Ehen in der ehemaligen DDR ohne Trauzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #16
    Hallo Luise,
    ich hatte ja meinen Beitrag hier begonnen, als ich eine Eheurkunde von 1959 bekam, dort waren auch schon keine Trauzeugen mehr da. Ich bin gerade am Googeln. Habe gefunden, dass es 1955 ein neues Ehegesetz in der DDR gab, z.B. wurde das Ehealter für beide Geschlechter auf 18 Jahre herabgesetzt. Über Trauzeugen habe ich da allerdings noch nichts gefunden, könnte aber sein, dass die Abschaffung der Trauzeugenregelung in diese Zeit fiel? Mal sehen, ob ich noch etwas finde, wenn nicht, rufe ich demnächst beim Standesamt an, wenn wieder Sprechstunde ist. Das möchte ich doch genau wissen.
    Gruß Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #17
      Moin Moin,

      also meine Eltern haben 1961 geheiratet und so viel wie ich weiß, hatten die auch keine Trauzeugen mehr. Aber ich muss die Tage sowieso zum Standesamt und kann es ja dort mal erfragen ab wann das keine Pflicht mehr war.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #18
        Trauzeugen auf dem Standesamt?

        Moin,

        da ergibt sich zwangsläufig eine weitere Frage (für mich nur aus Interesse, da die DDR von meinen derzeitigen Forschungen nicht berührt wird):

        Da man seit 1998 keine Trauzeugen mehr braucht, und bis zur Wiedervereinigung in der DDR auch nicht, was ist mit den neuen Bundesländern von 1990 bis 1998? Mußten die sich dem (alten) bundesdeutschen Recht anpassen?

        Das hieße also für das DDR-Gebiet: Erst Trauzeugen, dann keine Trauzeugen, nach der Wiedervereinigung Trauzeugen, jetzt wieder keine Trauzeugen . . .

        Raus aus de Kartoffeln, rin in die Kartoffeln!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #19
          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Moin,
          ...
          Das hieße also für das DDR-Gebiet: Erst Trauzeugen, dann keine Trauzeugen, nach der Wiedervereinigung Trauzeugen, jetzt wieder keine Trauzeugen . . .

          Raus aus de Kartoffeln, rin in die Kartoffeln!

          Friedrich
          Dann hoffe ich auch, Friedrich, dass hier jemand Deine Zusatzfrage beantworten kann.
          Ich habe mir hier schon einen abtelefoniert - in Berlin, gestern war keine Sprechstunde, es ging niemand ans Telefon, heute ist Sprechstunde, da will auch keiner rangehen, weil ja Sprechstunde ist! Nach mehreren hartnäckigen Versuchen wurde dann zwar gnädig doch noch der Telefonhörer abgenommen, aber das Fußvolk weiß dgl. nicht. Man hat mich auf morgen und die jeweiligen Leitungs-Personen verwiesen!
          Nun denn,...

          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #20
            Leider haben wir keine Trauung in der Familie zwischen 1990 und 2000, wo ich nachfragen könnte. Wäre aber möglich, dass es angeglichen wurde, weil ich 1993 auch die Erlaubnis im nachhinein erhielt, meinen Mädchennamen zum FN hinzuzufügen.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #21
              Hallo Leute,

              komme gerade vom Standesamt und habe es in Erfahrung bringen können.

              Ab 1956 waren Trauzeugen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nicht mehr notwendig.

              Wer noch andere Infos hat, darf sie gerne mitteilen.

              Gruss Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #22
                Danke Hermie! Dann ist es so, wie ich weiter vorn schon vermutet hatte, es gab 1955 ein neues Gesetz, obwohl im Internet im Zusammenhang mit der Trauzeugenregelung nichts weiter zu finden war, wird es vielleicht so eine Regelung gegeben haben, die eventuell nicht ausdrücklich im Gesetz genannt war?

                Also - Hermie hat's gesagt ab 1956 keine Trauzeugen mehr in der DDR bei Hochzeiten!!!

                Ich würde aber noch etwas weiter gehen und sagen, sie waren nicht nur nicht mehr notwendig, sondern gänzlich abgeschafft, denn im Eheformular war dafür keine Eintragungsmöglichkeit mehr gegeben. In meinem Bsp. von 1950 ist dies noch eingedruckt in 1959 nicht mehr.

                Und wir sind alle wieder ein Stück schlauer geworden!

                Dank Euch allen für's Mitmachen und einen schönen Abend - Dorothea -

                P.S. Friedrichs Zusatzfrage wartet noch auf Aufklärung!

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #23
                  Guten Abend,

                  P.S. Friedrichs Zusatzfrage wartet noch auf Aufklärung!
                  Da muss ich mich mal nächste Woche erkundigen was die Frage betrifft.
                  Soviel wie ich noch weiß, soll es in den 50iger Jahren Änderungen im bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gegeben haben. Aber da müßte ich mich erkundigen.

                  Bis dahin, Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #24
                    Spinne ich?! Einer von euch hat doch gerade Tante Wiki verlinkt, oder nicht?!
                    Naja, egal; Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Trauzeuge steht bei "andere Kulturen":
                    "In Schottland war vor hunderten von Jahren der Trauzeuge eher ein Komplize. Wenn ein Mann eine Frau haben wollte, dann nahm er sie sich schlicht. Da dies auf eine Entführung hinauslief, musste er annehmen, dass die Familie der jungen Frau dagegen etwas unternehmen würde, womit der Bräutigam nicht nur Mut, sondern auch Hilfe brauchte. Er suchte nur die besten und tapfersten seiner Freunde aus und der allerbeste unter ihnen wurde bekannt als der „Best Man“ (Englisch für Trauzeuge)."

                    Irre... das wußte ich auch noch nicht!
                    Na, man lernt hier eben einiges dazu...

                    Viele Grüße
                    -Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #25
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Da man seit 1998 keine Trauzeugen mehr braucht, und bis zur Wiedervereinigung in der DDR auch nicht, was ist mit den neuen Bundesländern von 1990 bis 1998? Mußten die sich dem (alten) bundesdeutschen Recht anpassen?
                      Ja, wie eigentlich generell bei Gesetzen, denn die DDR und seine Gesetze gab es ja nicht mehr. Es gab nur wenige wirklich einschneidende Sonderregelungen, die oftmals sogar nur zeitlich begrenzte Übergangsregelungen waren und darüber wurde dann auch ewig lange im Parlament debattiert, bis es überhaupt zu einer Gesetzesänderung, die neuen Bundesländer betreffend, kam. Heiraten und Trauzeugen waren dafür kein gewichtiger Grund.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #26
                        Hallo Jens,
                        wie schön, dass Du nochmal auf Wikipedia hingewiesen hast! Das hat mich amüsiert, mein Mann und ich hatten also noch echte Komplizen dabei! Wobei wir auch eine Trauzeugin hatten, wie die nun wohl heißen würde "the best women/lady"?
                        Aber hier schließe ich aus Wikipedia, dass nur "der Entführer" Trauzeugen hatte und die Braut sich gern entführen ließ und somit gar keine Trauzeugen brauchte. Aber was, wenn sie vom Falschen entführt wurde...?

                        Gruß Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X