Was finde ich in den Bänden Hassia Sacra?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 126

    Was finde ich in den Bänden Hassia Sacra?

    Hallo in die Runde,
    bin heute auf eine Info zu den Bänden der Hassia Sacra gestoßen. Welche Informationen finde ich denn darin? Hat vielleicht jemand mal eine Bespielseite.
    Da ich einige Pfarrer bei meinen Vorfahren habe, könnte das ja vielleicht interessant sein.
    Gruß
    Claudia
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Claudia,
    wenn du hessische Pfarrer unter deinen Vorfahren hast, dann sind die Bände der Hassia Sacra unverzichtbar.
    Du findest darin die meisten der in den beschriebenen Gebieten tätigen ev.Pfarrer seit der Reformation.
    Welche Regionen von den einzelnen Bänden abgedeckt werden, findest du hier: http://wiki-de.genealogy.net/Hassia_sacra

    Wenn sie belegt sind, findest du dort Lebensdaten: *, +, #, Ausbildung, berufl. Tätigkeit, Wirkungsorte der Pfarrer, sowie Beschreibungen der Pfarreien.
    Wenn möglich stehen dort auch Hinweise zu Vater-Sohn-Verhätlnissen, allerdings nicht systematisch.
    Auch findet man keine Heiratstermine, keine Auflistung aller Kinder, Namen der Ehefrauen (wenn doch, ist das die Ausnahme)
    Der Verfasser, Wilhelm Diehl, http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Diehl hat die entspr. KBs ausgewertet sowie unzählige ander kirchliche Akten bzw. Quellen.

    Ich selbst habe die halbe hessische ev. Geistlichkeit zu Vorfahren, weshalb mir "der Diehl" schon unschätzbare Dienste geleistet hat. Allerdings prüfe ich nach und nach alle Daten im Archiv in Darmstadt nach, allein schon wegen der Ehefrauen, Kinder, Paten, (und wegen meiner Forscherehre )

    Viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #3
      Pfarrer

      Hallo Claudia, Hallo Gisela.
      Es gibt auch noch die Pfarrergeschichten der Kirchenkreise:
      Kassel - Land
      Kassel - Stadt
      Wolfhagen
      Hofgeismar
      und (glaube) Hanau.
      Dort sind auch Pfarrer mit fast allen Daten aufgeführt.
      Alle Bücher (Hassia sacra und Pfarrergeschichte) sind in Kassel in der UNI-Bibliothek vorhanden.
      Wenn ich helfen kann, gern.
      Viele Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo,

        sind da nur die evangelischen Pfarrer drin? Wo finde ich denn die katholischen?

        Danke im voraus
        Assi

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2183

          #5
          Hallo Assi,
          ja da sind nur die Evangelen drin. Wo die katholischen Pfarrer drin sind, weiß ich leider nicht.
          Ich wünschte, rein der Abwechslung halber, ich würde mal einen katholischen Vorfahren von mir finden, aber "leider" bisher alles protestantisch bei mir, selbst in den Linien, die ich bis zur Reformation zurückverfolgt habe.
          viele Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo Gisela,

            und bei mir ist es genau anders herum: nur Katholen!!! Nicht ein "Abtrünniger"....

            Assi

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              #7
              Hallo Assi,

              das dachte ich auch immer und war dann sehr überrascht und erfreut zu erfahren, dass mein Urgroßvater tatsächlich evangelisch war.


              Und noch eine Frage zur Hassia sacra:

              enthält diese auch Lehrer, auch katholische Lehrer?

              Und welches Gebiet enthält die Hassia Sacra, das heutige Hessen?

              Grüße
              Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2183

                #8
                Hallo Mascha,
                1. Die Gebiete, die von der Hassia Sacra abgedeckt werden, findest du hinter dem 1. Link in meinem Beitrag 2 oben.
                Heinrich hat noch eine Ergänzung in Beitrag 3 dazu geschrieben. Guck doch einfach nochmal genau nach, ist ja derselbe Faden.
                2. Ja, Lehrer sind auch drin,und zwar seit der Reformation soweit es da in den einzelnen Orten schon Schulen gab und/oder die Quellenlage zur Zeit der Herausgabe es zuließ. Und NEIN, keine katholischen. Genau wie bei den Pfarrern sind nur die ev. Lehrer aufgeführt. Daß sich dieses Werk nur mit evangelischen Gemeinden befaßt, wurde ja schon geschrieben.
                viele Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 216

                  #9
                  Hallo Gisela,

                  danke Dir, dass Du es mir noch einmal erklärt hast!
                  Schade, dass keine katholischen Lehrer enthalten sind.
                  Ich habe gerade mit Orten zu tun habe, die sowohl katholisch als auch evangelisch waren und dachte - vielmehr hoffte - es wären die katholischen Lehrer mit in das Werk aufgenommen....


                  Grüße
                  Mascha
                  Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2183

                    #10
                    Hallo Mascha,
                    na, ja das steht ja schon oben. Aber egal.
                    In meinem Beitrag mit der Nr. 2 steht auch noch ein anderer Link, und zwar über den Verfasser. Ich weiß nicht, ob du den nachgesehen hast.
                    Jedenfalls war der Verfasser ev. Theologe und ist daher aus dieser Perspektive an die Kirchengeschichte von Hessen-Darmstadt herangegangen.
                    viele Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Mascha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2009
                      • 216

                      #11
                      Hallo Gisela,

                      das war jetzt auch keine weitere Frage von mir.
                      Es ist schon klar: keine Katholiken in der Hassia Sacra!
                      Ich hatte vor meiner ersten Frage vielleicht nicht genau genug nachgelesen, es war mir jedenfalls nicht ganz klar und ich hatte deshalb noch einmal nachgefragt.

                      Grüße
                      Mascha
                      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                      Kommentar

                      • Löffel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.08.2006
                        • 121

                        #12
                        Ich hätte da auch mal eine Frage zur Hassia Sacra.
                        Im Internet habe ich folgendes gefunden: "Bd. 12: Hessisches Lehrerbuch
                        4. Teil: Souveränitätslande und acquirierte Gebiete". Was habe ich mir denn unter dieser geographischen Angabe vorzustellen? Also, was sind die "Souveränitätslande und acquirierten Gebiete"?

                        Viele Grüße

                        Matthias

                        Kommentar

                        • Bingenheim
                          Neuer Benutzer
                          • 26.04.2017
                          • 2

                          #13
                          Hassia Sacra

                          Bei wem liegen denn die Rechte an Hassia Sacra? Hab da einige Bezüge zu meiner Heimatgemeinde gefunden und würde die gerne veröffentlichen.

                          Kommentar

                          • Midgard
                            Benutzer
                            • 06.12.2023
                            • 5

                            #14
                            Gibt es so was wie Lebenslauf eines Pfarrers aus dem 16en Jahrhundert aus Groß-Bieberau?

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              #15
                              Hallo Midgard, hat der Gesuchte auch einen Namen? Dann wäre Deine Frage vielleicht zu beantworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X