Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2015, 23:55
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.411
Standard

Naja, wenn in dem Traueintrag steht "der in Königsberg verstorbene Oberfeuerwerker", dann muss er ja nicht unbedingt in der Festung(-sartillerie) gedient haben. Er könnte auch sehr gut in dem Feldartillerieregiment seinen Dienst geleistet haben, denke ich. In dem Regiment gab es 10 Oberfeuerwerker.

Hier mal etwas zum Fachwissen der Artilleristen.

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2015, 11:44
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.072
Standard

Hallo,
ich stimme Basil zu.
die Königsberger Festungsartillerie wäre ein anspruchsloser Job ohne militärische Ereignisse gewesen, wo man einen so gut ausgebildeten höheren Dienstgrad wie einen "Oberfeuerwerker" gar nicht benötigte. (Es wäre entsprechend dem Sprichwort "Perlen vor die Säue" gewesen.)
Daher vermute ich auch das der Herr Oberfeuerwerker Heller in wichtigeren Regimentern gedient hat, welche auch in Feldzügen zum Einsatz gekommen wären, also entweder in Feldartillerie-Regimentern oder in Feldartillerie-Abteilungen innerhalb von Infanterie-Regimentern.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2015, 15:14
Benutzerbild von Sakuntala
Sakuntala Sakuntala ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 52
Standard

Das klingt alles sehr plausibel. Habe mir mal die Heeresreform von Scharnhorst ein bisschen zu Gemüte geführt. Leider bringt mich das alles genealogisch nicht weiter, da es lt. GSta/Berlin keine Truppenstammlisten und Offizierslisten mehr gibt.( Aufbewahrungsort bis 1945 Potsdam). Die sind wohl in den Kriegswirren verlorengegangen....
Sicherlich ist es heute unmöglich Namenslisten aus der Zeit zu finden, zumal ein Oberfeuerwerker wohl ein Unteroffiziersrang war. Da bin ich jetzt auch ratlos...Die einzige Chance zu weiterer Recherche wären, evtl., die Garnisonskirchenbücher von Königsberg aus der relevanten Zeit einzusehen. Weiß jemand, ob da noch etwas archiviert worden ist ? Family Search bietet einiges an, aber ohne weitere Infos macht es wenig Sinn, die ( kostenpflichtigen) Microfilme anzufordern.
Folgende Daten habe ich gefunden:
Kirchenbuch, 1719-1871Verfasser:Preußen. Armee. Infanterie Regiment 16; Diericke, Otto Friedrich von; Preußen. Armee. Infanterie Regiment 05 (4. Ostpreußisches Grenadier)
sowie
Kirchenbuch, 1737-1874

Preußen. Armee. Infanterie Regiment 02 (Main Author)
und

Kirchenbuch, 1763-1868Verfasser:Preußen. Armee. Dragoner Regiment 06; Preußen. Armee. Kürassier Regiment 03 (Ostpreußisches)

Keine Ahnung, ob ich mit diesen Infos weiterkommen könnte.

Einstweilen ganz lieben Dank für eure Recherchen

Gisi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2015, 15:58
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.072
Standard

Hallo,

die allgemeinen Königsberger Kirchenbücher haben oftmals Namenverzeichnisse, so dass man dort relativ schnell nachsehen könnte

http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...ch-suche.php#K

http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...nigsberg_(Pr.)

Militär
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...._Milit.C3.A4r

Militärkirchenbücher hat das Preussische Staatsarchiv
https://www.gsta.spk-berlin.de/kateg...25&PAGE_ID=952

Gruss

Geändert von Anna Sara Weingart (05.09.2015 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2015, 13:45
Benutzerbild von Sakuntala
Sakuntala Sakuntala ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 52
Standard

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich für einen Monat bei Archion angemeldet in der Hoffnung, dass ich in den dort digitalisierten Kirchenbüchern fündig werde.
Jetzt hat eine Verwandte meiner Haller Familie mir noch einen Hinweis geben können, der vielversprechend klingt:

Der schon mehrfach hier zitierte Carl August Haller ( * ca. 1765- + vor 1830) gehörte im Unteroffiziersrang dem " Regiment Major Mechow" an. Meine Verwandte meint sich erinnern zu können, dass ihre Großmutter immer davon sprach, dass er "bei den Husaren war" Sollte das sich bewahrheiten, wie passt dann der Oberfeuerwerker in die Story? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Kennt jemand das Regiment und wo kam es her ?
Ich habe mal gegoogelt und bin nicht fündig geworden bzgl Major Mechow. Alle infrage kommenden Mechows sind späteren Datums.
Danke schon mal im Voraus.

Gisi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.09.2015, 17:57
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.072
Standard

Hallo,
"Major Mechow starb als pensonierter Oberst im Jahre 1812"
https://books.google.de/books?id=9bh...Mechow&f=false
Gruss
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2015, 19:13
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

der genannte Major Mechow war in der Tat beim 4. Feldartillerie Rgt in Königsberg, 1807 Oberstleutnant, 1808 als Oberst pensioniert.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2015, 19:20
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.411
Standard

Hallo,

ich bin auch fündig geworden. Major Mechow, 1806 im 4. Artillerieregiment in Königsberg.
https://books.google.de/books?id=oSd...how%22&f=false

Ich denke aber, der Unteroffizier Haller war nicht im Regiment Major Mechow, sondern in der Kompanie Major Mechow. Das 4. Regiment, kommandiert von einem Oberst, hatte 10 Kompanien. Eine der Kompanien war vermutlich Leibkompanie des Majors Mechow (Majors-Kompanie).

Da das ja wieder auf das bereits genannte 4. Artillerieregiment hindeutet, passen die Husaren da nicht hinein.

@Thomas: ich war mir nicht sicher, ob Major Mechow und Dietr. v. Mechow die selben sind, obwohl es naheliegend wäre.

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (17.09.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2015, 19:56
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

1796 war Mechow noch Capitain und mit dem 2 Btl des 4. Rgts in Berlin.
Er ist wohl 1797 zum Major avanciert und dann nach Königsberg gegangen.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (17.09.2015 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2015, 20:19
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.411
Standard

1797 übernahm Mechow die 46. Kompagnie. Diese Kompagnie gehörte wohl zum im selben Jahr in Königsberg neu aufgestellten Bataillon, welches zum neuen 2. Btl. des 4. Regiments wurde. Das 1. Btl. war ja schon in Königsberg, das alte 2. Btl. des 4. Rgts. wurde zum 9. Btl. in Berlin.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.