Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calpam
    Benutzer
    • 13.04.2007
    • 24

    Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

    Hallo ich bin neu im Forum und suche nach meine Vorfahren in

    - Mankendorf (Mankovice) dort suche ich nach meinem

    4 x Urgroßvater Winkler Johann *?.?.1774 + ??? Hausnr. 3 oo Marianne Seidenberger *. ?.?. Hausnr. 22 dann nach meinem 5 x Urgroßvater
    Seidenberger ,Johann *16.06.1728 + ?.?. 1809 oo Kahlig Juditha *23.04.1744 + ?.?.?. Eltern von Marianne

    3 x Urgroßvater Anton Halbgebauer geb. ?.?. 1750 + ?.?.?.Hausnr. 14 oo Julianne Seidenberger geb. ?.?.1760 +??? Hausnr. 22

    5 x Ur-Großvater Kohlich Georg geb. ??.? + ??? Hausnr. 4 oo 1738 Dorothea Schindler *. ?.?. +??? Hausnr. 39

    4 x Urgroßvater Johann Willert *??? 1755 + ?.?.1791 Hausnr. 17 oo Elisabeth Halbgebauer * ?.? .1760 + ??? Hausnr. 8
    5 x Urgroßvater Mathes Willert *?.?.1725 + ?.?. 1767 Vater von Johann Willert

    - Groß-Petersdorf (Dolni Vrazne) nach meinem

    4 x Urgroßvater Josef Berger geb. 21.2.1760 Haus 58 + 10.3.1786 Haus 58 oo Juditha Halbgebauer geb. ?.?. 1755 Haus 26 + ??? Haus 58

    3 x Urgroßvater Schneider Martin geb. 07.11.1782 + ??? oo 9.08.1818 Magdalena Schneider geb. 19.07.1791 Haus 49 + ???,

    Eltern von Magdalena Schneider sind
    5 x Urgroßmutter Bayer Marianna geb. ?.?.1765 + ??? Haus 49 oo Anton Schneider geb. ?.?. 1760 Haus 49

    - Deutsch-Jaßnik (Jesenik nad Odrou) nach meinem

    4 x Urgroßvater Friedrich Georg geb. ?.?. 1761 + ??? oo Marianna Schneider aus Pohl geb. ?.?.1755 + ???

    - Pohl (Polom) nach meiner

    4 x Urgroßmutter Marianna Schneider *?.?.1755. + ???
    5 x Urgroßvater Georg Schneider aus Pohl geb. ??? +??? Vater von Marianna Schneider

    - Werdenberg bei Odrau (Vitovka) nach meinem

    Urgroßvater Kasper Wilhelm geb. ??? + ??? oo Theresia Manasek geb. ??? + ???
    2 x Ur-Großvater Franz Kasper geb. ??? + ???

    - Deutsch Bielau (Nemecka Bela) nach meinem

    Ur-Großvater Valouch Josef geb. ??? + 20.05.1919 oo Cäcilie Ant. Hollay geb. ??? + ???.

    - Neu Bielau (Lavicne auch Nova Bela) nach Valouch, Hollay

    - Ober-Heinzendorf (Horni Hyncina) nach Valouch, Steiner, Hüttner, Schestag (Schestak)

    2 x Urgroßvater Steiner Matthias geb. ?.?.1823 in Pohler 23 + ??? oo Catharina Schestag geb. ?.?.1829 Oberheinzendorf Haus 99
    + ???
    Eltern von Catharina waren Schestak, Johann Haus 99 und Katharina Pauker Haus 54 geborene Theresia Pauker geborene Pauker ,Adam Bauer in Haus 54.

    Pohler ( Pohledy)

    nach meinen 3 x Urgroßeltern

    Franz Steiner Haus 23 geb. ??? + ??? (vor 1865) ??? oo Apollonia Steiner Haus 2 geb ?.?.?. + ???. Vater von Apollonia war Gottlieb Steiner Bauer in Haus 2.

    Forscht von Ihnen jemand in diesen Orten und hat einen Namen in seiner Ahnenkartei? Ich würde mich freuen wenn ich ein Stück weiter käme.
    Mit freundlichen Grüßen
    calpam
  • Spurensucher
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2006
    • 4

    #2
    RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

    Hallo, ich suche auch nach "Willert" allerdings im Kreis Neutitschein und im Kreis Römerstadt. Hilft wohl nicht weiter, oder? lg Sylvia.Weimar[at]web.de

    Kommentar

    • calpam
      Benutzer
      • 13.04.2007
      • 24

      #3
      Ahnensuche Kreis Neutitschein,Kreis Odrau und Zwittau

      Hallo Spurensucher,

      in welchem Ort vom Kreis Neutitschein suchst du nach Willert?
      Würde mich trotzdem interessieren.

      Viele Grüße
      Calpam

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

        Hallo,
        die Kirchenbücher der für Mankendorf = Mankovice, Bezirk Troppau = Opave, werden im Gebietsarchiv Troppau aufbewahrt.
        Das gleiche trifft zu für Groß-Petersdorf = Dolní Vrazne, Bezirk Neu-Titschein = Nový Jicín.
        Ebenso Deutsch Jasnik = Jeseník nad Odrou, Bezirk Neu-Titschein = Nový Jicín.
        In gleicher Weise Werdenberg = Vítovka, Bezirk Troppau = Opave.

        Die Kirchenbücher der für Deutsch Biela = Belá nad Svítavou, Bezirk Politschka = Policka, werden im Gebietsarchiv Zamrsk aufbewahrt.
        Das gleiche trifft zu auf Neu-Biela = Lavicné, Bezirk Politschka = Policka.
        Ebenso Oberheinzendorf = Horní Hyncina, Bezirk Mährisch Trübau = Moraská Trebová.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • calpam
          Benutzer
          • 13.04.2007
          • 24

          #5
          RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

          Hallo Herr Pfeiffer,

          vielen Dank für den Tipp.

          Muß man in den Archiven selbst forschen oder nehmen die Archive auch anfragen entgegen?

          Mit freundlichen Grüßen
          Calpam

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

            Hallo,
            in den Gebietsarchiven muss man selbst forschen. Im Gebietsarchiv Troppau kann der Leiter, Karel Mueller (zu Deutsch: Karl Müller), bestens Deutsch wie auch einige seiner Mitarbeiter. Im Gebietsarchiv Zamrsk sind die Bediensteten zwar sehr nett, können aber wenig bis kaum Deutsch.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • calpam
              Benutzer
              • 13.04.2007
              • 24

              #7
              RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

              Hallo Herr Pfeiffer,

              vielen Dank für Ihre Auskunft.

              Meinen Sie es hat keinen Zweck mal Herrn Mueller anzuschreiben, dass er was nachschauen läßt? Meinen Sie es ist hoffnungslos?

              Mit freundlichen Grüßen
              Calpam

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

                Wenn es nicht allzu viel ist, kann man es auf jeden Fall einmal probieren.
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • calpam
                  Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 24

                  #9
                  RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

                  Danke werde es auf jeden Fall mal probieren.

                  MfG
                  Calpam

                  Kommentar

                  • Spurensucher
                    Neuer Benutzer
                    • 26.12.2006
                    • 4

                    #10
                    RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein,Kreis Odrau und Zwittau

                    Hallo, ich suche die Verbindung zu einer Willert-Linie in Daub/Kreis Neutitschein und Willert in Girsig/Kreis Römerstadt. Das ist der Ort, bevor unsere Linie nach Daub zog. Habe eine Willert-Linie bei Fulnek ausfindig gemacht - da aber niemand von dieser Seite Ahnenforschung betreibt konnte ich auch keine hilfreiche Informationen bekommen.

                    Kommentar

                    • calpam
                      Benutzer
                      • 13.04.2007
                      • 24

                      #11
                      RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein,Kreis Odrau und Zwittau

                      Hallo,
                      leider kann ich zu ihren Ahnen nicht dazubeitragen.
                      Aber kennen sie den Verein Alte Heimat Kuhländchen? Im Internet Kuhländchen.de. Dort kann man nach der Adresse des Ortsbetreuer von Daub fragen. Ich hatte damit schon Glück gehabt. Wollte das Geburtsdaum meines Großvaters herausfinden der Ortsbetreuer hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.
                      Viele Grüße
                      Calpam

                      Kommentar

                      • calpam
                        Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 24

                        #12
                        Hallo Herr Pfeiffer,

                        sie werden es nicht glauben habe heute eine E-Mail aus dem Archiv von Troppau bekommen und die gewünschte Abschrift bekommen ist das nicht klasse. Danke nochmal für den Tipp.

                        Viele Grüße
                        Calpam

                        Kommentar

                        • Dialogo
                          Neuer Benutzer
                          • 27.06.2007
                          • 1

                          #13
                          RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

                          Hallo calpam,

                          würde Ihnen gerne helfen, doch selbst möchte ich Nachforschung betreiben, über Karl Kojetinsky, wohnhaft Neutitschein, Titschgasse, für die Tuchindustrie-Hutindustrie als Baumwollprüfer und Einkäufer damals tätig. ca 1875 geboren.

                          Kommentar

                          • calpam
                            Benutzer
                            • 13.04.2007
                            • 24

                            #14
                            RE: Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau

                            Hallo Dialogo,
                            leider kann ich zu deinem Vorfahren nichts dazubeitragen da ich direkt in Neutitschein nicht forsche.

                            Aber ich würde das Archiv in Troppau anschreiben. ein Formular kann man sich unter http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/sudet.html, dann bitte unter Genealogische und historische Urkunden nachschauen ... und
                            herunterladen.

                            Beim Ausfüllen kann ich dir behilflich sein. Das Begleitschreiben kannst du in Deutsch schreiben. So hatte ich schon Erfolg.

                            Viel Glück
                            Calpam

                            Kommentar

                            • Hanka
                              Neuer Benutzer
                              • 28.03.2009
                              • 1

                              #15
                              Antwort auf Suche Calpam.

                              Zitat von calpam Beitrag anzeigen
                              Hallo ich bin neu im Forum und suche nach meine Vorfahren in

                              - Mankendorf (Mankovice) dort suche ich nach meinem

                              4 x Urgroßvater Winkler Johann *?.?.1774 + ??? Hausnr. 3 oo Marianne Seidenberger *. ?.?. Hausnr. 22 dann nach meinem 5 x Urgroßvater
                              Seidenberger ,Johann *16.06.1728 + ?.?. 1809 oo Kahlig Juditha *23.04.1744 + ?.?.?. Eltern von Marianne

                              3 x Urgroßvater Anton Halbgebauer geb. ?.?. 1750 + ?.?.?.Hausnr. 14 oo Julianne Seidenberger geb. ?.?.1760 +??? Hausnr. 22

                              5 x Ur-Großvater Kohlich Georg geb. ??.? + ??? Hausnr. 4 oo 1738 Dorothea Schindler *. ?.?. +??? Hausnr. 39

                              4 x Urgroßvater Johann Willert *??? 1755 + ?.?.1791 Hausnr. 17 oo Elisabeth Halbgebauer * ?.? .1760 + ??? Hausnr. 8
                              5 x Urgroßvater Mathes Willert *?.?.1725 + ?.?. 1767 Vater von Johann Willert

                              - Groß-Petersdorf (Dolni Vrazne) nach meinem

                              4 x Urgroßvater Josef Berger geb. 21.2.1760 Haus 58 + 10.3.1786 Haus 58 oo Juditha Halbgebauer geb. ?.?. 1755 Haus 26 + ??? Haus 58

                              3 x Urgroßvater Schneider Martin geb. 07.11.1782 + ??? oo 9.08.1818 Magdalena Schneider geb. 19.07.1791 Haus 49 + ???,

                              Eltern von Magdalena Schneider sind
                              5 x Urgroßmutter Bayer Marianna geb. ?.?.1765 + ??? Haus 49 oo Anton Schneider geb. ?.?. 1760 Haus 49

                              - Deutsch-Jaßnik (Jesenik nad Odrou) nach meinem

                              4 x Urgroßvater Friedrich Georg geb. ?.?. 1761 + ??? oo Marianna Schneider aus Pohl geb. ?.?.1755 + ???

                              - Pohl (Polom) nach meiner

                              4 x Urgroßmutter Marianna Schneider *?.?.1755. + ???
                              5 x Urgroßvater Georg Schneider aus Pohl geb. ??? +??? Vater von Marianna Schneider

                              - Werdenberg bei Odrau (Vitovka) nach meinem

                              Urgroßvater Kasper Wilhelm geb. ??? + ??? oo Theresia Manasek geb. ??? + ???
                              2 x Ur-Großvater Franz Kasper geb. ??? + ???

                              - Deutsch Bielau (Nemecka Bela) nach meinem

                              Ur-Großvater Valouch Josef geb. ??? + 20.05.1919 oo Cäcilie Ant. Hollay geb. ??? + ???.

                              - Neu Bielau (Lavicne auch Nova Bela) nach Valouch, Hollay

                              - Ober-Heinzendorf (Horni Hyncina) nach Valouch, Steiner, Hüttner, Schestag (Schestak)

                              2 x Urgroßvater Steiner Matthias geb. ?.?.1823 in Pohler 23 + ??? oo Catharina Schestag geb. ?.?.1829 Oberheinzendorf Haus 99
                              + ???
                              Eltern von Catharina waren Schestak, Johann Haus 99 und Katharina Pauker Haus 54 geborene Theresia Pauker geborene Pauker ,Adam Bauer in Haus 54.

                              Pohler ( Pohledy)

                              nach meinen 3 x Urgroßeltern

                              Franz Steiner Haus 23 geb. ??? + ??? (vor 1865) ??? oo Apollonia Steiner Haus 2 geb ?.?.?. + ???. Vater von Apollonia war Gottlieb Steiner Bauer in Haus 2.

                              Forscht von Ihnen jemand in diesen Orten und hat einen Namen in seiner Ahnenkartei? Ich würde mich freuen wenn ich ein Stück weiter käme.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              calpam
                              Hallo, Calpam,
                              bin neu im Forum und war sehr erstaunt als ich die einige Bekannte Namen,
                              welche in meinen alten Urkunden enthalten sind, sah. Darunter auch mein Ur-Ur- Großvater, Kohlich Georg. Ich muss mich hier im Forum erst ein wenig schlau machen um ihnen die erwünschten Fragen nd Daten zu übersenden. Aber vielleicht können sie mir auch sagen was für Daten sie benötigen. In meinen Urkunden sind weitere Namen enthalten, darunter:
                              Dorothea Schindler, Anton Halbgebauer, und eben mein Ur.Ur-Großvater.
                              Vielleicht können auch sie mir weiterhelrfen, da ich immer noch nach den Ursprüngen meiner Familie suche.
                              Vorab herzliche Grüße
                              Hanka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X