Reichsarbeitsdienst Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    #16
    Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde sagen auf dem Foto ist ein RAD Vormann (Gefreiter bei der Wehrmacht) in der Uniform nach 1943 zu sehen

    klicke einmal hier herein



    M.f.G. Manfreds
    Hallo,

    und in diesem Link sieht man auf Bild 1 einen Vormann in der Uniform und dem Kragenspiegel vor 1943

    Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.


    M.f.G. Manfreds
    Zuletzt geändert von ManfredS; 10.06.2016, 22:07.

    Kommentar

    • Silke80
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2015
      • 291

      #17
      Danke Manfred. Was ich nur dann nicht verstehen wuerde ist, wie er als jemand, der noch Mitten in der Ausbildung steckt, zum freiwilligen Arbeitsdienst gekommen ist. Dachte der FAD waere eher fuer arbeitslose Jugendliche gewesen, mein Opa aber war Saegewerkslehrling.

      Kommentar

      • ManfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2010
        • 433

        #18
        Zitat von Silke Shimazu Beitrag anzeigen
        Danke Manfred. Was ich nur dann nicht verstehen wuerde ist, wie er als jemand, der noch Mitten in der Ausbildung steckt, zum freiwilligen Arbeitsdienst gekommen ist. Dachte der FAD waere eher fuer arbeitslose Jugendliche gewesen, mein Opa aber war Saegewerkslehrling.
        Hallo,

        jeder junge Mann musste zum Arbeitsdienst manche gingen dann auch freiwillig

        klicke dazu hier



        M.F.G. Manfreds
        Zuletzt geändert von ManfredS; 10.06.2016, 22:38.

        Kommentar

        • Silke80
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2015
          • 291

          #19
          Ja, aber durch seine Ausbildung haette er da den RAD theoretisch nicht noch etwas hinauszoegern koennen?
          Zuletzt geändert von Silke80; 11.06.2016, 01:48.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #20
            Nabend zusammen,

            bevor es hier "ins Kraut schießt" ...
            Der FAD war der Vorgänger des RAD und war als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gedacht.
            Per Gesetz wurde ab 1935 daraus der Reichsarbeitsdienst und somit die Pflicht eines jeden männlichen Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren zum 6-monatigen Arbeitsdienst.

            Und nach wie vor ist der Dienstgrad nicht eindeutig klar. Der Kragenspiegel gehört in jedem Fall zur Uniform nach 1943 und paßt zum Vormann, Ober- und Hauptvormann. Allerdings hatten alle diese Dienstgrade Schulterklappen.
            Der einzige Dienstgrad ohne Schulterklappen ist der Arbeitsmann, der hatte allerdings schwarze Kragenspiegel.
            Möglich wäre noch eine "Degradierung" vom Vormann zum Arbeitsmann, indem man dem Herrn die Schulterklappen abgenommen hat und er in Ermangelung einer Arbeitsmann-Uniform die Vormann-Uniform behielt. (Ist aber reine Spekulation).
            Über Anwärter zum Vormann habe ich in meiner Literatur bisher nichts gefunden. Es wäre aber eine zu prüfende Möglichkeit.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • ManfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 433

              #21
              hallo Jürgen P.

              und wie sieht es mit dem Foto 1 in diesem Link aus? Alle ohne Schulterklappen

              Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.


              M.f.G. Manfreds
              Zuletzt geändert von ManfredS; 10.06.2016, 23:06.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #22
                Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
                hallo Jürgen P.

                und wie sieht es mit dem Foto 1 in diesem Link aus? Alle ohne Schulterklappen

                Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.


                M.f.G. Manfreds
                Moin ManfredS,

                ich denke, die Fotos aus deinem Link aus dem Jahre 1934, auf denen die Dienstgrade Vormann bis Obertruppführer keine Schulterklappen tragen, lassen sich mit dieser Darstellung der Rangabzeichen erklären. Bis zum Obertruppführer nur Kragenspiegel. Man beachte dabei auch die noch nicht sehr militärischen Schulterklappen ab Unterfeldmeister. Dies wurde 1939/40 geändert, bevor Kragenspiegel und Schulterklappen 1943 ihre endgültige Form erhielten.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Silke80
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2015
                  • 291

                  #23
                  Hallo.

                  Erstmal Danke an alle, die Ihr mich in dieser Sache so kraeftig unterstuetzt.

                  Ich habe versucht, etwas ueber die Moeglichkeit "Anwärter zum Vormann" herauszufinden, bin aber leider noch nicht fuendig geworden, wie in so einem Falle die Angelegenheit der Schulterklappen gehandhabt wurde.

                  Mein Opa war insgesamt fuer nur 4 Monate beim RAD (das haette ich vielleicht bereits anfangs erwaehnen sollen). Ich denke, dass sich aufgrund dieser recht kurzen Zeitspanne die Theorie der Degradierung vom Vormann zum Arbeitsmann so ziemlich ausschliessen laesst, denn erstmal haette er ja befoerdert werden muessen und ob all das in nur 4 Monaten moeglich war, weiss ich nicht.

                  Noch zwei Dinge, die vielleicht eine Rolle spielen koennten: Beim Eintritt in den RAD war mein Opa Ende 16. Das war am 20.06.1943 wie sein Vater in einem spaeteren Schreiben fuer Versicherungszwecke schreibt und vom "Einzug in den RAD" spricht. 100% ausschliessen kann man es nicht, aber seine Wortwahl deutet denke ich nicht auf einen freiwilligen Eintritt hin.

                  Nochmals Danke und viele Gruesse,
                  Silke

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #24
                    Moin zusammen,

                    Basil: danke für die Erklärung.

                    Manfred: So wie Basil schon schreibt, auf Deinem Link sind Uniformen und Effekten vor 1943 drauf. Auf dem Foto von Silkes Opa sind eindeutig Kragenspiegel nach 1943.

                    Silke: Wie schon geschrieben, die Degradierung war reine Spekulation. Und zu Anwärtern habe ich auch noch nichts gefunden.
                    Auch im FdW scheint niemand eine plausible Antwort zu haben.
                    Schauen wir mal, vielleicht findet sich ja noch ein zielführender Hinweis.

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    P.S.: 1943 gab es keinen freiwilligen Dienst mehr, jeder Jugendliche mußte zum RAD.
                    Zuletzt geändert von JürgenP; 11.06.2016, 10:13. Grund: P.S.

                    Kommentar

                    • Silke80
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2015
                      • 291

                      #25
                      Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                      Schauen wir mal, vielleicht findet sich ja noch ein zielführender Hinweis.

                      Herzliche Grüße Jürgen
                      Hallo Juergen.

                      Ich bleibe dran .

                      Danke und viele Gruesse,
                      Silke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X