Ausgestorbene Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    oo 22.4.1755 Stuttgart Johann Friedrich Hornung, fürstl. Grottier ebd., Va. Johann Konrad, Bürger und Wachsleicher ebd.


    Ja, was so ein Fürstenhof alles braucht
    Viele Grüße

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2157

      Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
      Ich wüsste gern, was ein Drahtspinner eigentlich gemacht hat.
      Sucht man bei Guckel, findet man das.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2333

        Kann mir einer sagen was ein Bergheyer und ein Hubsteiger sein könnte? -
        Bergheyer könnte ich mir durch den böhmischen Dialekt mit Berghauer erklären? - Allerdings einen Hubsteiger um 1736 ... nun wirklich nicht. Diese Berufsbezeichnung von heute, kann damals aus technischen Gründen nicht die gleiche Bedeutung gehabt haben und außerdem gehe ich einmal davon aus das diese Berufsbezeichnung aus dem Bergbau sein muss.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
          Wie ich dieser Tage gelesen habe, waren der Bruder eines Vorfahren und seine Frau "Waiseneltern".

          Heute gibt es zwar auch noch Kinderdorf-Eltern, aber damals (ca. 1770) waren diese Eltern im Waisenhaus für vermutlich sehr viel mehr Kinder zuständig als nur eine Kleingruppe/Familie.

          Ob sie selbst eigene Kinder hatten, weiß ich nicht.

          Viele Grüße,
          Bienenkönigin

          wo gab es zu der zeit schon waiseneltern als beruf?
          sehr interessant.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
            Hallo, danke für die bisherigen Ideen !
            Der Gute wurde später als Winzer genannt. (in dieser Gegend um Belgern/Mühlberg/Elbe gab es noch Weinanbau bis 1925, nicht nur in Meißen).
            Vielleicht brauchte es einen, der die Weinberge beschützt, verteidigt, Plünderer abwehrt - defensi ... ? könnte man fast denken ... war mir bisher noch nicht untergekommen, diese Berufsbezeichnung.
            LG Nebelmond



            das war ein kampf wie bei don chixote. mit allen waffen, allerdings verkleidet.






            aber leider, leider wurden die defensioner in manchen gegenden von der modernen technik ersetzt, dem klapotetz.




            unbedingt einen klapotetz bei youtube ansehen, es lohnt sich. unter..

            Haloški klopotec
            Klapotetz / Südsteiermark
            Zuletzt geändert von sternap; 24.04.2022, 18:11.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              Zitat von Inas Beitrag anzeigen
              Hallo Nebelmond,
              ich lese dort BESENBINDER.
              LG Ina

              aber, der vollständigkeit halber, es gab im weingarten auch rebenbinder.
              da der originaltext nicht mehr zu sehen ist, kann ich selbst nicht mitdeuten.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Kann mir einer sagen was ein Bergheyer und ein Hubsteiger sein könnte?
                Bergheyer dürfte sich von Berghäuer herleiten, ein Hubsteiger dürfte eine bestimmte Art Vorarbeiter/Aufsichtsperson im Bergbau gewesen sein. (Vgl. Steiger.) Wenn ich mir die Definition im Grimm'schen Wörterbuch ansehe, dann vielleicht ein Aufseher für Bergmaschinen?

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                  Bergheyer dürfte sich von Berghäuer herleiten, ein Hubsteiger dürfte eine bestimmte Art Vorarbeiter/Aufsichtsperson im Bergbau gewesen sein. (Vgl. Steiger.) Wenn ich mir die Definition im Grimm'schen Wörterbuch ansehe, dann vielleicht ein Aufseher für Bergmaschinen?
                  Der Hubsteiger hatte die Aufsicht über die Aufzüge, die sowohl die Menschen als auch das Erz aus dem Schacht hoben(daher Hub). Er hatte die Aufsicht über den Hub, musste die Seile überprüfen, die Winden und auch die Antriebe(damals entweder Pferde oder Menschen). Eine andere alte Bezeichnung ist Hebsteiger.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    wo gab es zu der zeit schon waiseneltern als beruf?
                    sehr interessant.
                    Gute Frage, wo das war. Das ist so lange her, ich kann mich nur erinnern, dass es meine mütterlichen evangelischen Verwandten waren.
                    Bei der Kemptener Linie habe ich jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden. Es war Allgäu oder Württemberg. Irgendwo ist die Info versteckt, aber nicht abrufbereit
                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      das gibt schon eine richtung, zwischen allgäu und württemberg.
                      diese nebenprodukte der ahnensuche finde ich spannend.


                      herzlichen dank.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2333

                        Saraesa und Bergkellner, danke euch beiden!
                        Ich tendiere mal zu einer Aufsichtsperson, bei den Aufzügen von damals.... den hätte ich nie betreten....
                        Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 11:56.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4071

                          der beruf sandler.

                          in österreich nennt man die clochards sandler.
                          nun las ich heute, woher der name kommt.


                          arbeitslose hingen bei den straßenbahnstationen herum, in der verzweifelten hoffnung, den in die tramschienen hineinwehenden sand alle paar stunden herausputzen zu dürfen und dafür ein kleines trinkgeld zu erhalten.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            Hallo

                            "Ulrich Spring. Von geburt ein Schweitzer, der Vor Jahren allhier gewohnt, und mit fangäng der Maulwürff etwas zuverdiente ... über 80 Jahr alt"

                            (Calw 1707)
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.05.2022, 15:39.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4823

                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              "Ulrich Spring. Von geburt ein Schweitzer, der Vor Jahren allhier gewohnt, und mit fangäng der Maulwürff etwas zuverdiente ... über 80 Jahr alt"

                              (Calw 1707)
                              Ein entfernter Verwandter war noch nach dem 2ten WK Scherfanger (Scher == Maulwurf im dortigen Dialekt).
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4071

                                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                                Ein entfernter Verwandter war noch nach dem 2ten WK Scherfanger (Scher == Maulwurf im dortigen Dialekt).
                                kann ein sehr giftiger beruf gewesen sein, wenn chemische mittel eongesetzt wurden.
                                kommt von der schermaus, wühlmaus, und meint den maulwurf.
                                Zuletzt geändert von sternap; 31.05.2022, 13:15.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X