Suche nach Huhsfeldt oder Hussfeldt in Bützow und Gnoien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenknicker
    Benutzer
    • 10.03.2012
    • 5

    Suche nach Huhsfeldt oder Hussfeldt in Bützow und Gnoien

    Liebe Nutzer dieses Forums,
    ich bitte Euch meine leichte Unsicherheit im Vorwege zu entschuldigen, da ich das erste Mal auf diesem Wege versuche Kontakte zu Gleichinteressierten zu knüpfen.
    Ich suche nach Informationen über den letzten festzustellenden Vorfahren in meiner namensgebenden Linie.
    Martin Jürgen Huhsfeldt geb.: Pfingsten 1747 in Bützow (nach eigener Angabe bei einer Volkszählung) . Leider haben die Nachforschungen (1937) in den Geburtsregistern in Bützow auch in den 10 Jahren vor und nach dem angegebenen Geburtsdatum keinen Nachweis erbracht.
    Also gehe ich davon aus, dass mein Vorfahre eventuell im weiteren Umkeis von Bützow geboren wurde, was natürlich eine gezielte Suche erschwert.
    Auf diesem Wege erhoffe ich mir, dass dem einen oder anderen der Name vielleicht schon einmal untergekommen ist und er mir netterweise weiterhelfen kann.
    Meine Familie war dann seit ca. 1775 bis 1920 ständig in Gnoien ansässig, daher verfüge ich über diesen Zeitraum auch über etliches an Unterlagen der Nachkommen des Martin Jürgen Huhsfeld, mit denen ich auch gerne weiterhelfen würde, falls bei jemandem Bedarf besteht.
    Gruß an alle
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2533

    #2
    Hallo Eisenknicker

    Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins regionale Unterforum und bin mir sicher, da sind ganz viele Helfer für Dich.

    Lg rudi
    LG rudi

    Kommentar

    • eisenknicker
      Benutzer
      • 10.03.2012
      • 5

      #3
      Rudi,
      ich danke Dir, ich bin noch `n ein wenig ungelenk.

      Danke und Gruß Paul

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #4
        Husfeld, Hussfeld(t) ...

        auch ein herzliches Willkommen.

        Magdalena Hedwig Husfeldt, geb. um 1720 in der Gegend um Groß Salitz, Gadebusch ist meine 6x Urgroßmutter = 8. Generation seitens der Mutter meines Vaters.
        Es ist also sehr gut möglich, dass wir beide miteinander verwandt sind.

        Wenn du dir bei google map die Gegend anschaust, erkennst du, dass die Orte alle sehr nahe bei einander liegen.
        Die Menschen waren Jahrhunderte lang unterwegs, nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen, meist im selben Beritt.
        Die größten Arbeitgeber waren Gutsbesitzer, Erbpächter, Bauhöfe, Ziegelein, Holländerein, Meierein ...
        Oft tauschten Familien ihre Kinder als Arbeitskräfte in benachbarte Orte untereinander aus.
        So konnte ein Sohn eines Erbpächters,als Knecht in einem anderen Ort bei einem verwandten Erbpächter arbeiten oder eine Tochter als Dienstmädchen in die nächste Stadt geschickt werden.
        Ich orientiere mich meist nach Familiennamen.
        Hus(s)feld(t) in verschiedenen kleinen Varianten findest du zu der Zeit nur in Mecklenburg (ausser die Ausgewanderten)
        Man kann davon ausgehen, dass alle Husfeldts in MV miteinander verwandt sind.
        Es ist möglich, dass dein Vorfahre mir noch fehlt, da die o.g. Urgroßmutter zur Zeit bei mir nur einen Sohn hat.
        Vielleicht kommen wir zusammen deinen Vorfahren auf die Spur.

        Du kannst mir auch eine private Nachricht über das Forum schicken.
        LG,
        Gabi

        Kommentar

        • eisenknicker
          Benutzer
          • 10.03.2012
          • 5

          #5
          Gabi,
          danke, dass Du Dir so viel Mühe in der geschichtlichen Ausführung gemacht hast, da habe ich mich noch gar nicht so sehr mit auseinandergesetzt. Allerdings habe ich mir so etwas schon gedacht, da besagter Martin Jürgen Huhsfeldt Schäfersknecht war, sein Sohn dann Schäfer und nach seiner Hochzeit dann Ackersmann. Mit diesem Status Ackersmann, war die Familie offensichtlich dann an die Scholle gebunden und der Grund für eine Sesshaftigkeit war gegeben (wie auch immer der Sprung vom Schäfer, zum Ackersmann mit Grundbesitz, von statten gegangen sein mag).
          Bei der Schreibweise gebe ich Dir absolut recht, allein in meiner bekannten Linie wechselte sie bereits vier mal von Huhsfeldt auf Hußfeldt auf Hussfeldt auf Husfeldt.
          Die erste Schreibweise rührt daher, das man bis in das 19. Jahrhundert das „ß“ in den unterschiedlichen Schriftarten entweder als solches oder mit doppel „s“ schrieb oder eben mit „hs“.
          Die Herkunft des Martin Jürgen aus dem Schweriner Raum könnte möglich sein, ich habe von einer Dame aus Amerika, deren Linie Hussfeld bekommen, die bis 1639 zurückgeht dieser Vorfahre stammt aus Warnekow, alle nachfolgenden Generationen lebten auch in diesem örtlichen Umfeld (natürlich bis auf die, die nach Amerika auswanderten).
          Leider passt das alles nicht so richtig von den Generationen zusammen (diese habe ich mal für beide Familien auf einen Zeitstrahl gelegt, den ich Dir, wenn Du Interesse hast , persönlich schicken kann. )
          Leider bin ich im Moment etwas knapp an Zeit aber ich danke Dir sehr und bleibe gerne in Kontakt in der Hoffnung das auch Du etwas Neues auf diesem Wege herausfinden kannst.
          Gruß Paul

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            Jochen Jürgen Christoph Husfeld heiratet am 19.11.1745 in Biestow Trien Dorthe Hein. Heiße Spur ....

            MfG

            Kommentar

            • eisenknicker
              Benutzer
              • 10.03.2012
              • 5

              #7
              Gandalf,
              ich mußte erstmal nachschauen wo Biestow liegt, aber das ist ja schon fast auf der Nachbarschaft und die Zeit könnte auch fast auf den Punkt hinkommen.
              Wahrscheinlich ist es so wie Gabi sagt, man sollte erst einmal die Schreibweise außer Acht lassen.
              Wo bist Du denn auf die Fährte gestoßen?
              Ich muß schon sagen es fängt mir wirklich an Spaß zu machen.

              Gruss Paul
              Zuletzt ge?ndert von eisenknicker; 13.03.2012, 19:44.

              Kommentar

              • katlan
                Benutzer
                • 24.02.2013
                • 21

                #8
                Hallo zusammen!

                Ich freue mich sehr Euren Beitrag hier gefunden zu haben, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Ahnenforschung und musste mich doch sogleich anmelden.

                Auch ich habe Vorfahren mit dem Namen Hussfeldt.

                Anna Doris Marie Hussfeldt (später verheiratete Bornhöft)
                geboren: 10.11.1893 in Jarmstorf (bei Gadebusch)
                gestorben: 19.01.1927 in Dorf-Nesow

                und ihr Vater
                Johann Heinrich Friedrich Hussfeldt
                im Jahre 1914 war er wohnhaft in Dorf-Nesow
                weitere Daten sind mir leider noch nicht bekannt.

                Falls jemand von Euch weitere Infos hat und gern teilen möchte, würde ich mich sehr freuen.

                LG

                Kommentar

                • Silles Familie
                  Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 75

                  #9
                  Hallo katlan,

                  und ihre Mutter hies Caroline.geb. 27. Mai 1868 in Jarmstorf,

                  Vater Heinrich geb. 02.11.1871 in Neuhof Bezirk Wittenburg.

                  Viel Erfolg bei der weiteren Suche
                  Sille

                  Kommentar

                  • katlan
                    Benutzer
                    • 24.02.2013
                    • 21

                    #10
                    Guten Morgen Sille,

                    Herzlichsten Dank für Deine Antwort, freue mich sehr!
                    Habe Dir grad eine Nachricht geschickt, hoffe sie ist angekommen.

                    LG, Kat

                    Kommentar

                    • katlan
                      Benutzer
                      • 24.02.2013
                      • 21

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      aus Aufzeichnungen meiner Mutter habe ich noch ein paar Daten zu Caroline...

                      Caroline Marie Catharina Hussfeldt, geborene Legge
                      gestorben ist sie am 13.06.1940

                      LG

                      Kommentar

                      • katlan
                        Benutzer
                        • 24.02.2013
                        • 21

                        #12
                        Zitat von Silles Familie Beitrag anzeigen
                        Hallo katlan,

                        und ihre Mutter hies Caroline.geb. 27. Mai 1868 in Jarmstorf,

                        Vater Heinrich geb. 02.11.1871 in Neuhof Bezirk Wittenburg.

                        Viel Erfolg bei der weiteren Suche
                        Sille
                        Hallo Silke,

                        habe Caroline grad bei familysearch gefunden, dort steht sie wurde in Gadebusch geboren.
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Ich denke trotzdem dass Jarmstorf richtig ist.

                        LG

                        Kommentar

                        • Silles Familie
                          Benutzer
                          • 08.07.2012
                          • 75

                          #13
                          Hallo katlan,

                          das denke ich auch, sie wurde vermutlich in Gadebusch getauft.

                          LG
                          Sille

                          Kommentar

                          • katlan
                            Benutzer
                            • 24.02.2013
                            • 21

                            #14
                            Zitat von Silles Familie Beitrag anzeigen
                            Hallo katlan,

                            und ihre Mutter hies Caroline.geb. 27. Mai 1868 in Jarmstorf,

                            Vater Heinrich geb. 02.11.1871 in Neuhof Bezirk Wittenburg.

                            Viel Erfolg bei der weiteren Suche
                            Sille
                            Hallo Silke,

                            ich habe weiter gesucht und ich denke ich habe die Eltern von Heinrich Hussfeldt gefunden, denn hier ist sein Kirchenbucheintrag zur Taufe.

                            Siehe rechte Seite, laufende Nummer 2. ->


                            Sein Vater ist also Heinrich Christoph Wilhelm Hussfeldt aus Schönwolde.

                            Dieser hatte mehrere Kinder, gemeinsam mit Maria Sophia Dorothea Hussfeldt, geborene Frank und sie lebten in Schönwolde.

                            Was mich grad sehr erschüttert ist die Tatsache dass Heinrich und Maria im Jahre 1886 laut Kirchenbuch Gross Salitz, gleich 3 ihrer Kinder begraben mussten!

                            Siehe laufende Nummer 10., 18. und 20. ->


                            Es ist spät und ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht, werde morgen das ganze nochmals prüfen. Aber das finde ich einfach nur sehr traurig.

                            LG Kat

                            Kommentar

                            • Silles Familie
                              Benutzer
                              • 08.07.2012
                              • 75

                              #15
                              Hallo Kat,

                              ja, so etwas stimmt einen sehr traurig. Im Jahr 1883 gab es bei der Familie Lübcke, auch aus dem kirchspiel Gr. Salitz, den Fall, dass 4 Kinder einer Familie beerdigt werden mußten. Da fragt man sich schon, ob vielleicht ein Brand oder eine Seuche die Ursache war?

                              Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Diskussion zur möglichen Seuche im Raum Gadebsuch unter diesem Menü:

                              Im Juni/Juli 1878 starben außergewöhnlich viele Kinder und alte Menschen in Gadebusch. Mehr als sonst. Leider wurde die Todesursache von diesem Pastor nicht vermerkt. Weiß jemand von euch, welche Seuche Ursache war? Es muss eine ungewöhnlich starke Epidemie gewesen sein. Wo könnte man so etwas sonst noch erfahren? Gabi


                              LG Sille

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X