Richard Schücke geb. in Tschanschwitz Kreis Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Margit
    Benutzer
    • 06.10.2007
    • 65

    Richard Schücke geb. in Tschanschwitz Kreis Strehlen

    Hallo, kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Ich suche Daten und evtl. noch Angehörige.
    Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Wie schon für Strehlen sieht es für diesen Nachbarort ziemlich düster aus. Tschanschwitz gehörte zu folgenden Kirchspielen/Standesamt:

    Evg. zu Ruppersdorf: KB komplett verschollen
    Kath. zu Brosewitz: nur 1700-1787 erhalten, der Rest wohl verschollen
    Standesamt Glambach: verschollen

    Es gibt noch ein Grundbuch: Grundbuch von Tschanschwitz (Ohletal) Band I ( 1824-1944 ) - aber diese Akten sind vorerst wohl nur im Staatsarchiv Breslau einsehbar - inwieweit die Zeitraumangabe realistisch ist, muss man wohl konkret vor Ort klären:


    Tja, doofe Ecke halt...
    Слава Україні

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Es gibt noch ein Grundbuch: Grundbuch von Tschanschwitz (Ohletal) Band I ( 1824-1944 ) - aber diese Akten sind vorerst wohl nur im Staatsarchiv Breslau einsehbar -...
      https://szukajwarchiwach.pl/82/577/0...1#tabJednostka
      Hallo Sonki,

      da ich auch im Kreis Strehlen suche und mir Grundbücher im Archiv Breslau ansehen wollte, habe ich eine Frage zur Anzeige, wenn man dem obigen Link folgt. Dort heißt es "brak mikrofilmu" und "Zugänglichkeit: Nie". Gleiches erscheint auch bei der Suche nach Grundbüchern für Karisch, Kreis Strehlen. Bedeutet dies, dass die Grundbücher weder im Original noch als Mikrofilm, also gar nicht einsehbar sind?

      Vielen Dank und viele Grüße!

      Jürgen (Sonntag)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Man müsste wohl mal in Breslau direkt anfragen. Durch das Oderhochwasser damals wurden viele Archivalien, darunter Sekundärquellen wie Grundbücher, Testamente ect., die im Archiv lagerten z.T. stark beschädigt. Gut möglich das auch dieses Grundbuch davon betroffen ist und in der Restaurierung ist.
        Aber vielleicht ist es auch was anderes nicht so deprimierendes.

        P.S. Vom Nachbarort von Karisch, Glambach hatte ich schonmal Auszüge vom Archiv bekommen (nach 2010), und auch dort steht "Nie". Vielleicht also kein Hochwasserschaden, sondern was anderes.
        Zuletzt geändert von sonki; 07.07.2019, 21:22.
        Слава Україні

        Kommentar

        • JürgenSonntag
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 224

          #5
          Danke Dir. Habe hier noch eine Antwort gefunden:

          Familienforschung mittels Grundbüchern/Grundakten in Schlesien


          Also man muss suchen lassen und darf nicht selber suchen.

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo,


            also: der Archiv-Bestand Nr 82/577 Amtsgericht Strehlen war auf der Liste der durch die Hochwasser überfluteten Bestände (524 Aktenbände, 24,2 Laufmeter!), aber ist auf der gleichen Liste gestriechen. Beim nächsten Archivfahrt werde ich mich erkundigen wie es tatsächlich mit diesen Archivalien aussieht.


            MfG
            Damian (Moskal)

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #7
              Hallo Jürgen,


              die versprochene Antwort - ja, man kann dieses Grundbuch bestellen (die Akten aus dem Bestand Nr 82/577 Amtsgericht Strehlen sind wieder Bestellbar).


              Aber wie mir mitgeteilt wurde, diese Akten befinden sich in einem "Außen-Depot" des Archivs, also man muss die Bestellungen ein paar Tage früher übersenden.


              Gruß,
              Damian

              Kommentar

              Lädt...
              X