Stadtarchiv Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #31
    Hallo,

    ich werde Ende Februar bzw. Anfang März dem Stadtarchiv mal wieder einen Besuch abstatten, wie beim letzten Mal geht es wieder hauptsächlich um die Meldebücher der Stadt Chemnitz, falls ich noch Zeit haben sollte könnte ich für den einen oder anderen ebenfalls nachschauen.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #32
      Robert Franz MERKEL

      Hallo Hannibal,
      dann will ich mal den Anfang machen. Falls du nicht dazu kommst, werde ich auch nicht böse sein.

      Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich werde Ende Februar bzw. Anfang März dem Stadtarchiv mal wieder einen Besuch abstatten, wie beim letzten Mal geht es wieder hauptsächlich um die Meldebücher der Stadt Chemnitz, falls ich noch Zeit haben sollte könnte ich für den einen oder anderen ebenfalls nachschauen.
      MFG
      Hannibal
      Ich suche den Bruder (und ggf. weitere Angehörige) meines Ururgroßvaters Robert Franz MERKEL. Er ist
      am 8.7.1877 in Reichenau geboren,
      am 4.8.1896 von Freiberg nach Chemnitz umgezogen und soll
      zwischen 1903 und 1909 dort geheiratet haben.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar


      • #33
        Hallo Hannibal,

        nachdem ich letztes Jahr mit meiner Bitte an dich um 3 Monate zu spät war, möchte ich dich hiermit bitten (wenn es dir die Zeit zulässt) nach einem Eintrag für mich zu schauen.

        Ich schicke dir eine PN

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #34
          Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
          Hallo Hannibal,
          dann will ich mal den Anfang machen. Falls du nicht dazu kommst, werde ich auch nicht böse sein.



          Ich suche den Bruder (und ggf. weitere Angehörige) meines Ururgroßvaters Robert Franz MERKEL. Er ist
          am 8.7.1877 in Reichenau geboren,
          am 4.8.1896 von Freiberg nach Chemnitz umgezogen und soll
          zwischen 1903 und 1909 dort geheiratet haben.
          Hallo,

          wie ist der Name des Bruders und welches Reichenau ist gemeint? Hast Du vielleicht weitere Daten, die mir bei der Suche weiterhelfen können?

          Brauchst Du eine Kopie von dem Eintrag?

          MFG
          Hannibal
          Zuletzt geändert von Hannibal; 29.01.2011, 17:49.
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #35
            Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
            Hallo Hannibal,

            nachdem ich letztes Jahr mit meiner Bitte an dich um 3 Monate zu spät war, möchte ich dich hiermit bitten (wenn es dir die Zeit zulässt) nach einem Eintrag für mich zu schauen.

            Ich schicke dir eine PN
            Hallo,

            ich schau gerne mal nach, wenn noch Zeit übrig ist. Ich denke bei Dir müsste man schnell ans Ziel gelangen, denn bis 1925 gab es auch Kindermeldebücher, immer mit Verweis auf die Eltern im "Erwachsenen" Meldebuch.

            Brauchst Du eine Kopie von dem Eintrag?

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
              Brauchst Du eine Kopie von dem Eintrag?

              MFG
              Hannibal
              Das wäre echt Klasse!

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #37
                Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                Das wäre echt Klasse!
                Das wäre natürlich mit Kosten verbunden, siehe Stadtarchivsatzung! Bei den Meldebücher sind, dass meist A3 Kopien also 1,50 € pro Kopie.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                  Das wäre natürlich mit Kosten verbunden...
                  MFG
                  Hannibal
                  Die Kosten bekommst du natürlich umgehend von mir erstattet

                  Viele Grüße aus Thüringen

                  Kommentar

                  • Navigator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 383

                    #39
                    Hallo Hannibal,
                    ich wusste gar nicht, dass es mehrere Reichenau gibt/gab. Die Familie Merkel kam über Freiberg nach Reichenau, dort wurde Robert Franz geboren. Später ist die Familie wieder nach Freiberg gezogen. Vielleicht ist das ein Hinweis? Den Ort habe ich im Freiberger Einwohnerbuch als Geburtsort gefunden.
                    Mein Vorfahre hieß Max Richard Merkel und der in Chemnitz gesuchte Bruder Robert Franz Merkel. Mehr als die im ersten Beitrag angegebenen Daten habe ich leider nicht.
                    Wenn du mir recherchierte Fakten benennen kannst reicht das. Kopien brauche ich nicht.

                    Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wie ist der Name des Bruders und welches Reichenau ist gemeint? Hast Du vielleicht weitere Daten, die mir bei der Suche weiterhelfen können?
                    Brauchst Du eine Kopie von dem Eintrag?
                    MFG
                    Hannibal
                    Viele Grüße
                    Navigator

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #40
                      Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                      Hallo Hannibal,
                      ich wusste gar nicht, dass es mehrere Reichenau gibt/gab. Die Familie Merkel kam über Freiberg nach Reichenau, dort wurde Robert Franz geboren. Später ist die Familie wieder nach Freiberg gezogen. Vielleicht ist das ein Hinweis? Den Ort habe ich im Freiberger Einwohnerbuch als Geburtsort gefunden.
                      Mein Vorfahre hieß Max Richard Merkel und der in Chemnitz gesuchte Bruder Robert Franz Merkel. Mehr als die im ersten Beitrag angegebenen Daten habe ich leider nicht.
                      Wenn du mir recherchierte Fakten benennen kannst reicht das. Kopien brauche ich nicht.
                      Okay ich schau im Februar/März mal, ob ich da was finde!

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • SonjaB
                        Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 43

                        #41
                        Suche in Chemnitz

                        Hallo Hannibal,

                        wenn Du noch Zeit haben solltest:
                        ich bin auf der Suche nach den Kindern von Heinrich Wilhelm Morgenstern, leider weiß ich nicht, wann er von Gablenz nach Chemnitz gezogen ist. Die mir bekannten Details zu Heinrich: geb. 27.09.1835 in Lengefeld, gest. 02.06.1917 in Chemnitz. Die Kinder von ihm uns seiner Frau Johanne Juliane geb. Saupe sind alle in Gablenz geboren.

                        Alternativ, wenn Du zu Heinrich nichts findest, wäre es nett, wenn Du nach seiner Tochter Augusta Selma Felber geb. Morgenstern sehen könntest (Ehemann, Kinder), sie wohnte 1917 in der Zietenstr. 27. Sie ist die Schwester meiner 1869 in Gablenz geborenen Urgroßmutter Marie Clara, mehr Informationen über Augusta habe ich leider nicht.

                        Kopien wären im Erfolgsfall super! Vielen herzlichen Dank und wenn Dir keine Zeit bleibt, ist das gar kein Problem, viele Grüße von Sonja

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          #42
                          Zitat von SonjaB Beitrag anzeigen
                          Hallo Hannibal,

                          wenn Du noch Zeit haben solltest:
                          ich bin auf der Suche nach den Kindern von Heinrich Wilhelm Morgenstern, leider weiß ich nicht, wann er von Gablenz nach Chemnitz gezogen ist. Die mir bekannten Details zu Heinrich: geb. 27.09.1835 in Lengefeld, gest. 02.06.1917 in Chemnitz. Die Kinder von ihm uns seiner Frau Johanne Juliane geb. Saupe sind alle in Gablenz geboren.

                          Alternativ, wenn Du zu Heinrich nichts findest, wäre es nett, wenn Du nach seiner Tochter Augusta Selma Felber geb. Morgenstern sehen könntest (Ehemann, Kinder), sie wohnte 1917 in der Zietenstr. 27. Sie ist die Schwester meiner 1869 in Gablenz geborenen Urgroßmutter Marie Clara, mehr Informationen über Augusta habe ich leider nicht.

                          Kopien wären im Erfolgsfall super! Vielen herzlichen Dank und wenn Dir keine Zeit bleibt, ist das gar kein Problem, viele Grüße von Sonja
                          Hallo Sonja,

                          okay ich versuche etwas zu finden, wie schon oben erwähnt würden Kopien im Erfolgsfall auch etwas kosten.

                          Die Meldebücher gehen bis 1925, dass Chemnitzer Gablenz wurde 1900 nach Chemnitz eingemeindet.

                          MFG
                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          • Glasmacher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.12.2008
                            • 167

                            #43
                            Hallo Hannibal,

                            könntest Du bitte nach Zeitz sehen? Wann sind meine Großeltern Johann Engelhard Richard und Albine Selma Wanda Zeitz, geborene Poludniak, von Zwickau nach Siegmar gezogen sind? Es muß nach 1907 gewesen sein, weil der jüngste Sohn Alfred 1907 noch in Zwickau geboren wurde. Mein Vater Erich Zeitz ging in Siegmar in der Rosmarinstraße zur Schule. Desweiteren interessieren mich die übrigen Geschwister meines Vaters: Mellitta Zeitz. Sie soll in den 20-iger Jahren gestorben sein. Paul Zeitz mit Ehefrau Alma. Selma geborene Zeitz, verw. Maak/Mack, verheiratete Haftendorn, Kurt Zeitz mit Ehefrau Käthe und deren Tochter Anneliese verheiratete Baumann. Anneliese hatte einen Sohn namens Joachim, den ich seit Jahren vergeblich versuche, ausfindig zu machen, in der Hoffnung, daß er mir bei meiner Ahnensuche weiterhelfen könnte.
                            Natürlich nur, wenn es Deine Zeit erlaubt und es kein zu großer Aufwand für Dich ist.
                            Am Liebsten würde ich selber nachsehen, aber Bonn ist leider nicht um die Ecke von Chemnitz.
                            Viele Grüße

                            Gerda

                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              #44
                              Hallo Gerda,

                              kannst Du weitere Angaben (Geburts-, Heirats-, Sterbedaten) machen zu den Personen. Noch ein Hinweis, ich kann Dir leider nicht sagen, ob es für Siegmar überhaupt Meldebücher gibt, denn Siegmar wurde erst 1950 nach Chemnitz eingemeindet.

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              • Glasmacher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.12.2008
                                • 167

                                #45
                                Hallo Hannibal, mein Großvater Richard Zeitz wurde am 29.10.1845 in Pian geboren und starb am 15.11.1930 in Siegmar. Großmutter Selma wurde am 03.11.1860 in Silgendorf geboren und starb am 24.03.1952 in Chemnitz.
                                Wann und wo Paul und Selma geboren wurden, weiß ich noch nicht. Paul starb Anfang der 60-iger Jahre. Er hatte einen Garten in der Gartenanlage "Spaten". Von Beruf war er Fleischer.

                                Mein Vater Erich Hermann Johann wurde am 11.09.1898 in Zwickau geboren und starb am 19.02.1966 in Karl-Marx-Stadt. In erster Ehe war mein Vater mit Margarethe von Jeckl verheiratet, welche 1940 an Tuberkulose starb.
                                Meine Mutter Charlotte Margarete Zeitz heiratete er am 30.08.1941 in Chemnitz.

                                Melitta und Kurt wurden ebenfalls in Zwickau geboren.
                                Kurt starb 1957 in der Uniklinik in Jena. Sein Enkel Joachim Baumann wurde 1955 geboren, wie ich.
                                Alfred Walter Johann wurde am 22.03.1907 in Zwickau geboren. Er heiratete am 10.02.1932 Helene Martha Seidel. Alfred erhängte sich 1958. Helene starb am 21.12.1957.
                                Alfred war Schlosser von Beruf und arbeitete bei den Wanderwerken.

                                Ich finde es super, daß Du für mich nachsehen willst. Schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

                                Viele Grüße

                                Gerda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X