Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    #31
    Hallo Claudi,

    noch als Nachtrag: Niclas Felke war Einwohner und Arbeitsmann. Eine vage Vermutung ist ein Zusammenhang mit einem Müller in Jersleben als Vater, da viele jüngere Müller-Söhne sich als Arbeitsmänner, Tagelöhner, Drescher usw. verdingen mussten. Die Müller an sich waren im Ohreraum nicht sozial deklassiert, im Gegenteil, ich meine einen Heiratskreis mit der oberbäuerlichen Schicht zu erkennen (Erbschultzen, Krüger).

    Anbei noch ein Auszug aus meiner AL.

    Viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

    Kommentar


    • #32
      Hallo Michael, vielen Dank für die Informationen, werde mich da nochmal vertiefen müssen in die Felke Linie

      Kommentar

      • Bolschi
        Benutzer
        • 26.04.2012
        • 70

        #33
        Hallo,

        ich suche nach meinen Ururgroßeltern

        Friedrich Plettner *26.12.1868 in ?
        + ?
        Marie Plettner geb. Falke *03.04.1871 in ?
        + ?
        oo ?

        die mir zuletzt bekannte Adresse war in Warsleben Kreis Neuhaldensleben
        (Haldensleben) um 1919, danach zog meine Urgroßmutter(Tochter der beiden) alleine nach Brandenburg/Havel.

        Vieleicht kann jemannd helfen.

        Gruß Bolschi

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #34
          Hallo bolschi,
          wenn dir hier niemand helfen kann, solltest du zunächst versuchen, die Sterbeurkunden der Ururgroßeltern zu bekommen. Da Warsleben die letzte dir bekannte Adresse war, könnten sie dort auch verstorben sein.
          Die KB liegen im Kirchenarchiv Magdeburg.
          Wo die Standesamtsregister liegen, könntest du vielleicht bei der Stadtverwaltung Gröningen erfragen. Warsleben ist heute ein Ortsteil von Ausleben. Im Landkreis Börde kenne ich mich leider nicht so gut aus.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Anouschka
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2007
            • 169

            #35
            Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
            Hallo Anja,

            Giesecke vor allem in Bülstringen und Altenhausen. Ich hänge mal einen Auszug aus meiner AL an.

            VG Michael
            Hallo Michael,

            leider kann ich zu Deinen GIESECKE keine Verbindung herstellen. Ich "hänge" noch um 1900 in Miesterhorst fest, später dann in Dannefeld. Aber wer weiß, wohin mich die Spur noch führt.

            Viele Grüße
            Anja
            Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

            www.ahnenforschung-altmark.de

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #36
              Ich suche die Eltern von

              Hedwig Roy (* 19.11.1893 in Oschersleben)

              Sie hatte wohl einen Bruder Fritz, der um 1896 geboren sein muss.
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • hennburau
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 157

                #37
                Roy aus Oschersleben

                Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
                Ich suche die Eltern von

                Hedwig Roy (* 19.11.1893 in Oschersleben)

                Sie hatte wohl einen Bruder Fritz, der um 1896 geboren sein muss.

                Hallo fmoeckel,

                wie angeboten, werde ich im Kirchenarchiv Magdeburg mal nach Familie Roy suchen...

                Liebe Grüße

                Simone
                Ich suche u.a. nach folgenden FN:

                HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

                Kommentar

                • fbehse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 725

                  #38
                  Das ist supernett!!

                  Ich habe noch andere FN aus der Region, auch einen aus MD selbst (Friederike Dorothee Charlotte Wothge * Magdeburg 29.11.1819, Eltern: Johann Peter Wothge und Juliane Margarethe Sophie Meyer oder Beyer) und keine Möglichkeit von München aus dorthin zu kommen. Und die Termine, die mir da angeboten werden, sind einfach nicht machbar für mich.

                  Vielen Dank für Deine Hilfe.
                  Zuletzt geändert von fbehse; 21.12.2012, 10:29.
                  Viele Grüße,
                  Florian
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • brummelinchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2012
                    • 132

                    #39
                    hat jemand vielleicht aus Oschersleben mit folgenden Nachnamen schon zu tun gehabt und kann mir weiter helfen? Es sind die FN Mattheis, Junge, Oelgarten, Künne (Kümme) sowie neu hinzugekommen auch Merkle. Teilweise auch Magdeburg oder Haldensleben usw. schon aufgetaucht, leider ohne weiter Infos zu bekommen. Magdeburg hat mir nur geantwortet, dass da aus bestimmten Jahren gar keine Unterlagen mehr sind wegen Zerstörung im Krieg. Vom Stadtarchiv Oschersleben habe ich soweit alles zum FN Oelgarten erhalten, was wohl zu finden war (nach den Angaben die ich machen konnte), aber an weitere Daten komme ich nicht ran ohne hinzufahren und das kann ich leider gesundheitlich nicht Die Daten vor 1880 liegen meist in Kirchenbüchern und sind so nicht einfach einsehbar und eine Onlinestellung wie die KB aus Land Brandenburg ist leider dort nicht vorhanden.

                    Wer auch die Namen sucht oder Informationen darüber hat, meldet euch mal bitte. Oder falls jemand in den Kirchenbüchern nachsieht vielleicht so nett ist da auch mal mit nachzusehen bzw. Zufallsfunde darüber. Würde mich echt freuen. Über diesen toten Punkt komme ich nicht rüber leider

                    LG
                    brummelinchen
                    Zuletzt geändert von brummelinchen; 23.01.2013, 18:28.

                    Kommentar

                    • Ditha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.06.2011
                      • 233

                      #40
                      Hallo Brummelinchen,
                      in Dingelstedt bei Halberstadt gab es um 1746 ein Frau des Andreas Künnen. Weitere Infos zur Person habe ich nicht.
                      Für die Forschung im Magdeburger ev. Kirchenarchiv kann ich Dir einen günstigen Profi-Genealogen empfehlen.
                      Liebe Grüße
                      Ditha
                      Liebe Grüße
                      Ditha

                      Kommentar

                      • brummelinchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.02.2012
                        • 132

                        #41
                        Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
                        Hallo Brummelinchen,
                        in Dingelstedt bei Halberstadt gab es um 1746 ein Frau des Andreas Künnen. Weitere Infos zur Person habe ich nicht.
                        Für die Forschung im Magdeburger ev. Kirchenarchiv kann ich Dir einen günstigen Profi-Genealogen empfehlen.
                        Liebe Grüße
                        Ditha
                        Danke, das ist ja sehr interessant, ich habe mir die Seite deiner Empfehlung mal angesehen, aber leider keine Preise gefunden, also was so stundenweise überhaupt erst einmal fällig ist. Hast du dort selbst schon mal Nachforschungen machen lassen?

                        Liebe Grüße
                        Bine

                        Kommentar

                        • Ditha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.06.2011
                          • 233

                          #42
                          Brummelinchen, Du bekommst eine PN.
                          Gruß
                          Ditha
                          Liebe Grüße
                          Ditha

                          Kommentar

                          • jurgenweiss
                            Benutzer
                            • 08.01.2013
                            • 10

                            #43
                            Familiennamen Oschersleben

                            Hallo Brummelinchen,
                            hast du zu den von Dir gesuchten Namen in Oschersleben nähere Angaben,
                            ca Jahr, Vornamen ect.
                            Oschersleben hat von 1818 bis 1872 nur Jährliche Indeexe oder auch gar keine.
                            Es ist durchaus möglich, das ich dir weiterhelfen könnte

                            jurgenweiss

                            Kommentar

                            • BrunoWilhelmLouis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2011
                              • 325

                              #44
                              Hallo jürgenweiss,
                              die Kirchenbücher von Oschersleben haben NICHT jährliche Register, sondern jahrgangsübergreifende Namensverzeichnisse. Du hast sicherlich nur die Duplikate bei den Mormonen (oder im LHASA) eingesehen.
                              Grüße
                              BrunoWilhelmLouis

                              Kommentar

                              • brummelinchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.02.2012
                                • 132

                                #45
                                Zitat von jurgenweiss Beitrag anzeigen
                                Hallo Brummelinchen,
                                hast du zu den von Dir gesuchten Namen in Oschersleben nähere Angaben,
                                ca Jahr, Vornamen ect.
                                Oschersleben hat von 1818 bis 1872 nur Jährliche Indeexe oder auch gar keine.
                                Es ist durchaus möglich, das ich dir weiterhelfen könnte

                                jurgenweiss
                                Zitat von brummelinchen Beitrag anzeigen
                                hat jemand vielleicht aus Oschersleben mit folgenden Nachnamen schon zu tun gehabt und kann mir weiter helfen? Es sind die FN Matthies, Junge, Oelgarten, Künne (Kümme) sowie neu hinzugekommen auch Merkle. Teilweise auch Magdeburg oder Haldensleben usw. schon aufgetaucht, leider ohne weiter Infos zu bekommen. Magdeburg hat mir nur geantwortet, dass da aus bestimmten Jahren gar keine Unterlagen mehr sind wegen Zerstörung im Krieg. Vom Stadtarchiv Oschersleben habe ich soweit alles zum FN Oelgarten erhalten, was wohl zu finden war (nach den Angaben die ich machen konnte), aber an weitere Daten komme ich nicht ran ohne hinzufahren und das kann ich leider gesundheitlich nicht Die Daten vor 1880 liegen meist in Kirchenbüchern und sind so nicht einfach einsehbar und eine Onlinestellung wie die KB aus Land Brandenburg ist leider dort nicht vorhanden.

                                Wer auch die Namen sucht oder Informationen darüber hat, meldet euch mal bitte. Oder falls jemand in den Kirchenbüchern nachsieht vielleicht so nett ist da auch mal mit nachzusehen bzw. Zufallsfunde darüber. Würde mich echt freuen. Über diesen toten Punkt komme ich nicht rüber leider

                                LG
                                brummelinchen
                                zu Merkle habe ich folgendes:

                                Merkle Erich Carl Ernst (639), * 28.7.1912 in Veuenburg, Kreis Caho, Nr. 39/1912
                                oo Jungke Wally Gerda Hulda (679), * 8.7.1923 in Wilhelminenort, Kreis Oels, Nr. 27/1923

                                Merkle Ernst Wilhelm (637), * 12.8.1882 in Neuenburg in Württemberg, Nr. 24/1882
                                oo Oelgarten Friederike Elise Margarethe (632), * 30.10.1887 in Oschersleben, Königsdorferstraße 91 um 5 Uhr, Nr. 407/1887
                                Merkle Karl Heinrich Wilhelm (638), * 21.7.1922 in Gernsheim, Nr. 62/1922

                                Merkle Ludwig Friedrich (683)
                                oo Kling Maria Katharina (684)
                                Jungke Günter Robert (682), * 1927

                                Jungke Robert Hermann (680), * 3.7.1893 in Peutsch, Kr. Strehlen, Nr. 89/1893
                                oo Streich Hulda Anna (681), * 22.10.1897 in Zduny, Kreis Krotoschin

                                Jungke Wally Gerda Hulda (679), * 8.7.1923 in Wilhelminenort, Kreis Oels, Nr. 27/1923
                                oo Merkle Erich Carl Ernst (639), * 28.7.1912 in Veuenburg, Kreis Caho, Nr. 39/1912

                                zu Künne habe ich nur:

                                Künne Bertha Luise Auguste (167), * 17.03.1838 in Dardesheim, Krs. Halberstadt
                                oo Oelgarten Wilhelm Friedrich (1), * 20.02.1837 in Oschersleben/Bode

                                zu Matthies habe ich nur:

                                Matthies Friederike (631)
                                oo Oelgarten Ernst (2), * 04.05.1862 in Oschersleben

                                zu Junge habe ich bisher leide rnur:

                                Junge Mathilde Minna Auguste (5), * 19.07.1867 in Oschersleben
                                oo Oelgarten Ernst (2), * 04.05.1862 in Oschersleben

                                Hallo Jürgen,

                                hilft dir das um etwas genaueres sagen zu können?
                                gibt es da irgendwelche Hinweise?

                                Liebe Grüße Bine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X