Religionszugehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Religionszugehörigkeit

    Hallo,

    waren bzw. sind die Standesbeamten/Innen verpflichtet, die Religionszugehörigkeit mitaufzunehmen?

    Viele Grüße
    Marlies
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    RE: Religionszugehörigkeit

    Ich habe hier einen Eintrag aus einem Familiebuch (1950).

    Die Frau gehörte bis kurz vor der Heirat einer freikirchlichen Gemeinschaft an und ist kurz vor der Heirat der evangelischen Kirche beigetreten.

    In der Heiratsurkunde war keine Religionszugehörigkeit eingetragen. Diese wurde erst zwei Jahre später nachgetragen, als die Tochter ins Familienbuch eingetragen wurde.

    Gruß
    ralf

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Die Religionszugehörigkeit wird mit aufgenommen. Das zuständige Pfarramt bekommt dann von der Gemeinde Meldung wenn irgendwelche Veränderungen stattfinden, d.h. bei Aus- und Eintritten, Zu- und Wegzügen.

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        soeben im Buch: Archive, Famlienforschung und Geschichtswissenschaften: Annäherung und Aufgaben gefunden:

        Im Jahr 1920 wurde die Angabe der Religion in den Personenstandsbüchern beseitigt

        Aus dem gleichen Kapitel: Nach wie vor sind im Geburtseintrag zu verzeichnen:
        - Vor und Familienname, Beruf und Wohnort der Eltern und der anzeigenden Person
        - Ort, Tag und Stunde der Geburt des Kindes
        - das Geschlecht des Kindes
        - die Vornamen des Kindes

        (von Religion steht da nichts)

        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Religionszugehörigkeit

          Hallo Marlies,

          in demjenigen Familienbuch, das auf meinen Familiennamen und auf den „Mädchennamen“ meiner Frau lautet und das 1964 ausgefertigt wurde,
          wird zwar – lt. Vordruck – k e i n e Angabe der Religionszugehörigkeit verlangt, doch hat der Standesbeamte das Bekenntnis beider Eheleute in einer freien Zeile – wohl eigenmächtig - vermerkt.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar


          • #6
            RE: Religionszugehörigkeit

            Hallo Marlies,

            auf meinen mir vorliegenden Geburtsurkunden steht keine Religionszugehörigkeit. Ist ja auch klar, da das geborene Kind bei der Anmeldung beim Standesamt noch nicht getauft wurde.

            Aber auf allen mir vorliegenden Heirats- und Sterbeurkunden steht - ohne ein dafür vorgesehenes Feld - hinter dem jeweiligen Familiennamen die Religionszugehörigkeit.

            Diese Angabe fehlt auf einer einzigen Heiratsurkunde, die 1922 erstellt (Original) wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X