Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

    Hallo!
    Suche Informationen zu Elisabeth Wei(n)müller aus Erfurt ~*1782. Im Jahr 1810 bekam sie ebenfalls in Erfurt eine Tochter Barbara. Wahrscheinlich war sie zu diesem Zeitpunkt schon mit André Rougier aus Ruffec/F verheiratet.
    Ich hatte noch nicht die Chance nach Erfurt zu fahren. In www.familysearch.de kann ich nichts finden. Weder zu B. noch zu Elisabeth oder André.
    Alle Informationen in dieser Hinsicht wären mir eine Hilfe, denn ich komme hier nicht weiter.
    Gruß, Brougier
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    #2
    RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

    Hast du schon mal in den Erfurter Bürgerbüchern gesucht? Leider habe ich persönlich keines aus dieser Zeit, aber sicher sind über Fernleihe oder Bibliotheken diese leihbar.

    Wenn André Ruffec in Erfurt gelebt hat, dann ist sicher über ihn etwas zu finden. Wenn du großes Glück hast, dann sogar die Straße oder das Wohnviertel und dann ist es nicht mehr schwer die zuständige Kirche zu finden.

    Viel Erfolg
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • brougier
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2007
      • 119

      #3
      RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

      Hallo Luise!
      Habe hier im Forum schon nach den Bürgerbüchern schauen lassen. Leider ohne Erfolg. André Rougier aus Ruffec/Frankreich war mit Elisabeth Wei(n)müller verheiratet. Ob er schon 1810 mit ihr verheiratet war, weiß ich nicht, denn ich habe keine Heiratsdaten. Ich kann es nur vermuten und rechnen. Die beiden haben 1815 "das fünfte Kind und den zweiten Knaben" bekommen und 1817 "das sechste Kind und den dritten Knaben" (beide in Geseke). Das sind original Texte der Geburts/Taufurkunden, die mir auch vorliegen.
      Leider verlaufen die Spuren im Sande und vielleicht werde ich nie welche finden...
      Wir sind die letzten Namensträger dieser Linie und verzweifelt auf der Suche nach Seitenlinien, d.h. nach allen die Rougier und ähnliches irgendwo im Stammbuch stehen haben.
      LG Brougier

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2299

        #4
        RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

        Das ist wirklich echt schade. Ich werde mal weiter "nachdenken", vielleicht fällt mir noch was ein.

        Hast du mal im Stadtarchiv Erfurt nachgefragt? Die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr hilftsbereit, ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • brougier
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2007
          • 119

          #5
          RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

          Hast du dort angerufen, Luise?
          Ich habe schon eine Mail hingeschrieben. Sicher bekommen sie recht viele Mails und ich muß mich mit einer Antwort gedulden. Ich denke, ich werde nach Erfurt fahren.
          Falls dir was einfällt, sag Bescheid!
          LG und noch einen schönen Ostermontag!
          Brougier

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2299

            #6
            RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

            Ich habe schon mehrfach per E-Mail meine Anfragen erledigt und es hatte nie lange gedauert.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2299

              #7
              RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

              Ich hatte heute das Bürgerbuch von Erfurt in der Hand, dass 1760 endet. Habe dabei an dich gedacht und nachgeschaut. Tut mir echt leid, doch der Name Weimüller noch Weinmüller ist darin zu finden.

              Ist keine gute Nachricht für dich, schade.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • brougier
                Erfahrener Benutzer
                • 07.11.2007
                • 119

                #8
                RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

                Hallo Luise!
                Toll, dass du immer noch an meine Suche denkst !!!
                Ich habe jetzt etwas ganz tolles herausgefunden und festgestellt, man muß seiner Spürnase folgen!:
                André hatte eine Tochter, Anna Maria Honoree Rougier *~1807. Sie hat 1830 in Münster Westf. Eduard Julius Alexander Wocke geheiratet. Ich hatte dann den Gedanken, doch einfach mal in Holland zu schauen, denn der Kollege hat sich ja ganz schön rumgetrieben (ca. 1810 in Erfurt, ca. 1815-17 in Geseke und laut der Heiratsurkunde von Anna Maria dann 1830 in Emmerich...). Was finde ich in Holland?:

                Aus www.genlias.nl:
                Source Civil register - Death
                Archive location Gelders Archief
                General Number of finding aid: 0207
                Item number: 4165
                Municipality: Herwen en Aerdt
                Type of record: overlijden
                Record number: 13
                Registration date: 05-03-1834
                Deceased Sabina Elizabetha Weijkmüller
                Gender: V
                Date of death: 04-03-1834
                Place of death: 's-Gravenwaard (Herwen en Aerdt)
                Father Marcus Weijkmüller
                Mother Anna Dorothea Winckelin
                Partner Andreas Rougier
                Relationship: echtgenote/Ehefrau
                Additional information dooppl: Duitsland; oud 51 jaar; beroep overl.: zonder beroep(ohne Beruf); beroep vader: geen beroep vermeld(kein Beruf vermeldet); beroep moeder: geen beroep vermeld

                Laut diesem Dokument war André zu diesem Zeitpunkt 51, was endlich Rückschlüsse auf sein Geburtsjahr gibt, auch ein weiterer Meilenstein!
                Also, solltest du Weijkmüller finden, könnte sie das sein. Möglicherweise ist sie aber gar nicht dort geboren. Ihre Eltern und auch sie kann ich mit dieser Schreibweise nicht im familysearch finden. Den "Zugvogel" werde ich wohl weiterhin nur über Zufälle finden.

                Liebe Grüße, Brougier

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2299

                  #9
                  RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen

                  Okay, sobald ich wieder das Buch in die Hände bekomme, schaue ich nach.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • brougier
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2007
                    • 119

                    #10
                    RE: Wei(n)müller Erfurt/Thüringen


                    Das ist nett! Vielen Dank für deine Mühen! Ich bin ja noch ein absoluter Frischling und für jede Hilfe dankbar!

                    Gruß, Brougier

                    Kommentar

                    • brougier
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.11.2007
                      • 119

                      #11
                      Hallo an alle, die diesen Thread nach langer Zeit noch lesen (ich wühl´ mich auch gerne mal durch alte Sachen):
                      Habe nahezu alles über Sabina Elisabetha Weymüller (hier gibt es unterschiedliche Schreibweisen) gefunden. Sie ist in Erfurt geboren und in Heerden (NL) gestorben. Auch ihre Zwischenstationen konnte ich alle finden.
                      Gruß, Brougier

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X