Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    Uniform

    Liebes Forum! Könnt ihr mir noch mal bitte helfen?
    Welche Uniform hat mein Opa an? Kann man den Dienstgrad und die Einheit erkennen? Mein Opa steht ganz rechts (mit Brille).

    Gruß Beggusch
    Angehängte Dateien
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Uniform des Opas?

    Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
    Liebes Forum! Könnt ihr mir noch mal bitte helfen?
    Welche Uniform hat mein Opa an?
    Das ist die gleiche Uniform! Das gleiche Abzeichen an der Mütze, die gleichen Ärmelaufschläge. Und wieder kein Militär - wie man am nicht vorhandenen Adler auf der Brust erkennen kann.
    Also wieder: Polizei!

    Zur Eineit könnte man vielleicht etwas sagen, wenn man das Ärmelabzeichen besser erkennen könnte.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Uniform

      Ich danke dir sehr. Habe es nicht erkannt, dass es dieselbe Uniform ist. Mehr Bilder habe ich leider nicht.
      Ich bin wirklich baff. Wenn ich Warschau 1941 eingebe, erscheinen nur Berichte über das Warschauer Ghetto. Ob er dort eingesetzt war? Das geht mir sehr nahe.
      Ob deshalb die WAST keine Unterlagen hatte? An wen könnte ich mich denn noch wenden?

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Beggusch,
        wo lebte dein Opa nach dem Krieg? Wenn er in der DDR gelebt hat und dort ebenfalls im Polizeidienst war gibt es vielleicht eine Stasi-Akte über ihn.
        Wenn er in Westdeutschland gelebt hat gibt es möglicherweise in der Familie Unterlagen über seine Beamtenpension. Er war ja vor dem oder im Krieg Polizeibeamter.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Opa

          Vor dem Krieg war mein Opa Kellner im Hotel in Liegnitz. Nach dem Krieg war er Waldarbeiter in Strasburg in der Ueckermark.
          Deshalb bin ich überrascht, dass mein Opa im Polizeidienst eingesetzt wurde. Seine Uniform deutet anscheinend auf Polizeidienst hin.
          Mein Opa starb 1948 an Kinderlähmung.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Dann findest Du hier eine Erklärung:http://www.gbg-koeln.de/denkmal/jg10/ent_pol.htm

            Zitat daraus: "Zur Frage wie die Männer seinerzeit überhaupt in die Polizeibataillone kamen: Die Schutzpolizei warb durch öffentliche Aufrufe vor Kriegsbeginn und in den ersten Kriegsjahren Freiwillige. Die meisten Angehörigen des Polizeibataillon 309 traten zur Polizei, weil sie die spätere Zwangseinberufung der Wehrmacht vermeiden wollten oder hofften dadurch eine Lebensstellung zu erreichen."

            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1407

              #7
              Hello Beggusch,

              Du könntest auch seine Entnazifizierungsakten suchen, diese liegen in dem Landesarchive in dessen Bundesland (falls es im Westen war) er kurz nach Kriegsende wohnte.

              Hoffe es hilft,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1159

                #8
                Uniform

                Ich danke euch allen!
                Er wohnte nicht im westlichen Teil Deutschlands. Deshalb wird es wohl keine Akte geben.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  nur noch mal zur Erinnerung.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X