Jakob Adlung - Bindersleben, Erfurt, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1046

    Jakob Adlung - Bindersleben, Erfurt, Thüringen

    Hallo,


    ich wüßte gerne mehr über Jakob Adlung (1699 - 1762). Er war Musikschriftsteller und Instrumentenbauer.


    Jakob Adlung wurde am 14.01.1699 in Bindersleben geboren und starb am 05.07.1762 ebenfalls in Bindersleben.


    Sein Vater heißt David Adlung, dieser war Organist und Schuldiener in Bindersleben. Die Mutter heißt Dorothea Elisabeth Meuer. Jakob Adlung ist mit Beate Elisabeth Ritter verheiratet (1732).


    Ich habe in meinem Stammbaum einige Mitglieder der Familie Adlung. Johann Ernst August Adlung (1800-1871) war mit Maria Catharina Ritter (1798-1833) verheiratet. Könnte Beate Elisabeth Ritter die Schwester von Maria Catharina Ritter sein?


    Johann Ernst August Adlung
    * 07.09.1800 Nottleben, Erfurt, Thüringen
    + 11.01.1871 Dietendorf, Thüringen


    Maria Catharina Ritter
    * 22.05.1798 Dietendorf, Thüringen
    + nach 1833


    Gruß
    Jeanne
    Zuletzt ge?ndert von Jeanne; 08.12.2018, 20:38.
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 70

    #2
    Autobiographie enthalten in:


    Schwestern waren die beiden Ritter-Damen sicher nicht. Wenn die eine 1732 bereits im heiratsfähigen Alter war, also ca. 1710 geboren wurde und die andere erst 1798 geboren wurde liegen mindestens zwei Generationen dazwischen. Also eher Großtante und Großnichte oder etwas in der Richtung.

    Kommentar

    • nima
      Benutzer
      • 02.02.2016
      • 70

      #3
      Hallo Jeanne,
      die Familie des Musikers Adlung habe ich. Bei Interesse bitte Adresse angeben, wo ich Dokumente hinschicken kann, das Nachrichtensystem hier erlaubt leider keine Anhänge. Den Johann Ernst August habe ich beim Schnelldurchblättern allerdings nicht gesehen, sind allerdings etliche Seiten.
      Liebe Grüße
      nima

      Und schau mal hier auf dieser Seite https://genealogie-herrmann.de/ unter Genealogie, bis eben konnte ich es noch aufrufen, jetzt kommt immer eine weiße Seite, aber vielleicht funktioniert es ja bei Dir, wenn Du nach Ritter suchst, dann kommt die Maria Catharina mit dem Johann Ernst August und dessen Eltern und Großeltern, aber wie die jetzt mit den anderen Linien zusamenhängen, was sie sicher tun, läßt Du Dir am besten von der Familie Herrmann erklären.
      Zuletzt ge?ndert von nima; 24.03.2019, 03:25.

      Kommentar

      • nima
        Benutzer
        • 02.02.2016
        • 70

        #4
        Habe jetzt die Verbindung zwischen Deinen Adlungs und dem Musiker, es ist dieselbe Sippe, allerdings zwei unterschiedliche Linien.

        Kommentar

        • Jeanne
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2014
          • 1046

          #5
          Hallo nima,


          vielen Dank für den Link. Ich kenne die Seite bereits. Man kann ein Weilchen darin suchen und buff gibt es keinen Zugang mehr.


          Wie sieht die Verbindung denn aus?

          Gruß,
          Jeanne
          Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
          Suche HEUER in Pennsylvania
          Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
          Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
          Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
          Suche RAMMLER in Haselünne
          Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
          Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


          Alles fließt...

          Kommentar

          Lädt...
          X