Hans Decker / gefallen in den Endkämpfen 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertdecker
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 63

    Hans Decker / gefallen in den Endkämpfen 1945

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche nach Informationen über
    Hans Decker geb. 06.06.1908 in Oberstetten
    gefallen 1945 in ? (angeblich in Ostpreussen)

    Er war der Bruder Meines Opas und seine Recherche blieb bis zu seinem Tod 1978 erfolglos.

    Kann hier jemand Informationen geben über Orte, auch Dienstgrade etc?

    Vielleicht lässt sich noch etwas rekonstruieren oder es gibt neue Anhaltspunkte (Fund der sterblichen Überreste mit Erkennungsmarke ... etc.).

    Liebe Grüße, Robert
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    erstmal ohne weitere Erkenntnis, aber das kennst du schon?


    Ansonsten müsstest du mal eine WASt-Anfrage stellen - dauert halt bis zu 2 Jahre:
    Слава Україні

    Kommentar

    • robertdecker
      Benutzer
      • 05.02.2019
      • 63

      #3

      Vielen Dank schonmal dafür
      Das war mir nicht bekannt, also ist Stare Czarnowo der letzte Ort, wo er lebend gesehen wurde?

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von robertdecker Beitrag anzeigen
        Das war mir nicht bekannt, also ist Stare Czarnowo der letzte Ort, wo er lebend gesehen wurde?
        Öh, nein!
        In Stare Czarnowo ist ein großer Soldatenfriedhof. Dort ist der Gesuchte "nur" im Gedenkbuch eingetragen, also weder dort begraben noch dort zuletzt gesehen. Lies mal den Text auf der Seite die ich verlinkt habe - da steht einiges zum Friedhof und wer da begraben ist.

        Wie gesagt, du kommst bei so einer Suche fast nicht umher bei der WASt anzufragen um den militär. Werdegang zu erfahren und um dann mit viel Glück mehr zu rekonsturieren.
        Oder auch beim DRK Suchdienst nachfragen was die noch wissen: https://www.drk-suchdienst.de/de/ang...iter-weltkrieg bzw. https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen

        Auch kann man beim Volksbund nachfragen, ob sie noch zusätzliche Daten als die oben verlinkten zu diesem Vermissten haben - ob das bei jemanden der nur als "vermisst" vermerkt ist, Daten gibt, weiß ich leider nicht.
        Zuletzt geändert von sonki; 07.02.2019, 02:02.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Robert,

          wenn Sie schreiben:
          Er war der Bruder Meines Opas und seine Recherche blieb bis zu seinem Tod 1978 erfolglos.
          dann ist es natürlich für uns Helfende wichtig zu erfahren, welche Recherchen Sie bisher unternommen haben.

          Welche Angaben haben Sie denn bisher vom Volksbund, vom DRK-Suchdienst in München, von der WASt und von anderen Stellen zu Hans Decker geb. 06.06.1908 in Oberstetten erhalten.

          Ich kann mir kaum vorstellen, dass bisher noch niemand nach ihm geforscht hat.
          Zuletzt geändert von Saure; 07.02.2019, 02:35.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Robert,

            da es mehrere Oberstetten gibt, teilen Sie uns doch bitte mit, welcher Ort hier gemeint ist.

            Liegt Oberstetten in der Region um Mannheim ?

            Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen ein Antwortschreiben von der WASt vorliegt.
            Es wäre schön, wenn Sie dieses Schreiben hier einstellen würden.

            Liegt Ihnen auch die letzte Nachricht, also der letzte Feldpostbrief von Hans Decker aus Polen vor ?
            Aufgrund der auf dem Brief befindlichen Feldpostnummer (FPN) können wir dann auf die letzte Einheit schließen, in der der Gesuchte war.

            Interessant wäre auch zu erfahren, wieso Sie zu der Annahme 'gefallen in Ostpreußen' kommen, da Sie schreiben:
            gefallen 1945 in ? (angeblich in Ostpreussen)

            Interessant wäre auch zu erfahren, warum der Volksbund Hans Decker der Kriegsgräberstätte in Stare Czarnowo, Nähe Stettin, zugeordnet hat.
            Kam vielleicht seine letzte Nachricht aus dieser Gegend ?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 07.02.2019, 19:45.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • robertdecker
              Benutzer
              • 05.02.2019
              • 63

              #7
              Hallo Saure,

              gerne beantworte ich die Fragen:


              Hans ist geboren in Oberstetten / (Baden) Würtemberg
              war zuerst Metzger in Hassloch,

              letzte Anschrift ab 1938:

              Lambrecht / Pfalz /am Speyerbach
              Färberstraße 3
              Er wurde wohl von seiner Frau Helene im 02.1945 für tot erklärt?
              Das kann ich mir schwer vorstellen, da er ja Vermisster war ... und evtl. gefangen genommen wurde???

              Vor Jahren stellte ich meine Wast-Anfrage mit der Rückmeldung, dass ich keine Infos erhalten werde, da noch lebende Nachkommen (Tochter von Hans) existieren. Problem hier: Wir haben keinen guten Kontakt und die Quelle ist für uns nicht nutzbar

              Mein Opa frage bei ehemaligen Kameraden nach, und sie sagten aus, dass Hans aus dem "aktiven Kriegsgeschehen" nicht mehr zur Einheit zurück kehrte ... was das auch immer heißen mag, aber im Kampfverlauf behält man eben keinen Überblick ...

              Beim DRK werde ich allerdings nachfragen.
              Mich wundert nur die Totmeldung Februar 1945 - aus Rentensicht der Frau nachvollziehbar, aber so früh?
              Ich weiss eben auch nicht mehr und hoffe wirklich, dass da noch etwas Licht ins Dunkel kommt
              Danke schonmal für alle Hilfe von euch! Ihr seid Spitze!
              LG
              Robert

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Robert,

                vielen Dank für Ihre Antworten.

                Wenn Sie schreiben:
                Hans ist geboren in Oberstetten / (Baden) Würtemberg
                dann gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
                Er ist also nicht in Mannheim geboren.
                Könnten Sie vielleicht eine Geburtsurkunde beibringen, auf der steht:
                Hans Wilhelm Hermann Georg Decker, geb. am 06.06.1908 in Oberstetten
                Auf dieser Urkunde finden Sie dann auch als Randbemerkung einen Hinweis auf die Todeserklärung.
                Da Sie ja dort wohnen, fällt Ihnen dies ja bestimmt nicht schwer.

                Wenn Sie schreiben:
                Er wurde wohl von seiner Frau Helene im 02.1945 für tot erklärt?
                dann frage ich mich doch, haben Sie entsprechende Unterlagen, die das bestätigen, oder glauben Sie das nur ?
                So einfach war es ja nicht, jemand für tot zu erklären. Es müssen ja entsprechende Zeugen aufgeboten worden sein. Wenn die letzte Nachricht vom Januar 1945 stammt, dann kann er ja noch nicht im Februar 1945 für tot erklärt worden sein.
                Ich glaube auch nicht, dass er im Februar 1945 für tot erklärt wurde, sondern die Todeserklärung erst sehr viel später erfolgte, und das Todesdatum mit Februar 1945 angegeben wurde.
                Unten habe ich ein Beispiel angeführt.
                Hier sollten Sie vielleicht die entsprechenden Unterlagen finden.
                Ob wir Hans Decker in den DRK-Vermisstenbildlisten finden, hängt davon ab, mit welchem Datum er für tot erklärt wurde, und ob überhaupt eine 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München erfolgte.

                Wenn Sie schreiben:
                Vor Jahren stellte ich meine Wast-Anfrage mit der Rückmeldung, dass ich keine Infos erhalten werde, da noch lebende Nachkommen (Tochter von Hans) existieren.
                dann schlage ich vor, dass Sie die Tochter von Hans fragen, ob sie bei der Wast 2016 eine Anfrage gemacht hat, und was in dem Antwortschreiben steht.

                Wenn Sie schreiben:
                Mein Opa frage bei ehemaligen Kameraden nach, und sie sagten aus, dass Hans aus dem "aktiven Kriegsgeschehen" nicht mehr zur Einheit zurück kehrte ... was das auch immer heißen mag, aber im Kampfverlauf behält man eben keinen Überblick ...
                Wissen Sie denn, zu welcher Einheit diese Kameraden gehörten ? Haben Sie vielleicht ein Foto des Gesuchten, dass ihn in Uniform zeigt ?

                Das finde ich gut:
                Beim DRK werde ich allerdings nachfragen.

                Das wundert mich natürlich auch:
                Mich wundert nur die Totmeldung Februar 1945 - aus Rentensicht der Frau nachvollziehbar, aber so früh?
                Da müssten Sie vielleicht versuchen, den Antrag auf Todeserklärung einsehen zu können.

                Wenn Sie hier entsprechend mitarbeiten, dann werden kriegen wir das hin:
                ... hoffe wirklich, dass da noch etwas Licht ins Dunkel kommt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2019, 13:07.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Robert,

                  wissen Sie einen Grund, warum der Name Hans Decker hier nicht verzeichnet ist ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • robertdecker
                    Benutzer
                    • 05.02.2019
                    • 63

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Hallo Robert,

                    wissen Sie einen Grund, warum der Name Hans Decker hier nicht verzeichnet ist ?
                    http://www.denkmalprojekt.org/2017/o...wk2_bawue.html
                    Hallo Saure,
                    vielen Dank für die vielen Anregungen,
                    ich werde mein Möglichstes tun, aber zu der noch lebenden Tochter des Hans Decker haben wir absolut keinen Kontakt mehr.
                    Die Ehefrau des Gesuchten hat wohl auch sämtliche Dokumente vernichtet, da sie mit der Familie "Decker" nichts mehr zu tun haben wollte.

                    Zu dem Gefallenendenkmal in Oberstetten kann ich nichts sagen,
                    vielleicht weil er dort nicht mehr lebte? Letzter Wohnort war Lambrecht in der Pfalz.
                    Ich hoffe, wir finden ein paar Lösungen gemeinsam zu diesem Fall
                    LG
                    Robert

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Robert,

                      vielen Dank für Ihre Antwort.

                      Ich möchte noch mal meine Frage von oben wiederholen:
                      'Könnten Sie vielleicht eine Geburtsurkunde beibringen, auf der steht:
                      Hans Wilhelm Hermann Georg Decker, geb. am 06.06.1908 in Oberstetten
                      Auf dieser Urkunde finden Sie dann auch als Randbemerkung einen Hinweis auf die Todeserklärung.
                      Da Sie ja dort wohnen, fällt Ihnen dies ja bestimmt nicht schwer.'
                      Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2019, 17:21.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Zitat:
                        Da Sie ja dort wohnen, fällt Ihnen dies ja bestimmt nicht schwer.'


                        Hallo Herr Saure,
                        so wie ich das sehe, wohnt Robert im Rhein-Sieg-Kreis und
                        nicht in der Nähe von Oberstetten (Niederstetten)

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Ingrid,

                          dann möchte ich mich entschuldigen.
                          Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2019, 18:29.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1906

                            #14
                            grüß euch,

                            von einer Geburtsurkunde rate ich ab. Wenn, dann eine Kopie des Eintrags im Geburtsregister. Bei einer Geburtsurkunde werden m. W. die Nebeneinträge nicht übernommen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Tod des Hans vom Standesamt des letzten Wohnortes an das Standesamt in Oberstetten gemeldet wurde???

                            Eine Möglichkeit, um an das Todesdatum des Hans zu gelangen, ist ein Antrag beim Standesamt Berlin I auf eine beglaubigte Abschrift aus dem Buch für Todeserklärungen :

                            Wenn die Todeserklärung dorthin gemeldet wurde!
                            Im Negativfall keine Kosten, sonst 10 €.


                            Den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge würde ich auf jeden Fall kontaktieren, welche aktuellen Infos es dort zu dem Fall gibt, und ob dort die letzte Einheit des Hans bekannt ist.


                            lg, Waltraud
                            Zuletzt geändert von WeM; 08.02.2019, 18:20.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Waltraud,

                              ich muß mich schon wieder entschuldigen.

                              Da ich auf die Randbemerkung hinwies, meinte ich natürlich eine Kopie aus dem Buch für Geburten.
                              Ich muß mich in Zukunft etwas genauer ausdrücken.

                              Als letzten Wohnort hat Robert angegeben:
                              'letzte Anschrift ab 1938:
                              Lambrecht / Pfalz /am Speyerbach
                              Färberstraße 3'

                              Wenn Sie schreiben:
                              Eine Möglichkeit, um an das Todesdatum des Hans zu gelangen, ist ein Antrag beim Standesamt Berlin I auf eine beglaubigte Abschrift aus dem Buch für Todeserklärungen :

                              Wenn die Todeserklärung dorthin gemeldet wurde!
                              Im Negativfall keine Kosten, sonst 10 €.

                              Meinen Sie, das Robert für den Bruder seines Großvaters diese Urkunde erhält ?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2019, 19:15.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X