Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2021, 08:37
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard Ahnenblatt auf neues Notebook zügeln

Ich arbeite schon lange mit einer älteren Version von Ahnenblatt. Nun steht mir ein Umzug auf ein neues Notebook bevor. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie das am einfachsten ohne Drama , sprich Verlust , zu bewerkstelligen ist. Also wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe.

Vielen Dank! Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2021, 09:04
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

moin
Das darf kein Problem darstellen.
Du kopierst einfach die ahnenblatt. exe auf einen Stick ebenso wie die entsprechenden .ahn und .bak Dateien.
Die exe ist das eigentliche Programm, die .ahn dein Stammbaum, die .bak (oft mehrere bak001,bak002 etc) sind backups des Stammbaumes die bei jedem Speichern der .ahn angelegt werden.
Wenn du Bilder oder Dokumente hast auf die im Stammbaum verwiesen wird, musst du die im gleichen Verzeichnis ebenfalls kopieren.
Das Ganze überträgst du dann auf den neuen Lap.
Da kann nix passieren ,du kopierst ja nur so dass du immer noch das Original auf dem "alten" Rechner hast

PS: Ich hab z.B in "Programme" einen Ordner "Ahnen". In diesem Ordner hab ich die ahnenblatt.exe und die .ahn und .bak.(s)
Weiterhin hab ich 2 Unterordner "Dok" in der die ganzen Dokumente sind und "Pic" mit den entsprechenden Bildern.
In diesem Fall brauch ich nur den Gesamtordner "Ahnen" kopieren und auf einen anderen Rechner in "Programme" abspeichern. Da bleibt automatisch die gesamte Struktur und Zuordnung erhalten.


PsPS: Wenn du dann das 1. Mal auf dem neuen Rechner die .ahn öffnest kanns sein, dass du gefragt wirst mit welchem Programm
(die Zuordnung fehlt noch in der registry) Dann musst halt die ahnenblatt.exe zuordnen.
Ich geh dabei davon aus, dass du mit windows arbeitest. Unter Linux wärs etwas anders !!!! (weiss gar nicht obs Ahnenblatt als Linuxversion gibt?)
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur

Geändert von Huber Benedikt (02.03.2021 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2021, 09:24
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Wichtig ist ja nur die Ahnenblattdatei (xxx.ahn) in der du deine Daten speicherst. Das Programm selbst kannst du auf jedem PC neu installieren oder als installationsfreie USB-Version verwenden.
Du mußt also nur deine "Simone99.ahn" Datei (oder wie auch immer du sie benannt hast) kopieren und auf dem anderen Computer speichern und dann wieder aufrufen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2021, 09:31
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

Absolut richtig.
Ich habs nur etwas umständlicher dargestellt wegen der meist vorhandenen Bild und Dokverweise. Da muss die Struktur übertragen werden sonst werden Bilder und Dokumente nicht angezeigt.
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2021, 14:32
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise. So hoffe ich nun das Beste¨

Gruss, Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.