Familie Kriegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oshkosch
    Benutzer
    • 08.09.2015
    • 12

    Familie Kriegel

    Hallo Zusammen,

    ich versuche ein wenig über meine Ahnen heraus zu finden, allerdings kenne ich so gut wie keine Namen oder Daten.
    Ich weiß nur folgendes:
    Mein Vater: Günter Wolfgang Kriegel geb. am 18.03.1941 in ??? verstorben am 9.9.1987 in Berlin
    Meine Oma: Elisabeth Kriegel geborene (ich glaube) Bötcher geb. am 1.8.1915 in ??? verstorben im Jahr 1996
    Mein Opa: Alfred Kriegel geb. am ?.?.1904 in ??? verstorben im Jahr 1979
    Ich möchte nur die Seite meines Vaters herausfinden, mehr Informationen habe ich leider nicht, ich hoffe ich werde nach und nach noch mehr herausfinden.
    Vielleicht kann einer von Euch mir schon den einen oder anderen Tipp geben.

    Liebe Grüße
    Yves
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo Yves,

    du solltest mal versuchen an die Sterbeurkunden deiner Vorfahren zu kommen, dort müsste dann der Geburtsort stehen.

    Ist dein Vater in Ost oder Westberlin verstorben?
    Wo hat er zuletzt gelebt, ist er in einem Krankenhaus verstorben?


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Oshkosch
      Benutzer
      • 08.09.2015
      • 12

      #3
      Hallo Herbstkind,

      ich werde die Tage mal im Standesamt anrufen und erfragen wie ich am Besten vorgehen kann um an die Sterbeurkunden zu kommen.
      Alle drei sind in Berlin verstorben und beerdigt, daher müsste ich da ja gute Chancen haben oder?
      Mein Vater ist im Krankenhaus Neukölln verstorben, dessen Sterbeurkunde habe ich auch und dort habe ich nochmal genau gelesen und wer lesen kann ist ja klar im Vorteil, denn er ist in Berlin-Köpenick geboren.
      Aber mehr steht da auch nicht drauf, also wer die Eltern waren und wann und wo sie genau geboren sind.
      Ich weiß nur von meiner Oma, dass sie (dann wohl nach der Geburt meines Vaters) aus Berlin geflohen sind, aber wo genau hin weiß ich nicht. Meine Oma hat nie gerne über diese Zeit gesprochen.
      Und ich weiß auch ungefähr, dass weder meine Oma noch mein Opa in Berlin geboren sind, aber das sind nur vage Erinnerungen an die Gespräche mit meiner Oma.

      Beste Grüße
      Yves

      P.S.: Muss ich da zu dem Köpenicker Standesamt oder ist es egal zu welchem ich da gehe, bzw. erst einmal anrufe?
      Zuletzt geändert von Oshkosch; 08.09.2015, 19:37.

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo Yves,

        weißt du wo deine Großeltern verstorben sind, also in welchem Bezirk bzw. wo sie zuletzt gelebt haben?
        Wenn du das weißt, kannst du das zuständige Standesamt ermitteln und die Sterbeurkunden anfordern. Die Sterbeurkunde deines Großvaters müsste sich bereits im Landesarchiv Berlin befinden.

        LG
        Herbstkind


        Edit: Habe eben alle Namensverzeichnisse der westberliner Sterberegister (mit ausnahme von Tempelhof und Wedding) von 1979 durchgesehen und habe keinen Alfred Kriegel gefunden.
        Zuletzt geändert von Herbstkind93; 08.09.2015, 21:03.
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          erster Eintrag im Adressbuch Berlin für einen Tischler Alfred Kriegel war 1940 für Köpenick, Frau-Holle-Str. 29. Dort auch noch 1943 eingetragen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Oshkosch
            Benutzer
            • 08.09.2015
            • 12

            #6
            Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
            Edit: Habe eben alle Namensverzeichnisse der westberliner Sterberegister (mit ausnahme von Tempelhof und Wedding) von 1979 durchgesehen und habe keinen Alfred Kriegel gefunden.
            Vielen lieben Dank für deine Mühe! Ich glaube mein Opa ist in Treptow gestorben, meine Oma ist 1996 in Neukölln gestorben. Also muss ich dann auch dort zum Standesamt gehen?
            Meinst du das Landesarchiv in Reinickendorf oder gibt's davon mehrere?

            @Thomas
            Danke für die Info, also Weiß ich nun wo sie bis 1943 gewohnt haben!

            Wo kann ich denn den Geburtsort meiner Oma herausfinden? Denn das steht ja nicht auf der Sterbeurkunde?

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Auf ihrer Sterbeurkunde müsste ihr Geburtsort stehen und der Ort ihrer Eheschließung.

              Also in Treptow und Köpenick konnte ich ihn auch nicht finden.

              Ja, das in Reinickendorf.

              Am besten wäre es, wenn du dort seine Sterbeurkunde besorgen könntest, dann wüsstest du wo er geboren wurde, und wo und wann die Eheschließung war, dann könntest du die Eheurkunde bestellen und hättest dann auch gleich die passenden Daten zu deiner Oma.
              Zuletzt geändert von Herbstkind93; 08.09.2015, 22:56.
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Oshkosch
                Benutzer
                • 08.09.2015
                • 12

                #8
                Ok, dann werd ich mich da mal hinwenden und hoffe das ich da mehr herausfinden kann! Sobald ich was weiß, werd ich berichten!
                Ich hab nur ein Foto mit seinem Grabstein und Bilder die in Treptow entstanden als er noch lebte. Deswegen dachte ich es wäre Treptow gewesen wo er verstarb.

                Danke für eure Hilfe und die super tollen Hinweise, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #9
                  Hab jetzt auch alle Namensverzeichnisse der ostberliner Sterberegister (außer Mitte) durchforscht, aber keine Spur von Alfred Kriegel.

                  Habe nur einen Alfred Krügel gefunden, der starb aber am 30.12.1978.


                  Da fällt mir ein, vielleicht starb dann Opa ja auch Ende Dezember 1979, dann hätte man seinen Tod vielleicht erst 1980 angezeigt.
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • Oshkosch
                    Benutzer
                    • 08.09.2015
                    • 12

                    #10
                    Das lanny natürlich auch sein, denn ich hab ja nur das Bild des Grabes und da steht 1904 bis 1979 auf dem Grabstein.

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #11
                      Zitat von Oshkosch Beitrag anzeigen
                      Ich hab nur ein Foto mit seinem Grabstein und Bilder die in Treptow entstanden als er noch lebte. Deswegen dachte ich es wäre Treptow gewesen wo er verstarb.
                      Deine Familie scheint ja in Neukölln gelebt zu haben, also ist es sehr unwahrscheinlich, daß er in Treptow gestorben ist. Außer er war gerade auf Ost-Besuch als er starb.

                      Oder haben deine Großeltern in Treptow gelebt und du mit deinen Eltern in Neukölln? Dann könnte er natürlich doch in Treptow gestorben sein.

                      Was sind denn das für Bilder in Treptow? Würde mich als Treptower sehr interessieren!

                      Und noch viel wichtiger: Wo wurde denn das Foto mit dem Grabstein aufgenommen?
                      Zuletzt geändert von osoblanco; 09.09.2015, 09:31.

                      Kommentar

                      • Oshkosch
                        Benutzer
                        • 08.09.2015
                        • 12

                        #12
                        Meine Familie hat bis 1980 in Treptow gelebt, zumindest soweit ich weiß, danach sind sie dann rüber nach Westberlin Neukölln.
                        Das sind Bilder von meiner Oma und meinem Opa auf den Balkon, meine Oma hat auf einigen Bildern hinten drauf geschrieben wo sie entstanden und auf denen stand "unsere Wohnung in Treptow" drauf.

                        Kommentar

                        • Herbstkind93
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2013
                          • 1929

                          #13
                          Wenn du definitiv weißt, dass deine Oma 1996 in Neukölln verstorben ist, dann schreib einfach das StA Neukölln an und fordere ihre Sterbeurkunde an und zwar eine Kopie des Originaleintrages - keine Abschrift.
                          Du musst auch nachweisen, dass du ihr Abkömmling bist.
                          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                          Kommentar

                          • Oshkosch
                            Benutzer
                            • 08.09.2015
                            • 12

                            #14
                            Ok, für den Nachweis reicht da eine Kopie meines Ausweises? Gibt es dazu Formblätter oder reicht dazu ein Formloses Anschreiben?

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #15
                              Zitat von Oshkosch Beitrag anzeigen
                              Ok, für den Nachweis reicht da eine Kopie meines Ausweises? Gibt es dazu Formblätter oder reicht dazu ein Formloses Anschreiben?
                              Infos und einen Link zum Onlineformular gibt es hier:

                              Ausstellung von Personenstandsurkunden über Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefälle, die sich im Bezirk Neukölln ereignet haben.


                              Als ich im letzten Jahr die Geburtsurkunde meiner Oma beantragt hatte, wurde per Mail eine Kopie meiner Geburtsurkunde angefordert. Ich hab dann einfach einen Scan davon hingemailt, das hat gereicht. War zwar das Standesamt Pankow, aber in Neukölln wird das sicher ähnlich gehandhabt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X