Massen alter Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hiopa
    • Heute

    Massen alter Fotos

    Ich hatte so einen aehnlichen Fall vor kurzem aber dieser ist noch krasser:
    Jemand bei uns in der Naehe macht eine Haushaltsaufloesung.
    Wir waren dort heute und es war wirklich wie im Museum.
    Besonders fiel mir auf wie viele alte Familienfotos dort waren!
    Grosse Soldatenportraits, Hochzeitsfotos, alle riesig gross im Rahmen.
    Auch Familienalben im Samtbuch mit Goldbeschlaegen, also wirklich alte Fotos.
    Wir nahmen zwei grosse Portraitfotos mit, von ca. 1880.
    Diese wurden uns geschenkt als ich nach dem Preis fragte.
    Da ich die Leute nochmal wegen einem Moebelstueck kontaktieren wollte,
    fragte ich auch nochmal wegen den Fotos und dann wurde mir angeboten ich
    kann ALLE (ca. 50-70) Bilder haben weil das Haus endlich leer werden muss.
    Ich werde die natuerlich nehmen weil ich verhindern moechte dass die auf den
    Muell kommen! Aber, was mache ich mit all denen?
    Namen sind zu den Bildern leider nicht bekannt
    Gruss
    hiopa
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    scannen und auf Flickr o.ä. laden, in einer Sammlung dort zusammenhalten und bestmöglich beschreiben („Unbekannte Familie, Nürnberg um 1890, Nachlass von X.Y.“

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #3
      Hallo Hiopa!

      Oder hier:
      Das WDR-Projekt Digit rettet analoge Fotos & Videos aus der prädigitalen Zeit. Entscheide du, was von deinen Bildern erhaltenswert ist. Und was die Welt sehen sollte. Wir helfen dabei.


      Wenn man nach ganz unten scrollt, sieht man auch Fragen &Antworten zu dieser Seite.

      LG Rotkehlchen

      Kommentar


      • #4
        Also wir haben die Bilder jetzt bei uns und es sind bis auf 2 alles grosse Portraitfotos (alle ueber DIN 4) von Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Soll ich die vielleicht alle mal abfotografieren und hier einstellen? Vielleicht sind das Ahnen von jemandem hier.

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Interessan wäre das sicher, auch wenn ich persönlich mir da keine Hoffungen mache Verwandte zu sehen. Wichig wäre vielleicht noch der Namen der/des Ehemaligen Besitzers.
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar


          • #6
            Der Name des ehemaligen Besitzers war Friedrich Lerch aber das wird nicht viel bringen. Er hat das wohl selbst gesammelt und die Soldaten sind aus allen Teilen Deutschlands und ehemalige Ostgebiete.
            Er hatte eine riesige Militaria Sammlung und die Leute die das Haus geerbt haben konnten schon einiges verkaufen an Sammler,
            aber die Bilder wollte wohl niemand deshalb bekamen wir die umsonst.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2017, 20:55.

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo, hier einstellen ist wenig hilfreich. Die Bildgröße ist begrenzt, man muss zum Betrachten angemeldet sein, du kannst den Bildern keine eindeutigen Bildunterschriften zuordnen, usw. Wie gesagt, bei Flickr gibt es zahlreiche Sammlungen wie diese. Etwa https://www.flickr.com/photos/drakegoodman/

              Einfach mal probieren. Wenn du dir schon die Mühe machst, dann lieber gleich auf den Scanner als Abfotografieren (wg. Perspektive, Reflexionen, Qualität …)

              Grüße, A.

              Kommentar


              • #8
                Ja wuerde ich machen mit dem Scanner aber da die viel zu gross sind bleibt mir nichts anderes als abfotografieren. Die meisten sind mindestens doppelt so gross als der Scanner.
                Werde mir aber mal so eine Flickr Seite anschaffen und dann den Link posten.

                Viele Gruesse
                hiopa

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #9
                  Hallo,,

                  Lerch ist schon mal ein interessanter FN. Könnte evt. aus dem Sudetenland sein. Immer her mit den Scans....

                  Astrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X