Standesamtunterlagen Gursen und Straduhn (1885)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Standesamtunterlagen Gursen und Straduhn (1885)

    Liebe Mitforscher,

    wer kann mir sagen, welche Standesämter für die Orte Gursen und Straduhn-Abbau (beides Sterberegister 1885) zuständig waren bzw. welche Archive ich heute dafür anschreiben muss?

    Habt ihr Erfahrung damit, ob es sich lohnt, polnische Standesämter (vielleicht sogar genau diese) für die Suche nach Sterbeeinträgen anzuschreiben, wenn man nur folgende Angaben besitzt:

    a) Ludwig und Rosina Schülke, geb. Krüger, 1885 wohnhaft in Gursen
    b) Bertha Kühn, geb. Zimmermann, 1885 wohnhaft in Straduhn-Abbau?

    Ich gehe davon aus, daß es für die Akten Namensregister gibt und die Mitarbeiter vor Ort auch für die Zeit deutschsprachiger Einträge genug Kompetenzen besitzen, um diesen nachzuspüren. Ich frage mich nur, ob diese Angaben für eine Bearbeitung reichen und ob der finanzielle Aufwand im Rahmen bleibt.


    Für Hinweise dankt …

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

  • #2
    Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen

    Habt ihr Erfahrung damit, ob es sich lohnt, polnische Standesämter (vielleicht sogar genau diese) für die Suche nach Sterbeeinträgen anzuschreiben, wenn man nur folgende Angaben besitzt:

    a) Ludwig und Rosina Schülke, geb. Krüger, 1885 wohnhaft in Gursen
    b) Bertha Kühn, geb. Zimmermann, 1885 wohnhaft in Straduhn-Abbau?

    Ich gehe davon aus, daß es für die Akten Namensregister gibt und die Mitarbeiter vor Ort auch für die Zeit deutschsprachiger Einträge genug Kompetenzen besitzen, um diesen nachzuspüren. Ich frage mich nur, ob diese Angaben für eine Bearbeitung reichen und ob der finanzielle Aufwand im Rahmen bleibt.
    Hallo,
    ein Auftrag "bitte Suche ab 1885" wird wohl kaum ausgeführt werden.
    Namensregister bei kleineren Standesämtern (<100 Tote p. a.) habe ich in Schlesien noch nicht gesehen.

    Die Bücher (sind dann oft nur die Zweitschriften vom Amtsgericht) scheinen aber im StArchiv zu lagern:


    Da sieht es schon wieder anders aus, was Suchaufträge anbelangt.
    Und die Sterberegister scheinen vollständig erhalten zu sein!



    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2016, 14:28.

    Kommentar

    Lädt...
    X