Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Konfirmation Kirchenburch Jahr, aus dem der Text stammt: 1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Grove/Dänemark Namen um die es sich handeln sollte: Waltraut Wessollek Halli, hallo ich bitte um Hilfe ![]() Hier in diesem Eintrag Nr.300 den Eintrag von Waltraut`s Eltern: https://navneregistre.dis-danmark.dk...?b_nr=28339744 Ich kann lesen: Emil Wessollek, Gadefejer (Straßenfeger) Wilhelmine Wessollek, f. Scheffler Glandau, Kr. Preusisch Eylau Fader (Vater) ____: ______ Moder (Mutter) ____: Flygtningst___ (Flüchtling___) Grove ____ Kamp. Liebe Grüße Sassi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sassi,
Emil Wessollek, Gadefejer (Straßenfeger) Wilhelmine Wessollek, f. Scheffler Glandau, Kr. Preusisch Eylau Faderens Adresse (Adresse des Vaters): Murmansklinjen Moderens Adresse (Adresse des Muttters): Flygtningelejren Grove pr. Karup (Flüchtlingslager Grove per Karup) Murmansklinjen (Die Murmansk-Linie). Bedeutet das, daß er als Soldat in Murmansk war? Gruß Olaf Geändert von Olaf Berg Nielsen (21.01.2021 um 16:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Olaf,
vielen lieben Dank ![]() Hab ich noch nie gehört, dass Emil Soldat war. Ich werde meine ältere Familie noch mal fragen ![]() Aber die Konfirmation war ja 1948, warum sollte Emil dann noch da oben gewesen sein? ![]() Liebe Grüße Sassi |
|
||||
|
||||
![]() So, ich habe eine kleine Antwort
![]() Aus Erzählungen ist schwach bekannt, dass Emil als Soldat im Krieg war. Es wird von Russland gesprochen, aber keiner weiß was genaues ![]() So ist es, wenn die Erlebten nicht mehr bei uns sind und die Nachfolger sich nie wirklich dafür interessiert haben, dann ist es schwer als Forscher Details zu erfahren ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Vielleicht war er Kriegsgefangene in Russland, wie so viele tausende waren.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
![]() Ja Olaf, vielleicht auch das
![]() Ich werde Schritt für Schritt abgrasen was mir möglich ist, ich gebe nicht auf. Ich bin ein Löwe und gebe meinem Sternzeichen alle Ehre ![]() Genau das ist es, was einen wirklichen Forscher ausmacht ![]() ![]() Liebe Grüße Sassi |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|