Steierdorf-Anina / Oravitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wenzl
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 11

    Steierdorf-Anina / Oravitz

    Hallo zusammen,

    ich suche nach Wilhelm Valko, der 1881 in Steierdorf-Anina (als Sohn des Michael Valko) geboren wurde und 1900 nach Deutschland (München) gekommen ist.
    Wie es in der Familie heißt, hat er sich selbst immer als Ungar gesehen, war jedoch Protestant und hat in Steierdorf, einer deutschen Siedlung gelebt. Passt das alles zusammen?
    Wer kann mir einen Literaturtipp zur Bevölkerungsstruktur und -entwicklung dort geben?

    Dank und Gruß,
    Wenzl
  • Hueterin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2009
    • 133

    #2
    Hallo Wenzl,dass der gesuchte Wilhelm Valko sich als Ungar gesehen hat ist der Tatsache zuzuschreiben,dass das Banat(und somit auch Steierdorf) damals zu Ungarn gehörte und viele Donauschwaben oder andere Bevölkerungsgruppen, wie die Steirer sich madjarisiert haben.Erst nach dem 1 Weltkrieg fiel der Teil des Banats zu Rumänien.Literaratur gibt es im internet auch über Steierdorf -Anina.Grüße von Kunigunde

    Kommentar

    • Wenzl
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 11

      #3
      Hallo Hueterin,
      vielen Dank für die Antwort! Habe inzwischen das Familienbuch für Steierdorf-Anina in der Hand gehabt: Dort waren immerhin Personen mit dem gleichen Nachnamen verzeichnet; einer davon war aus der Slovakei nach Steierdorf gekommen. Auf jeden Fall wird aus der Zusammenstellung der Familien deutlich, was für ein buntes ethnisches Gemisch - aus allen Teilen der Donaumonarchie - dort vorhanden war. Für weitere Recherchen muss ich wohl auf die Fortsetzung des Familienbuchs warten...
      Gruß,
      Wenzl

      Kommentar

      Lädt...
      X