Kontakt zu Nachfahren eines franz. Kriegsgefangenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Kontakt zu Nachfahren eines franz. Kriegsgefangenen

    Hallo zusammen,

    Einleitung:
    ich erinnere mich rudimentär an Erzählungen meiner inzwischen verstorbenen Mutter über einen französischen Offizier, der eine geraume Zeit im Heimatdorf meiner Mutter festgesetzt war und denke darüber nach, wie und ob es möglich ist, in Kontakt zu eventuellen Nachfahren zu treten.

    Zusammenfassung der mütterlichen Erzählungen:
    Die Geschichte spielt um die 1940er Jahre, vermutlich um 1942-1944 im Dorf Pommerzig im Kreis Crossen a.O., heute Polen.
    Unter einigen (wenigen?) Franzosen, Kriegsgefangene, befand sich ein französischer Offizier, der wohl vorher schon mindestens einmal aus einem Lager im Inneren des Deutschen Reiches entwichen war und aus diesem Grund nun deutlich weiter im Osten interniert wurde.
    Als Offizier musste er nicht arbeiten, tat es dennoch, konnte gut mit Pferden umgehen und wird von meiner Tante, Mutters jüngere Schwester, damals ca. 10 Jahre alt, als sehr charmant, gepflegt und gebildet beschrieben, übereinstimmend mit der Beschreibung meiner Mutter, die damals ca. 14-15, vielleicht 16 Jahre alt war.
    Die Kriegsgefangenen lebten im Dorf im ehemaligen "Armenhaus", das damals nicht mehr als solches genutzt wurde und der Offizier hatte insoweit "Familienanschluss", dass er sonntäglich zum warmen Baden ins Haus meiner Großeltern kam.
    Mein Großvater, Landwirt und Deichhauptmann, vermutlich wegen einer Lungenschädigung im 1.Weltkrieg nicht eingezogen, später dann beim Volkssturm, hatte die Aufsicht über die Kriegsgefangenen (warum?) und offenbar soviel Vertrauen zum besagten Offizier, dass dieser allabendlich sich und die Kameraden selbst einschloß.

    Absolut keine Hinweise fand ich zum Schicksal der Kriegsgefangenen bei Ende des Krieges bzw. ab 20. Januar 1945 beim Einmarsch der Roten Armee (??. Ukrainische Armee).
    Irgendeine Resterinnerung aus den sporadischen Erzählstücken meiner Mutter sagt mir etwas über serbische o.ä. Gefangene, ehemalige Hilfstruppen(?), nach oder mit den Franzosen???

    Was weiß ich laut meiner Mutter und Tante?
    Paul DE VALLE / DU VALLE(?), franz. Offizier, Waffengattung nicht bekannt,
    aus Nordfrankreich,
    sehr gut deutschsprechend, verheiratet,
    ein kleiner Sohn mit "Wuschelkopf" laut Foto,
    Ehefrau möglicherweise aus Belgien,
    irgendein Zusammenhang mit Sparkasse vor der Militärzeit.
    Alter geschätzt auf Grund des Kindes um 30 Jahre, demnach um 1910 geboren.

    Welche Wege / Möglichkeiten habe ich?

    Gruss
    Manfred
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 20.10.2016, 19:32.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Suchanfrage

    Vielleicht kann man hier mal eine Anfrage stellen?



    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Maria Barbara,
      das ist ja interessant!

      Edit:
      Mmh... diese Seite, eine Vereinsseite, konzentriert sich auf reale Kriegskinder und versteht sich wohl weniger als Plattform gemeinsamer deutsch-französischer Weltkriegsgeschichte.

      Viele Grüße
      Manfred
      Zuletzt geändert von ManHen1951; 20.10.2016, 19:28.
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • phfb
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2012
        • 113

        #4
        Hallo Manfred,
        Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
        ..
        Mmh... diese Seite, eine Vereinsseite, konzentriert sich auf reale Kriegskinder..
        der verlinkte Hinweis ist goldrichtig.
        Ich selbst konnte mit Hilfe der Vereinsmitglieder das Schicksal zweier franz. Kriegsgefangener klären, wobei ich glücklicherweise die Kriegsgefangenen-Nummern aus dem hist. Stadtarchiv erhalten habe (und die "richtigen" Namen der Beiden).
        Zunächst solltest Du das mögliche Stalag/Oflag finden, wo die Kriegsgefangenen immer registriert und medizinisch untersucht wurden, um die Suche zu vereinfachen.
        Sämtliche noch vorhandenen Unterlagen aus diesen Stalags/Oflags werden in einem Archiv in der Normandie verwahrt:

        Service historique de la défense
        Bureau des archives des victimes des conflits contemporains
        Rue neuve du Bourg l'Abbé
        BP 552
        14307CAEN CEDEX

        Le Service Historique de la Défense est le centre d'archives du SGA et de la sécurité nationale, du ministère de la Défense et des forces armées françaises.


        Die Mitglieder von CSF sind bei der Recherche vor Ort gerne behilflich; so erhielt ich sogar Kopien der dort vorliegenden Karteikarten.

        Viel Glück bei der weiteren Suche/Forschung.
        Viele Grüße
        Peter
        _________________________________________
        suche:
        FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
        FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
        FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Hallo Peter,
          danke für die Informationen!

          Leider fehlen mir jegliche weitere Informationen als die hier mitgeteilten.
          Ich denke mal nach, inwieweit ich CoeurSansFrontier damit beanspruchen kann.

          Gruß
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • phfb
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2012
            • 113

            #6
            Hallo Manfred,
            Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
            Leider fehlen mir jegliche weitere Informationen als die hier mitgeteilten.
            Ich denke mal nach, inwieweit ich CoeurSansFrontier damit beanspruchen kann.
            habe ich ganz vergessen (das Alter...):
            hier kannst Du selber nach den in Gefangenschaft geratenen franz. Soldaten suchen:
            Viele Grüße
            Peter
            _________________________________________
            suche:
            FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
            FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
            FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo

              Ich denke es handelt sich um einen Offizier, der aus dem Département Nord oder Pas-de-Calais kam. Da würde eine Frau aus Belgien sehr gut passen, auch in den südlich daran angrenzenden Départements. Das Département Nord war übrigens Sperrzone während der deutschen Besatzungszeit, die Zivilbevölkerung wurde evakuiert.

              In der von Peter erwähnten Liste bei Gallica habe ich bereits mehrere Paul Duval gefunden, die passen könnten. Aber auch wenn man nur diejenigen anschaut, die ein Geburtsjahr zwischen 1910 und 1915 haben und irgendwo im Norden geboren wurden, sind es immer noch zu viele Möglichkeiten.

              Da müsste man jetzt mal die Codes der Stalags entschlüsseln und schauen ob da was passen könnte. Allerdings stammen diese Listen aus der Zeit bevor dein gesuchter Offizier sich im Dorf Pommerzig im Kreis Crossen a.O. aufhielt.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • phfb
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2012
                • 113

                #8
                Hallo Svenja und Manfred,
                ich habe gestern in den Listen folgende Paul Duval gefunden:

                1940/09/07 (N12). :
                Duval (Paul), i9-4-g9, Paris, 2\" cl., 54\" R. R.

                1940/09/20 (N19). :
                Duval (Paul), 3-7-1900, Buenôs-Aires, 2* cl., 8' G.

                1940/09/27 (N22). :
                Duval (Paul), 3i-io-i4, Metz, a« cl., i5i' R.A.F.
                1941/01/02 (N59). : Duval (Paul), 27-6-21, St-Amand, cap., 4i° R.L St. III B.
                1941/03/14 (N82). :
                Duval (Paul), 10-1-08, Trancault, 2' cl., 20° B.O.A. Si


                (Nom, date et lieu de naissance, unité, n° du camp «Frontstalag», «Stalag» ou «Oflag»)


                Leider ist nur bei einem der Genannten ein Stalag angegeben:

                Stalag IIIB war Fürstenwalde/Oder im Wehrkreis III, captaine = Hauptmann und Alter Anfang 20 (die kindliche Erinnerung mag hier täuschen).


                Um hier überhaupt einen sinnvollen Ansatzpunkt zu erhalten, müßte man in den polnischen Archiven in Pommerzig oder der nächstgrößeren Stadt (Crossen??) nach Lohnzetteln der Kriegsgefangenen suchen, um Gewissheit über den korrekten Namen und dann auch die Gefangenen-Nummer zu erhalten. Die Kriegsgefangenen wurden (wenn auch schlecht) bezahlt. Über diese Zahlungen wurde peinlichst genau Buch geführt und diese Zahlungen wurden mit dem zuständigen Stalag abgerechnet.

                Ob solche Unterlagen dort in Polen erhalten geblieben sind ist ungewiss.
                Im übrigen wurden die "Stand/Verwahrorte" der Kriegsgefangenen auch an das Internationale Rote Kreuz in Genf gemeldet.


                Viele Grüße
                Peter
                _________________________________________
                suche:
                FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
                FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
                FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo Peter

                  Mindestens drei von den Paul Duval, die du herausgeschrieben hast, passen vom Geburtsort her überhaupt nicht.

                  Ich hatte gestern mindestens 5 andere Paul Duval gefunden, die meines Erachtens vom Geburtsort her viel besser passen würden.

                  Die Abkürzung cap. könnte auch für caporal = Korporal stehen, das würde doch besser zu einem Mann anfang 20 passen als Hauptmann.

                  Auch ich bin der Meinung, dass man zuerst in Pommerzig oder Crossen nach mehr Informationen suchen müsste, nur weiss ich eben nicht, ob dort solche Dokumente noch vorhanden sind.



                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 22.10.2016, 14:24.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • ManHen1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2012
                    • 656

                    #10
                    Hallo Svenja und Manfred,

                    herzlichen Dank für eure Mühe!
                    Ich habe vor einigen Tagen eine email an den Verein CSF geschickt, an den Zuständigen für Nordfrankreich und hoffe auf eine Reaktion, auch wenn ich mit ebenso wenigen Fakten wie hier aufwarten konnte.
                    Eure Resultate muss ich mir nun in Ruhe anschauen und verstehen -
                    im Moment komme ich nicht dazu, täglich hier nachzuschauen und meine Familienforschung voranzutreiben.

                    Manfred
                    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                    FN Mattner, Brettschneider
                    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Auch ich bin der Meinung, dass man zuerst in Pommerzig oder Crossen nach mehr Informationen suchen müsste, nur weiss ich eben nicht, ob dort solche Dokumente noch vorhanden sind.
                      Der Hinweis auf die Lohnzettel ist gut, mir war das überhaupt nicht bekannt, dass die Kriegsgefangenen "bezahlt" wurden.
                      Allerdings kann ich für Pommerzig recht sicher vermuten, dass es keinerlei Unterlagen gibt, es ist praktisch nichts erhalten geblieben.
                      Im Staatsarchiv in ehem. Grünberg, heute Zielona Gora, finden sich allerlei Dokumente aus dem Amtsgericht Züllichau, wieweit auch Unterlagen der Kreisstadt Crossen dort verwahrt werden, muss ich versuchen herauszufinden.

                      Zusatz:
                      was mir gerade auffiel:
                      der Geburtsort in den Listen kann ja durchaus völlig anders sein als aus dem Bereich Nordfrankreich, auch Buenos Aires, wenn der Wohnort
                      später in Nordfrankreich liegt.


                      Gruss
                      Manfred
                      Zuletzt geändert von ManHen1951; 24.10.2016, 23:13.
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4352

                        #12
                        Hallo Manfred

                        Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die in Frage kommenden Paul Duval's aus der Liste genauer zu überprüfen oder wenigsten diejenigen noch rauszuschreiben, die hier noch nicht erwähnt wurden, aber in Betracht gezogen werden sollten.

                        Auch möchte ich noch in einem Blog nachschauen, wo viele Franzosen Kommentare geschrieben haben, die nach französischen Kriegsgefangenen suchen, die in Deutschland auf einer Farm gearbeitet haben.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • ManHen1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2012
                          • 656

                          #13
                          Hallo Svenja und alle, die sich eingebracht haben.
                          Auf mein Schreiben an den französischen Verein "Herzen ohne Grenzen" ist bisher keine Reaktion erfolgt, auch meine Suche, wo sich möglicherweise Lohnzettel o.ä. archiviert finden lassen könnten, blieb ohne Ergebnis.

                          Ich danke für eure Mithilfe und Tipps und schließe hier vorerst das Thema.

                          Viele Grüße
                          Manfred
                          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                          FN Mattner, Brettschneider
                          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X