Von Gluszkowski adlige Gutsbesitzer - ich finde nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle_01
    Benutzer
    • 19.11.2021
    • 7

    #16
    Hallo,

    so viele tolle neue Spuren, großartig.

    als Leokadia 1893 heiratete, da wird ihr Vater bereits als verstorben genannt.
    Die Unterlagen der Kinder sind sehr uneindeutig, was das "von" betrifft. Bei einigen steht es, bei der Hochzeitsurkunde von Leokadia wird das von weggelassen, die Schwester wird bei der Todesanzeige ihres Mannes mit von geschrieben. Leider finde ich nur eine Heiratsurkunde, bei den anderen fehlen diese Dokumente.

    Das ist gut zu wissen, also die Entfernungen sind nicht wichtig. Die Familie hat sich in alle Richtungen verstreut, eine Tochter scheint nach Amerika ausgewandert zu sein, zwei sind nach Danzig gegangen. Und der einzige Sohn, der länger gelebt hat, ist Priester geworden, das hatte ich noch nicht herausgefunden.

    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Unterlagen Standesamt Radomno durchsehe? Gibt es da einen Trick, sonst müsste man alle 300 Seiten einzeln durchgehen und hoffen, dass man auf den richtigen trifft.

    Danke für die vielen Ideen, das ist toll!

    Kommentar

    • Belle_01
      Benutzer
      • 19.11.2021
      • 7

      #17
      Bei der Todesanzeige von Venantius Gluszkowski, kann jemand lesen, was dort genau in der Zeile steht? Sind dort vielleicht Hinweise genannt?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Es sieht so aus, dass Venantius Gluszkowski vor Franz Gluszkowski geboren wurde, in meiner Familie geben viele Eltern den Namen der Großeltern ihren eigenen Kindern, ein Venantius wird dann von Franz Frau 1855 geboren.
      Könnte das ein Zusammenhang sein und womöglich der Vater?

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo,

        Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Unterlagen Standesamt Radomno durchsehe? Gibt es da einen Trick, sonst müsste man alle 300 Seiten einzeln durchgehen ...
        300 Scans durch zu sehen ist doch in ca. 1 Stunde geschafft.
        Da die Einträge des StA. Radomno noch nicht, bzw. nur wenige indexiert wurden,
        geht es nicht anders. Ob der Gesuchte dort überhaupt verstarb, ist eine andere Sache.

        Was ich mich frage, betrifft 2 Treffer beim Geneteka Projekt indexiert aber ohne Verlinkung
        zu den Scans.

        1. Verstorben 1875 Nr. 58 Franciszek Głuszkowski, Radomno Gemeinde Zelki.

        2. Heirat 1888 in Nowe Miasto Lubawskie (Neumark)
        1888 13 Ferdinand Brzozowski mit Valeria Głuszkowska Nowe Miasto Lubawskie

        Beide Einträge scheinen aus katholischen Kirchenbüchern zu stammen, aber müssten
        auch in den StA. Registern vorhanden sein.

        Diese Einträge finde ich online nämlich hier in den StA.-Registern nicht.


        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 25.11.2021, 23:02.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #19
          Nachtrag:

          Gestern habe ich wohl nicht richtig gesucht, nach der Heirat 1888 der Valeria Głuszkowska (Schneiderin).

          Hier ist deren Heirat in StA. Nowe Miasto Lubawskie (Neumark):
          Nr 3 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

          Scan direkt --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/.../0/default.jpg

          Sie geboren 14. April 1857 in Radomno Kreis Löbau.

          Tochter des in Russisch Polen verstorbenen ehemaligen Besitzers? Franz Głuszkowski und der Elisabeth geborene MALISZEWSKA wohnhaft in Neumark.
          Zeugen kein Głuszkowski

          Ein "von" G. wird hier nicht erwähnt.

          Tja, wo und wann ist der Vater Franz Głuszkowski verstorben und wieso in russisch Polen?
          Er dürfte zwischen 1875 und 1888 verstorben sein, wenn die Angabe der Tochter stimmt demnach in Russisch Polen, nicht
          in Preußen.

          1875 starb wohl ein Sohn von ihm, der ebenfalls Franciscus hieß, demnach lebte er noch.

          Bei https://geneteka.genealodzy.pl/ finde ich keinen möglichen Sterbeeintrag für einen Franz Głuszkowski bis 1888 indexiert.

          Grüsse Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 26.11.2021, 18:25.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #20
            Hallo,

            was haben wir:

            Venantius von Głuszkowski
            Dechant des Neumarker Dechanats und Pfarrer von Schwarzenau
            * ca. 1790
            + 11.05.1868 Neumark

            Julian von Gluszkowski (kath.)
            1863 Witwer und Pfarrwirth in Schwarzenau 54 Jahre
            * ca. 1809
            oo 28.04.1863 Schwarzenau
            Anna Richter (kath.)
            1863 Witwe und Eigenkäthnerin aus Schwarzenau 55 Jahre

            Franz (von) Gluszkowski (kath.)
            1847 juvenis aus Burztinowo (hier Franziskus de Głuszkowski) 1848 Pfarrpächter, 1850 Pächter aus Bustinowo Witwer, 30 Jahre; 1853 Plebannipächter; 1855 Gutsbesitzer; 1866 Rentier
            * ca. 1820/ 1821
            + ? Russisch Polen
            I oo 09.02.1847 Bobrau (Zeugen: Felix Nowienski de Briesen, Thomas de Kalkstein de Zymiełobłott)
            Marianna Szczepanska (kath.)
            * ca. 1827
            + 16.04.1850 Burstinowo (hier Marianna Głuszkowska Frau des Plebannipächter)

            II oo 16.10.1850 Neumark (Trauung hat vollzogen der Priester Gluszkowski) Zeugn: Andreas Galka und Michael Maliszewski
            Elisabeth Maliszewska (kath.) Bürgertochter
            * ca. 1820
            + ?

            Kinder:

            Valentina Głuszkowski
            * 17.06.1848 Burztinowo (Paten: Franz Poledzewski Pfarrwirth in Rewalde, Julianna Piotrowska Schulzenfrau in Burztinowo)
            + 09.11.1848 Burztinowo
            Paulina von Głuszkowski
            * 30.07.1851 Burztinowo (Paten: Micahel Maiszewski de Neumark; Antonia von Sułkowska de Jaguszewitz)

            Valentina Głuszkowski
            * 30.08.1853 Burstinowo Paten: Barbara Radzka Jungfrau aus Rehwald, Anton Maliszewski Bürger aus Neumark

            Valeria Gluszkowski ergänzt
            *14.04.1857 Radomno
            + ?
            oo 29.01.1888 Neumark
            Schneidermeister Ferdinand Brzozowski

            Venantius von Gluszkowski
            * 09.06.1855 Gwizdinz? Paten: Anton Malizewski Bürger aus Neumark, Rosalia Maliszewska dessen Ehefrau

            Leokardia von Głuszkowski
            * 24.05.1861
            oo 1898 Danzig

            Marianna Gluszkowski
            * 19.07.1866 Neumark (Paten: Michael Zabłonski Schneider, Dorithea Tracken Schneidersfrau)

            Hier gilt es aufzubauen. Der bei Geneteka 1875 genannte Franz ist sehr interessant aber mysteriös.
            Es gibt bei www.genwiki.de in der Metasuche zwei von Gluczkoswki aus Braunsberg in Ostpreußen. Auch eine möglich Spur.
            Ich denke was derzeit alles über online Registersuche zu erschließen war haben wir. Leider kann das "mühevolle" eigene Suchen nicht erspart bleiben. So ein paar hundert oder tausend Seiten haben die meisten hier im Forum hinter sich oft auch ohne greifbares Ergebnis. Aber die Hoffnung lebt.

            Viele gute Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.11.2021, 21:50. Grund: ERgänzung

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo Pommerellen

              Valiera G. ist aber am 14. April 1857 in Radomno geboren worden, laut ihrer Heirat 1888 mit Ferdinand Brzozowski.
              Taufen 1857 in Radomno sind bei FS online gesperrt.

              Ich hatte noch zu Głuszkowski, Głoszkowski genealogsiche Aufzeichnungen in einem Buch gefunden, diese in polnisch. Die Aufzeichnungen gehen aber nur bis um 1700. Eine Verbindung konnte ich zu den hier Gesuchten nicht erkennen.
              Die genealogischen Aufzeichnungen sind weitestgehend handschriftlich von einem Polen verfasst.

              Ich müsste noch mal sehen welche Dlibra das war, eventuell bei wbc Dlibra.

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 26.11.2021, 20:29.

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1589

                #22
                Hallo Jürgen,

                das ist ein Fehler von mir. Ich korrigiere das in # 20
                Das Jahr 1857 fehlt bei FS das ist eine Lücke.

                Danke und Grüße
                Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.11.2021, 21:47.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1589

                  #23
                  Hallo,

                  vielleicht noch ein weiterer Gedanke:
                  Der Familienname Gluszkowski auch Głuszkowski ist sehr häufig. Dagegen "von Gluszkowski" selten. Die adelige Familie von Gluczkowski auf Golejewo bei Strelno schreibt sich mit cz statt sz! Der Venantius wird auch schon mal in den Quellen mt cz geschrieben. Ich denke das ist nicht unbedingt wesentlich aber bezogen auf die Adeligkeit vielleicht schon. Leider scheint es keine Kirchenbücher aus der Umgebung von Golejewo zu geben, um ggf. die Herkunft des Venantius, Valerian und Franz von Gluszkowski aus dem Ort zu überprüfen. Es gibt heute noch Familienmitglieder der "von Gluczkowski" in Deutschland. Vielleicht wäre eine Anfrage hilfreich ob ggf. Unterlagen vorhanden sind oder der Frage nach der Adelsberechtigung anzusprechen.
                  Andere Quellen zu erschließen, wie Personalregister des Bistums Culm oder ggf. Einwohnertabellen zu suchen sind schon sehr aufwändig.

                  Mit vielen Grüßen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X