Familie Leykam gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 388

    Familie Leykam gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eschau / Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Gesucht wird ein gewisser Gottfried Leykam und seine Frau Auguste geb. Sauer aus Eschau / bei Aschaffenburg.
    Sie betrieben (oder besaßen) eine Mühle in Eschau.

    Am 03.04.1889 kam im Klingerhof in Straßbessenbach (zu Bessenbach) bei Aschaffenburg ein Sohn zur Welt : Leykam Hugo Lorenz.

    Die Gemeinde Bessenbach hat "angeblich" keine weiteren Daten, außer das der Gottfried und die Auguste aus Eschau stammten.

    Und warum dieser Bub ausgerechnet in Straßbessenbach zur Welt kam lässt sich bisher auch nicht plausibel erklären.

    Jetzt versuchen wir mal eben bei dem Gottfried und der Auguste anzusetzen, und hoffe das die Gruppe mit ihrem Schwarmwissen
    etwas mehr Licht in die Sache reinbringen kann.

    Wir gehen mal davon aus das der Gottfried und die Auguste um 1889 (oder davor) geheiratet haben.

    Vielleicht ist der Bub Hugo Lorenz auch noch als uneheliches Kind "Sauer" auf die Welt gekommen ? Die Möglichkeit wurde verpasst.

    Und bei den Kriegsgräbern findet sich noch ein Leykam Georg Ludwig *1903 und gefallen 1945, ebenfalls aus Eschau.

    Wie der dazu gehört wissen wir leider nicht.

    Vielleicht kann hierzu noch jemand helfen, da ja bei Familysearch Soldaten gelistet sind ?

    Vielleicht stehen da seine Eltern dabei, die bei Tod benachrichtigt wurden ?
    ( wenn es der Zufall will waren das auch Gottfried und die Auguste ? )

    Ich fasse mich kurz, und hoffe das ein paar Infos weiter helfen können.
    Danke im voraus.


    Gruß Unterfranke
    Zuletzt geändert von Unterfranke; 30.11.2023, 21:15.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Leykam-Straßbessenbach

    Hallo Unterfanke,
    Ein Gottfried Leykam wird in einem Jahresberichts des königl. bayrischen Realgymnasiums zu Nürnberg erwähnt.
    Seit Geburtsdatum wird mit 02.05.1857 Straßbessenbach angegeben.
    Sein Vater war Fabrikbesitzer in Staßbessenbach.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 388

      #3
      Familie Leykam gesucht

      Hallo Amos

      Danke sehr.

      Hast du einen Link dazu ?


      Gruß Unterfranke
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,

        lt. digitalem Zeitungsportal der bayerischen Staatsbibliohek inserieren im Jahr 1841 ein Herr Eckert und ein Herr Leykam für ihre neue Zündholzfabrik in Straßbessenbach:


        Ich weiß nicht, was du mit "da ja bei Familysearch Soldaten gelistet sind" meinst.
        Bei ancestry gibt es den Bestand "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948". Zu Leykam, Eschau, wurde mir kein Eintrag angezeigt. Nicht zu jedem Gefallenen gibt es dort eine Karteikarte.
        Wenn du zu diesem Leykam aus Eschau mehr wissen willst, solltest du einen Antrag beim Bundesarchiv stellen. s.u. Beitrag von Svenja


        Vielleicht wäre aber der bessere Ansatzpunkt der Taufeintrag des Gottfried aus 1857.


        Die Einträge in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs zu Leykam

        kennst du?


        Bei ancestry sind auch die bayr. Kriegsstammrollen einsehbar.
        Zu Hugo Lorenz Leykam, geboren 1889, gibt es dort 4 Einträge. Wenn du selbst kein Mitglied bist, findet sich bestimmt Jemand, der dir diese zukommen läßt. Ich bin z.Zt. kein zahlendes Mitglied.



        VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 02.12.2023, 10:08.

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #5
          Hallo!

          Ancestry hat einen Stammbaum dazu, wo der 1889 geborene Hugo Lorenz erscheint. Datengrundlage dafür ist sein Eintrag in die bayr. Militärstammrolle. Dort steht aber nur der Hinweis auf die Eltern Gottfried Leykam und Auguste Sauer - bei ihr steht Müllerin dabei.



          Dort gibt es einen weiteren Stammbaum für eine Augusta Magdalena Leykam, * 22.12.1894 Eschau, + 6.8.1979 Eschau, oo Josef Hermann. Angaben zu ihren Eltern fehlen.


          Grüße,
          Peter.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Der Müller Gottfried Leykam / Eschau war Soldat im bayerischen 10. Jägerbataillon. In einer entsprechenden Liste steht dort ebenfalls Eschau - für mich ist das der Geburtsort.

            Zudem: Ein Müllner mit Abitur?

            Adreßbücher:
            1902 ein H. Leykamm, Müller in Eschau - vermutlich ein Druckfehler.

            1929 ein G. Leykam, Müller in Eschau.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 02.12.2023, 00:02.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo

              Im anderen Thread hat sich herausgestellt, dass der in Würzburg Bestattete nicht als Soldat gefallen ist, sondern ein Opfer der Bombardierung von Würzburg geworden ist. Da wird man im Bundesarchiv wohl nichts zu ihm finden, jedenfalls nicht in der Abteilung PA.

              Hallo. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu folgendem Soldaten (siehe Link) https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online/detail/4fbf09a3d89c6341a97fca8016cd94e2 Gibt es online irgendwelche Infos zu dem Gesuchten ? Vielleicht gibt es auch eine Karte, in denen bei gefallenen Soldaten die Eltern


              In den Stammrollen der bayerischen Armee aus dem 1. Weltkrieg sind in der Regel folgende persönlichen Angaben enthalten:

              Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort, Beruf; wenn verheiratet auch Name der Ehefrau und Anzahl der Kinder; Namen der Eltern, deren Wohnort, Beruf des Vaters, ob sie noch leben oder nicht.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Fassen wir mal zusammen - auch wenn einiges noch Vermutung ist:

                Gottfried Leykam, * vermutlich Eschau, Soldat vor 1891 im 10. Bay. Jägerbatl., Müller in Eschau, noch 1929 dort erw., oo Auguste Sauer, * vermutlich Eschau.

                Kinder:
                - Joseph Franz Leykam, * 5.1.1886 Straßbessenbach, 1907: lediger Müller in Eschau, 1937 und in den 1960er Müller in Eschau.

                - Johann Leykam, * 9.7.1887 Klingerhof bei Straßbessenbach, 1905: Gymnasiast

                - Hugo Lorenz Leykam, * 3.4.1889 Klingerhof in Straßbessenbach, 1910 Metzger in Pirmasens, oo Emma Luise Ullmer.

                - Augusta Magdalena Leykam, * 22.12.1894 Eschau, + 6.8.1979 Eschau, oo Josef Hermann.

                - Georg Ludwig Leykam, * 25.8.1903 Eschau, + 3.3.1945 Würzburg, letzte Wohnanschrift i. Würzburg: Platenstraße 5 (1941 u. 1943 nicht im Würzburger Adreßbuch), oo Maria Magdalena Eberlein, + 3.3.1945 Würzburg.

                Zur fraglichen Zeit und schon in den 1830er lebte eine Familie Sauer auf dem Klingerhof.
                Zuletzt geändert von RLP-Peter; 02.12.2023, 12:47.

                Kommentar

                • Unterfranke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.10.2011
                  • 388

                  #9
                  Familie Leykam gesucht

                  So langsam nimmt das Ganze eine Form an.

                  Ich bin heute nach Eschau gefahren und habe dort beide Friedhöfe besucht.
                  (Eschau und Sommerau sind über die Jahre zusammengewachsen und haben beide noch ihre eigenen Friedhöfe)

                  Es gibt nur noch ein einziges Leykam Grab.
                  Dort liegt bestattet : Leykam Josef *1886 + 1956
                  und seine Frau Anna *1902 *1983

                  Jetzt meine Frage an RLP-Peter :
                  Wo hast du die 5 Kinder von Gottfried gefunden ?

                  Die Frau die ihre Vorfahren sucht, ist eine Nachkomme von Hugo Lorenz der 1927 tödlich verunglückt ist.

                  Der Gottfried ist bisher NICHT in Eschau in den Geburts- und Trauungsbüchern zu finden.
                  Wahrscheinlich stammte er aus Straßbessenbach.
                  Er könnte (vermutlich) der Sohn des Zündholzfabrikanten Christoph Leykam sein !

                  Zu den Verlustlisten des 1. Weltkrieges kann ich leider nichts sagen.
                  Der Hugo Leykam der angeblich 1914 gefallen sein soll, und 1915 als verwundet auftaucht, bereitet Kopfzerbrechen.
                  Ist dieser Hugo Leykam gleichzusetzen mit Hugo Lorenz Leykam ?

                  Die Frau die ihn sucht, ist zuerst auch davon ausgegangen, das ihr Ahne im Krieg gefallen ist.
                  Aber wie wir jetzt aus einem Zeitungsartikel wissen, ist dieser 1927 bei einem Autounfall gestorben.

                  Auf die Würzburger Verwandtschaft wurde ich heute und gestern nochmals darauf hingewiesen. Das muss auch noch aufgearbeitet werden.

                  Bezüglich den Karten von der WAST meine ich diese kleine Kärtchen,
                  wo ein gefallener Soldat verzeichnet ist, Dienstgrad, gefallen am / wo, und die Art der Verletzung (z.B. Artilleriegeschoss, Kopfverletzung usw.)
                  Die Dinger tauchen doch auch öfters auf, ich weiß nur nicht wo man die findet. Online sind sie alle da.

                  Wir haben aber jetzt mit den 2 Kindern *1894 und *1903 einen Stichfesten Nachweis, wo die Frau in Eschau anfragen kann.
                  Da muss jetzt die Pfarrei und das Standesamt Farbe bekennen, und nicht mit der Standartantwort kommen : "Da ist nichts zu finden" !

                  Jedenfalls müssen jetzt die Bücher her, und dann wird das Puzzle zusammen gesetzt. Daten sind jetzt genug da, und es passt mittlerweile gut zusammen.



                  Danke an Euch ALLE :-)

                  @Unterfranke
                  Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo

                    Du solltest dir von jemandem die Stammrolleneinträge zu Hugo Lorenz Leykam schicken lassen, die ja anscheinend bei ancestry vorhanden sind. Daraus geht hervor, ob und wie er im 1. Weltkrieg umgekommen ist oder ob er diesen überlebt hat.

                    In den Verlustlisten wurden nicht nur Gefallene, an ihren Wunden verstorbene oder in Gefangenschaft verstorbene Soldaten aufgelistet, sondern auch Vermisste, Verwundete und in Gefangenschaft geratene Soldaten, die den Krieg überlebt haben.

                    Ich habe mir jetzt die Verlustlisten zu Hugo Leykam angeschaut, da gab es in der einen Ausgabe eine Berichtigung die besagt, dass er doch nicht gefallen ist, sondern nur verwundet war. ("nicht gefallen, verwundet, Ersatztruppe")

                    Er war in diesem Regiment: https://wiki.genealogy.net/KB_RIR_8

                    Im übrigen wäre es gut möglich, dass es auch zu Joseph Franz Leykam (*1886) und Johann Leykam (*1887) Stammrollen aus dem 1. Weltkrieg und Einträge in den Verlustlisten gibt. Aus den Stammrolleneinträgen sollte hervorgehen, ob die beiden Geschwister von Hugo Lorenz waren oder nicht.

                    Bei den Karteikarten der WASt zu gefallenen Soldaten der Wehrmacht, die ebenfalls bei ancestry einsehbar sind, wurde zu deiner Suche nichts gefunden. Da wird es auch ziemlich sicher nichts geben, weil der Gesuchte eben nicht als Soldat gestorben ist, sondern als ziviles Opfer der Bombardierung von Würzburg.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 02.12.2023, 20:07.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 661

                      #11
                      Macht doch bitte alles mal mit etwas mehr Ruhe - da braucht es doch nicht ständig ein neues Thema für ...

                      Anbei ein Auszug aus dem Stammliste und der Artikel zum Unfall - also der Hugo fiel nicht im Krieg, sondern starb, weil er zu schnell mit dem Auto unterwegs war.

                      Für den Joseph Franz gibt es einen Stammlisteneintrag, dito für den Johann, die Augusta ist in einem Ancestry-Stammbaum als in Eschau geboren genannt - ohne Angaben der Eltern.

                      Der Georg Ludwig bleibt Vermutung - aber wegen dem * Eschau wird er wohl wie die Augusta (beachte den Vornamen) richtig zugeordnet sein.

                      Die Sauer saßen auf dem Klingenhof, deswegen kamen die ersten drei Kinder dort zu Welt. Daß der Abiturient Gottfried Leykam eine Bauerstochter heiratete und Müllner in Eschau wurde, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Aber im Bay. Militärarchiv wird sicher noch die Rolle der 10. Jäger vorhanden sein. Dann weiß man, wo er geboren wurde.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo

                        In der Stammrolle steht:

                        Am 29.9.14 durch Granatsplitter Rücken & Bauch verwundet
                        Am 29.9.14 - 30.09.14 Feld Laz. Combles
                        Am 1. 10.14 - 3.10.14 Kriegs Laz. St. Quentin
                        am 4.10.14 - 26.03.15 Vereins Lazarett Mannheim (Lanz Fabrik)

                        Was geht aus den anderen drei Stammrollen hervor?

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 02.12.2023, 23:58.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • RLP-Peter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2023
                          • 661

                          #13
                          Hallo!

                          Ich mach' mal hier weiter:

                          Gottfried Leykam, * vermutlich Eschau, Soldat vor 1891 im 10. Bay. Jägerbatl., Müller in Eschau, noch 1929 dort erw., oo Auguste Sauer, * vermutlich vom Klingerhof bei Straßbessenbach.

                          Kinder:
                          - (nachgewiesener Sohn über Stammlisteneintrag bei Ancestry) Joseph Franz Leykam, * 5.1.1886 Straßbessenbach, + 1956 (Bg in Eschau), 1907: lediger Müller in Eschau, 1937 und in den 1960er Müller in Eschau, oo Anna ?, *~1902, *~1983 (Bg in Eschau).

                          - (nachgewiesener Sohn über Stammlisteneintrag bei Ancestry) Johann Leykam, * 9.7.1887 Klingerhof bei Straßbessenbach, 1905: Gymnasiast.

                          - (nachgewiesener Sohn über Stammlisteneintrag bei Ancestry) Hugo Lorenz Leykam, * 3.4.1889 Klingerhof in Straßbessenbach, + 25.10.1927 zws. Bergzabern u. Dahn (Autounfall), 1910 Metzger, 1927 Metzgermeister in Pirmasens, oo Emma Luise Ullmer.
                          Kinder:
                          - - Hugo Johann Gottfried Leykam, * 23.4.1918 Pirmasens, + 10.3.1975 München.

                          - (vermutliche Tochter, weil in Eschau geboren, in einem Ancestry-Stammbaum erw). Augusta Magdalena Leykam, * 22.12.1894 Eschau, + 6.8.1979 Eschau, oo Josef Hermann.

                          - (vermutlicher Sohn, weil in Eschau geboren, in Volksbunddatenbank erw.) Georg Ludwig Leykam, * 25.8.1903 Eschau, + 3.3.1945 Würzburg, letzte Wohnanschrift i. Würzburg: Platenstraße 5 (1941 u. 1943 nicht im Würzburger Adreßbuch), oo Maria Magdalena Eberlein, + 3.3.1945 Würzburg.


                          Nächstes Problem ist also nun die Herkunft des Gottfried Leykam, Müller in Eschau.

                          Das 1929er Adreßbuch listet ihn noch, doch diese Reichsadreßbücher sind eher unzuverläßlich. 1937 wird aber nur noch Joseph, sein Sohn, als Müller erwähnt. Verstorben sein könnte er ja im Krankenhaus in Obernburg o.ä., aber Bg doch dann im Eschau.

                          Man könnte also das kath. Bg-KB für Eschau von vor 1937 durchsehen lassen.

                          Oder die Heiratsurkunde vom für den Klingerhof zuständigen Standesamt der Eheleute Leykam-Sauer von vor 1886 besorgen.

                          Grüße,
                          Peter.
                          Zuletzt geändert von RLP-Peter; 04.12.2023, 09:51.

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 661

                            #14
                            Ich habe mich mit der Herrkunft des Müllners Gottfried Leykam getäuscht - es wird wohl doch der bereits im zweiten Beitrag u. 1857 in Straßbessenbach geborene gewesen sein.

                            Er besuchte zunächst das Gymnasium in Aschaffenburg, wechselte dann auf das nach Würzburg, um schließlich wie oben erwähnt in Nürnberg auf das dortige Realgymnasium zu gehen. Dieses verließ er jedoch "freiwillig" am 7. Januar 1877 - also ohne Abitur!

                            Nun zu Eschau. Dort starb 1874 Adam, Sohn der Eheleute Heinrich und Elisabeth Ackermann, Eigentümer der Eschauer Lohmühle an der Elsava. 1889 starb mit 49 Jahren dann auch der Müllner selbst und die Witwe ging noch im selben Jahr in Konkurs. 1890 erfolgte die Versteigerung der Konkursmasse. Da haben wir also den Grund, warum die Leykams Kinder vor 1890 auf dem Klingerhof geboren worden sind. Gottfried Leykam erwarb die Mühle erst 1890. Noch heute wohnt eine Familie Leykam in Eschau, Lohmühle 1.

                            Also geht es wohl weiter mit den Leykams in Straßbessenbach:

                            Sebastian Leykam, ~1715, + 16.4.1788 Mainz, kaiserl. Notar und Kurf.Mainzer Prokurator, ooI. 17.6.1742 Mainz, Eleonora Veit, * 20. 6. 1715 Mainz, + 17. 7. 1765 Mainz, ooII. 22.8.1786 Marienborn, Catharina Elisabeth Koch, * 25.7.1748 Mainz, + 23.11.820 Mainz, Tochter des Johann Philipp K., Dragonerleutnant, und der Maria Barbara Brendl aus Karlstadt

                            Kinder aus ooII.:
                            - Joseph Peter Leykam, * 30.6.1769 Mainz, + 10.1.1837 Straßbessenbach, studierte in Mainz, trat 1790 in ein kurmainzer Infanterieregiment, wechselte 1794 zum Ingenieurkorps, 1796 Unterleutnant, 1799 Oberleutnant, 1815 Hauptmann, dann in bayerischen Diensten, 1835 in Pension mit dem Charakter eines Ing.-Majors. Er war meist in Mainaschaff, später in Landau stationiert, oo 18.5.1794 Mainz, Rosina Holler, * 24.3.1770, Tochter des Johann H., Artillerist und Feuerwerker in Mainz, und der Anna Maria Prassler.

                            Kinder:
                            - - Anna Maria Antonia Leykam, * 17.4.1794 Mainz.
                            - - Katharina Elisabeth Josefa Leykam, * 28.9.1797 Mainz.
                            - - Kind.
                            - - Kind.
                            - - Kind.
                            - - Christoph Joseph Leykam, Zündholzfabrikant (seit 1840/41), später auch Spezereien, Eisen- und Steinguthandlung in Straßbessenbach.

                            Kinder:
                            - - - Johann Viktor Leykam, * 12.12.1846 Straßbessenbach, besuchte 1862/63 die Schule in Aschaffenburg, studierte 1866 Jura in Würzburg, später Landgerichtsrat.
                            - - - Franz Leykam, Kaufmann in Straßbessenbach, betreibt dort 1892 eine Spezereien- u. Weinhandlung, +~1918
                            - - - Georg Leykam, Kaufmann in Straßbessenbach, betreibt dort 1892 einen Steinbruch, +~1913, oo Hildegard Dölker / Dölger.

                            Kinder:
                            - - - - Ludwig Leykam, * 27.8.1898 Straßbessenbach, im Zweiten Weltkrieg in Straßbessenbach verstorben, 1916 Kfm. in Straßbessenbach.

                            - - - Gottfried Leykam, * 2.5.1857 Straßbessenbach, besuchte Gymnasien in Aschaffenburg, Würzburg u. Nürnberg, diente im 10. bayr. Jägerbataillon, Müller in Eschau seit 1890, oo Auguste Sauer vom Klingerhof in Straßbessenbach.
                            Kinder:
                            - siehe oben -
                            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 04.12.2023, 17:58.

                            Kommentar

                            • willidiener
                              Benutzer
                              • 12.11.2006
                              • 67

                              #15
                              Leykam

                              Hallo Unterfranke,

                              schick mir deine Anfrage an
                              willi.diener@guk-bessenbach.de

                              Geschichts- und Kunstverein Bessenbach.

                              Ich helfe dir gerne weiter.

                              Gruß
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X