jahr der Nennung: 1780
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Grafschaft Bentheim
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    auf folgender Seite (http://www.gedbas.genealogy.net/person/show/1126367409) der Datenbank Gedbas steht als Todesort von Gese Benierman der Ort "Wold". Da ihre Linie vollständig in der Grafschaft Bentheim angesiedelt ist, vermute ich, dass auch Wold dort liegt; möglicherweise handelt es sich um einen Ortsteil?

    Meine eigene Recherche hat leider noch nichts ergeben.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Danke im Vorraus und viele Grüße
    Skandinavierin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, hier vielleicht:




    Nun heißt das Wort "Wold" nichts anderes als "Wald". Der Bentheimer Wald heißt "het wold"

    Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
    ... steht als Todesort von Gese Benierman der Ort "Wold"....
    Die Frau lebte ja in Osterwald. Das ist ein hochdeutscher (offizieller) Ortsname. Im einheimischen Dialekt wird ein Wald als Wold bezeichnet.
    Daher kann man vermuten, dass man in Deinem Fall gleichsetzen kann: Wold = Osterwald
    Am besten Du schaust in das entsprechende Kirchenbuch von Osterwald, ob sie dort im Sterberegister steht?

    Hier ist der Beweis:
    der Ort Osterwald nördlich von Veldhusen trägt auf dieser Karte einfach den Namen Datwold ("Der Wald")

    Karte von 1757 http://chartae-antiquae.cz/en/maps/8275

    Hier in der Schreibweise "Dat wold"
    Man sieht schön, dass er bei einem Wald lag.
    Die Karten sind nicht genau nach Norden ausgerichtet, daher erscheint der Ort zu weit westlich von Veldhusen:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Hallo,

      gemäß Gedbas-Eintrag fand die Bestattung der Gese Benierman jedenfalls in Veldhausen (Kirchort) statt, so dass ich jedenfalls in den dortigen Kirchenbüchern suchen würde, unabhängig, wo genau sie nun gestorben ist. Osterwald scheint mir nur ein Wald/Wold zu sein und kein Ort. Etwas westlich von Veldhausen gibt es den kleinen Ort Holt. Vielleicht ist sie ja auch dort gestorben und der Ortsname wurde falsch übertragen (gelesen, gehört, geschrieben, …?) https://www.meyersgaz.org/place/21024007

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        ... Osterwald scheint mir nur ein Wald/Wold zu sein und kein Ort. ....
        Nein, auf den alten Karten ist eindeutig ein bewohnter Ort - auf den Karten mit Haussymbol dargestellt - namens "Dat wold" eingezeichnet, genau an jener Stelle wo heute der Ort "Osterwald" zu finden ist.

        Hier noch ein direkter Beleg für Wold = Osterwald

        Quelle: Bert J. Finke (2008): Heerscopinc: Echteler, Klein-Ringe, Rheeze
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Skandinavierin
          Benutzer
          • 07.01.2019
          • 45

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe! Es wird sich um Osterwald handeln.

          Viele Grüße
          Skandinavierin

          Kommentar

          Lädt...
          X