Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    Standesamt

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß ich habe die Antwort schon irgendwo gelesen, aber ich finde den Thread leider nicht mehr.

    Kann mir bitte jemand sagen, seit wann es Standesämter gibt bzw. seit wann diese Geburts-, Heirats- und Sterbedaten aufnehmen? Es geht im Speziellen um das Standesamt in Gera.

    Liebe Grüße, Nadine
  • Urielgangrel
    Benutzer
    • 23.12.2007
    • 27

    #2
    Hallo Nadine

    Bin mir zwar nicht sicher ob das für Gera auch gilt aber allgemein so um 1875 nach dem inkraft treten des neuen Personenstandsgesetzes.

    MfG Sascha

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Hallo Nadine,
      seit 1. Oktober 1874 in Preußen, ab 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches.



      Wegen Auskünften über Geburten, Eheschließungen und Todesfälle wird man vor 1871 in der Regel an Pfarrämter oder kirchliche Archive verwiesen.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28372

        #4
        Hallo,

        seit ca. 1795 / 1799 findest Du standesamtliche Aufzeichnungen, je nach Region!

        Zitat von der Wikipedia Seite:
        Zivile Standesämter wurden zwischen 1792 und 1808 von Napoléon Bonaparte im französisch besetzen Rheinland eingeführt. Die ältesten Standesamtsbücher datieren von 1792. Die anderen Standesämter wurden durch den Code Civil anschließend eingerichtet.
        Gruß
        Christine
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Naresiak
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2007
          • 168

          #5
          RE: Standesamt

          Vielen lieben Dank für dir Hinweise.

          Liebe Grüße, Nadine

          Kommentar

          Lädt...
          X