Alt 20.12.2020, 22:55
Idefix1001 Idefix1001 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Frage Familie Collenbusch Elberfeld, Wuppertal

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familie Search
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo

Nach dem ich bis vor kurzem nur wusste das mein Großvater aus Wuppertal kommt. Hatte ich das Glück bei meiner Tante, die Schwester meiner Mutter einige Daten zu erfahren.
Daraufhin habe ich mein Glück bei Ancestry und Familie Search versucht und habe einiges gefunden. Auch Geschwister. Bin aber nicht ganz sicher ob alles stimmt.
Ich werde die Daten meines Großvaters und Urgroßvater samt Frauen einstellen.
Bin gespannt auf was für Ergebnisse ihr kommt.
Ach ja
Ich habe heute eine Email an das Archiv in Wuppertal geschickt um darüber auch noch was herauszufinden.

Großvater
Dr. Heinrich Hugo Collenbusch
geb 30.05.1905 Imerterbach, Wuppertal
gestorben 05.07.2000 Schweig, Nürnberg
Verheiratet 05.05.1934 Berlin
Magarete Collenbusch (Meyer)
geb 31.10.08 Windsbach, Ansbach, Bayern
gestorben 09.06.1952 Nürnberg

Ur-Uroßvater
Walther Hugo Collenbusch
geb 12.05.1881 Elberfeld
gestorben 03.04.1927
Verheiratet
Wilhelmine Collenbusch (Schramm)
geb 07.06.1881 Düsseldorf
gestorben 20.09.1910 Nürnberg

Ich Danke für eure Hilfe und vielleicht ist ja jemand auf der Gleichen Suche.

Gruß Sebastian

Edit: Hab in meinen Unterlagen nochmal geschaut. Mein Großvater wurde am 30.03.1905 geboren.

Geändert von Idefix1001 (21.12.2020 um 19:17 Uhr)
Alt 20.12.2020, 23:42
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

kleine Korrekturen, Vervollständigung:
die Geburt des Großvaters war lt Heiratsurkunde am 30.3.1905 in Ihmertenbach, StA Ihmert, hatte mit Wuppertal nichts zu tun, heute Hemer.
Der Urgroßvater ist auch in Nürnberg verstorben.

In Elberfeld geht es mit den Namen dann noch weiter zurück. Man muss nur den Anschluss finden.

Frdle. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 21.12.2020, 00:34
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Sebastian,

bei Archion sind inzwischen die KB von Elberfeld online, da solltest du auch fündig werden. Die Familie findet sich auch im FB Elberfeld.

Gruß
Martin

Geändert von hmw (21.12.2020 um 00:37 Uhr)
Alt 21.12.2020, 06:00
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen Thomas und Martin,

Vielen Dank für eure Hinweise.
Also sollte ich mich doch mal bei Archion anmelden.

Wo finde ich das FB von Elberfeld?

Gruß Sebastian
Alt 21.12.2020, 07:15
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

ja, in deinem Fall dürfte sich das lohnen, zumal es für Elberfeld offenbar auch ziemlich viele Register gibt. Die Veröffentlichungen auf Archion beschränken sich auf das 19. Jahrhundert, davor wirst du bei familysearch fündig: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
Dort gibt es nur leider keine Register, was die Suche in einem so großen Kirchspiel zum Geduldsspiel macht (suche selber immer noch manchen Eintrag.. )

Das FB Elberfeld ist im Stadtarchiv Wuppertal vorhanden, außerdem kann es beim Bergischen Verein für Familienkunde erworben werden: https://bvff.de/?Veroeffentlichungen___FB_Elberfeld und sonst gebe auch ich dir gerne Auskunft daraus Es endet aber mit dem Jahr 1769, also musst du erstmal "auf eigene Faust" bis ins 18. Jahrhundert gelangen, um den von Thomas angesprochenen "Anschluss" zu finden.

Anbei schon mal die Taufe des Hugo Walther Collenbusch, KB Elberfeld (ref.) 528/1881.

Gruß
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufe Elberfeld 1881.JPG (31,5 KB, 6x aufgerufen)
Alt 21.12.2020, 07:52
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag: Die Heiraten der reformierten Gemeinde in Elberfeld wurden dieses Mal noch nicht hochgeladen, nur die lutherischen. Somit bietet Archion derzeit leider doch noch nicht alles, was die für deine Nachforschungen benötigst.
Alt 21.12.2020, 09:23
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Martin,
Ich danke dir.
Der Spur bei Ancestry bin ich bis
Johann Friedrich Collenbusch
Verheiratet 26.11.1783
Maria Gertraud Collenbusch (Haarmann)
Gefolgt.

Bei Familie Search taucht aber auch eine Gertrud Harmann auf. Es könnte die selbe sein. Und bei Familie Search tauchen einige doppel Einträge auf. Wo ich nicht sicher bin .

Bin auf das Archiv Wuppertal gespannt.
Gruß Sebastian
Zitat:
Zitat von hmw Beitrag anzeigen
Nachtrag: Die Heiraten der reformierten Gemeinde in Elberfeld wurden dieses Mal noch nicht hochgeladen, nur die lutherischen. Somit bietet Archion derzeit leider doch noch nicht alles, was die für deine Nachforschungen benötigst.
Alt 21.12.2020, 10:55
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Sebastian,

steht da auch, wo die Trauung stattgefunden hat? Konnte diese jetzt weder im lutherischen noch im reformierten KB von Elberfeld finden.

Die unterschiedlichen Schreibweisen sollten dich nicht stören, für die eine Linie finden sich im FB die Varianten Colenbusch, Coldenbusch, Collenbusch, Kohlenbeusch, Koldenbusch, Kollenbusch und für die andere Linie die Varianten Haarman, Haarmann, Harman, Harmann, Harrman, Harrmann, Hahrman, Hahrmann und Herderman (wie auch immer letzterer dazugekommen ist )

Generell sind Stammbäume anderer Nutzer hilfreich, doch besteht auch immer die Gefahr, falsche Informationen zu übernehmen. Daher würde ich alle Angaben immer mit dem Unterlagen der Kirche bzw. des Standesamts abgleichen.

Gruß
Martin
Alt 21.12.2020, 12:42
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Martin,
Ich habe mal ein Screenshot von den Daten gemacht.
Was ich bei Ancestry gefunden habe.
Gruß Sebastian
Zitat:
Zitat von hmw Beitrag anzeigen
Hi Sebastian,

steht da auch, wo die Trauung stattgefunden hat? Konnte diese jetzt weder im lutherischen noch im reformierten KB von Elberfeld finden.

Die unterschiedlichen Schreibweisen sollten dich nicht stören, für die eine Linie finden sich im FB die Varianten Colenbusch, Coldenbusch, Collenbusch, Kohlenbeusch, Koldenbusch, Kollenbusch und für die andere Linie die Varianten Haarman, Haarmann, Harman, Harmann, Harrman, Harrmann, Hahrman, Hahrmann und Herderman (wie auch immer letzterer dazugekommen ist )

Generell sind Stammbäume anderer Nutzer hilfreich, doch besteht auch immer die Gefahr, falsche Informationen zu übernehmen. Daher würde ich alle Angaben immer mit dem Unterlagen der Kirche bzw. des Standesamts abgleichen.

Gruß
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201221_123853.jpg (97,8 KB, 18x aufgerufen)
Alt 21.12.2020, 13:02
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hat mir keine Ruhe gelassen

In dem entsprechenden KB Elberfeld (ref.) sind zwei Bücher, die gesuchte Trauung war im zweiten. Es gibt zwar keine Angabe zu den Eltern, aber da die Eheleute "in hiesiger Pfarre getauft" sind, solltest du damit in Elberfeld weiterkommen.

Gruß
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heirat Elberfeld 1783.JPG (95,6 KB, 12x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
collenbusch , elberfeld

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht